Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Seit Jahren ist geplant, dass das Congress Centrum Hamburg grundlegend saniert wird. Im Dezember war es dann so weit und die Bagger rollten an. Vodafone hat Ende Dezember seinen Standort auf dem CCH, der unter anderem die Uni Hamburg versorgt hat, abgebaut.


    Gestern ist der Ersatzstandort ans Netz gegangen, Standortbescheinigung von März. GSM, UMTS, 3CA-LTE am Start. Versorgt die Uni Hamburg gefühlt etwas besser, da der Standort auch näher an den wichtigen Gebäuden ist. Schwach ist aber, dass es ein halbes Jahr eine Versorgungslücke gab.


    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass in der Netzkarte (die ja gerade aktualisiert wurde) der 3CA-Standort auf der Reeperbahn fehlt. STOB wurde nicht aktualisiert. Aber das wäre ja schwach, wenn man einen 3CA-Standort, der erst im Sommer errichtet wurde, wieder ausknipst.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu sehen, für welchen Standort eine LTE-Planung gilt?


    Ich kenne leider keine, außer eine nahe Adresse in die Netzabdeckungskarte einzugeben und zu schauen, ob da etwas von Netzausbau steht. Habe mich auch etwas durchs Javascript gewühlt, ob da vielleicht doch irgendwo was ist, aber da war nichts zu holen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Habe ich, aber die Meldung erscheint in einem sehr großen Gebiet, in dem sich schon mehrere Sender mit diesem Band befinden.


    Falls es jemanden interessiert: Das Gebiet ist in der Wiesbadener Innenstadt, alle vorhandenen LTE-Sender dort sind bei Cellmapper drin. Als geplant wird LTE 1800 angezeigt.

  • Die wissen echt nicht, was sie tun. Nachdem neulich ja ein Standort mit LTE aufgerüstet wurde und eine eNodeB-ID nach dem alten Schema bekommen hat, kam gestern oder vorgestern die 200850 Nähe Hamburger Deichtorhallen ans Netz. Die "alte" BTS-ID ist 973, das wäre also auch wunderbar ins alte Schema gegangen. Interessant an dieser LTE-Aufrüstung ist, dass die STOB vom 19.05.2014 ist.


    Also alle, die sich ärgern, dass bei ihnen vor Jahren LTE beantragt, aber nie angeknipst wurde: Einfach abwarten, die Mühlen mahlen langsam in Düsseldorf.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Hat Vodafone dort denn überhaupt eine Bescheinigung für das entsprechende Band?


    Ich kenne einen Standort mit Band 3 seit Januar und Bescheinigung vom 29.01.2014.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Hat Vodafone dort denn überhaupt eine Bescheinigung für das entsprechende Band?


    Ich kenne einen Standort mit Band 3 seit Januar und Bescheinigung vom 29.01.2014.


    Hier scheint es wohl auch an der Bundesnetzagentur gelegen, die die Karte nicht wirklich pflegt. Was da in letzter Zeit wieder für Standorte auftauchen, die schon viele Jahre nicht mehr existent sind. Auch gibt es Standorte die umgebaut worden und senden, obwohl die STOBs von 2007 sind.

  • 42407: Dann hat sich dein Notification-Script schon ausgezahlt? ;) Rund um das Stellwerk war ja auch schon ewig Ausbau angekündigt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hier scheint es wohl auch an der Bundesnetzagentur gelegen, die die Karte nicht wirklich pflegt. Was da in letzter Zeit wieder für Standorte auftauchen, die schon viele Jahre nicht mehr existent sind. Auch gibt es Standorte die umgebaut worden und senden, obwohl die STOBs von 2007 sind.


    Ich hatte neulich auch mal eine VF Station gemeldet, die nicht in der Karte war. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!