-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Dem Live-Check kann man auch nicht mehr trauen. Ich war gestern in Oybin um zu prüfen was Sache ist mit TEF weil ja zwischendurch für die Ortslage gemeldet worden war, "Unser Netz läuft störungsfrei.". Und was war, Alles beim Alten. ZTE-Umts läuft weiterhin allein vor sich hin. Also noch nichts umgebaut und kein GSM-Netz. Meine Vermutung im Live-Check hat jemand die Datenbank zurückgesetzt und alle alten Meldungen sind rausgeflogen. Dem System kann man nicht mehr trauen. Wieder ein Minuspunkt mehr für Telefonica.
ich habe noch nie festgestellt, dass der live check richtig funktioniert hat. Aber der Witz ist die Rubrik "geplante Arbeiten". Da gab es auch noch nie einen Eintrag, selbst wenn man genau weiß, wo gerade gearbeitet wurde.
Live check=Täuschungsinstrument, dass dem Kunden ein gutes Netz vorgaukeln soll.
-
Zitat
Original geschrieben von funkonlte
Wenn sie schon so lange warten, dann hätten sie wenigstens die ehemaligen Eplus LTE1800 Sender in Ruhe lassen sollen.
Dein Problem kenne ich und ist kein Einzelfall. Netzrückbau ist ein ernsthaftes Problem bei TEF. Um liquide Mittel zu bekommen hat TEF tausende Masten an die Telekom verkauft. Von heute auf morgen war dann mancherorts LTE oder UMTS plötzlich weg, ohne das Ersatz geschaffen wurde.
Das vereinahmte Geld wurde dann in den Netzausbau an anderer Stelle eingesetzt. An Hand der Freitags veröffentlichten Liste sieht man, dass neue LTE Sender immer in den gleichen Regionen auftauchen. Ganze Regionen bleiben völlig unangetastet. Dafür erfolgt in den Städten eine Netzverdichtung.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
TEF wird sich also wieder mehr anstrengen müssen insbesondere beim LTE-Ausbau.
Da kann man mal sehen, wie wichtig Konkurrenz ist. Darauf habe ich gewartet. TEF ruht sich doch im Moment aus. LTE gibt es bei Telekom und vodafone nur, wenn man die Eigenmarke nutzt. Bei TEF auch schon bei den Discountern. Damit hat TEF ein Alleinstellungsmerkmal.
Nicht nur congstar, sondern auch klarmobil, freenet und mobilcom bekommen jetzt LTE von der Telekom freigeschaltet, zwar noch für einen Aufpreis aber immerhin und das schon nächste Woche. Das kommt irgendwie sehr plötzlich, wo es noch in den letzten Wochen dementiert wurde. Da will die Telekom einen Überraschungsmoment ausnutzen und spekuliert darauf, dass TEF nicht so schnell mit dem LTE-Ausbau nachkommt.
Oder TEF hat geblufft und beginnt endlich mit dem flächendeckenden Ausbau. Der Telekom kann man dankbar sein, jetzt endlich Schwung in die Sache gebracht zu haben.
Vodafone wird auch bald nachziehen müssen.
-
In meiner Gegend ist alles außerhalb der Ortschaft orange eingezeichnet. Tatsächlich hat man kein LTE Empfang. Wenn ich die Markierung auf der Netzabdeckungskarte hin-und herbewege, stelle ich fest, dass nur 1 oder 2 Balken vorhanden sind.
Es empfiehlt sich daher, nur auf die blauen Bereiche zu achten. Blau fängt offensichtlich bei 3 Balken an. Dann sieht die LTE Verfügbarkeit schon ganz anders aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Freigeist
"... dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr im Downlink bezogen auf die prozentualen Vorgaben für die Haushaltsabdeckung zur Verfügung stehen."
prozentualen Vorgaben für die Haushaltsabdeckung zur Verfügung stehen? Kann man die Vorgaben nachlesen? Hört sich so an, als ob nicht jeder Haushalt in einem Sektor mindest 10 Mbit/s bekommen muss.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Nur 95% Abdeckung ist wirklich wenig
d. h. ca. 4 Mio. Deutsche werden links liegen gelassen. Das sind 400 Gemeinden à 10.000 Einwohner. Wenn sich das gleichmäßig über Deutschland verteilt, ist das ein schöner Flickenteppich. Mal gutes Netz mal schlechtes Netz.
Bei der Verpflichtung 98% zu erreichen, geht es doch darum, dass 98% mind 10 Mbit/s bekommen. Das muss ja nicht LTE sein. Denn mit UMTS ist das ja auch erreichbar. Und wie wird das gemessen und wer kontrolliert das?
Und die restlichen 2%? Immerhin 1,6 Mio Menschen, die kann man theoretisch völlig links liegen lassen. So viele wohnen z. B. in ganz Mecklenburg-Vorpommern (MVP). Da davon auszugehen ist, dass hauptsächlich dünnbesiedelte Regionen nicht ausgebaut werden, wird die Fläche, wo 2% der Bevölkerung wohnen, noch viel größer sein als MVP.
Wenn 98% der Fläche erschlossen werden müssen, wären das sinnvolle Ziele. Ich denke mal bei 5G wird es eine Flächenbezogene Bedingung geben bzw. werden die Anbieter schon von sich aus machen. Wie soll sonst z. B. autonomes Fahren funktionieren?
-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
ansonsten wäre die 98%-Regel bspw. nicht aufgetaucht ...
welche Konsequenzen haben Mobilfunkanbieter zu befürchten, wenn sie das Ziel nicht erreichen?
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Das Ziel sind ~ 25.000.
Alle Basisstationen sollen LTE bekommen? Wo steht das?
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Mobil zu sein bedeutet für viele TEF-Kunden scheinbar nur, sich im Umkreis von 5km von der Wohnung aufzuhalten. Da wo die Discounter, die Ämter, und die Fastfood-Anbieter sind.
Da passt dann sehr oft auch TEF als Anbieter.
Wir auf TT sind überdurchschnittlich gebildet, überdurchschnittlich aktiv und verdienen mehr Geld als der Durchschnitt. Da haben wir oft auch andere Ansprüche an das Mobilfunknetz.
5km? ja, so war doch auch früher die Homezone, zumindest auf dem Land. TEF bleibt sich seiner Tradition bewusst. Discounter, Ämter, Fastfood-Anbieter, der war gut, aber stimmt :top: nicht zu vergessen Orte, wo der öffentliche Nahverkehr ist.
Überdurchscnittlich gebildet sind aber nicht alle hier bei TT. Gleich gibst die Offtopic Keule von den Trollen 
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Weil Herr Höttges ja bekanntlich bei Telefonica die Entscheidungen fällt, richtig?
Die Telekom hat unbestritten auf dem Land einen riesen Vorsprung, Telefonica wird aber aufgrund der Auflagen bald auch auf dem Land großflächig ausbauen müssen, da führt kein Weg dran vorbei.
In welcher Welt lebst du? Glaubst du etwa, TEF wird in einer Pressemittteilung bekannt geben, dass sie nur ein Stadtnetz errichten werden? Natürlich werden nur Konkurrenzunternehmen, wozu die Telekom gehört, die Mängel der anderen aufzeigen. Welche Firma prahlt schon mit seinen Schwächen? TEF wird uns weiterhin erzählen, dass sie voll damit beschäftigt sind, die beiden Netze zusammenzuführen. Diese Ausrede scheint bei manchen auch noch zu wirken. Nach 3 Jahren aber nicht mehr bei jedem. Man sieht doch anhand des Ausbaues, dass dieser nur in den Städten erfolgt und die Ziele bis 2019 nicht erreichbar sein werden. Genauso so sieht es auch Höttges.
Ich hoffe, dass der Deutsche Staat rechtzeitig mit rechtlichen Konsequenzen droht, um TEF zum Ausbau zu zwingen. Bringt ja sonst nichts, wenn der Staat TEF mit Strafzahlungen kaputt macht. Wenn TEF sonst damit durchkommt, macht sich der Staat lächerlich und unglaubwürdig.
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Realistisch gesehen kann man derzeit nur dann 24 Monate zu TEF gehen,
-wenn vor Ort der Empfang durch mindestens 2 Basisstationen (wegen Ausfallsicherheit/Sicherheit gegen Abriss) gewährleistet ist
und
-wenn man nicht unterwegs ist, und auch nicht umzieht
und
-wenn man Privatkunde ist.
Alles anzeigen
so ist es. Aber ein Netz, dass nicht funktioniert, wenn man unterwegs ist, ist kein "Mobil"-Funknetz.