Beiträge von Gussi

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja und? Das wird offen kommuniziert, das es soviele Standorte werden sollen. Wo ist das Problem? Die Konsolidierung ist im vollen Gange. Wenn es dir nicht passt, geh zur Telekom oder Vodafone, erspare uns aber deinen Bullshit hier. ES NERVT!


    Keine Ahnung worum es geht? Es wird bestritten, dass es nur 25.000 Standorte sind. Dass O2 zunächst mit 27.000 Basisstationen kalkuliert hatte und dann nochmal im November 2017 2000 Stationen rausgekickt hat. Erst nachdenken, dann schreiben. Aber dir geht es offensichtlich nicht ums Thema, sondern ums trollen.

    Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Ich vermute, das ist kein "Ausbau" ist, sondern nur ein Umzug von zurückgebauten Stationen aus der Fläche. Die Flächendeckung geht bei TEF seit 2017 zurück.


    Die Vermutung haben einige hier. Da werden die letzten Ressourcen umgeschichtet von Land in Ballungsgebiete. Da werden einzelne Sektoren abgeschaltet und gehen nie mehr online, die Hardware wandert dann ab und kommt woanders dann zum Einsatz. Da braucht man keine neue Hardware, nur Personaleinsatz und kann mit tollen Zahlen jede Wochen prahlen, wieviele "neue" LTE Standorte O2 hat.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Nur für die Verbreitung solch schwachsinniger Thesen ist Gussi hier im Forum, das sollte jeder schon bei der Diskussion um die Anzahl Standorte gemerkt haben.


    dummes Geschwätz. O2 plant nun mal mit 25.000 Standorten und wird auch so von O2 kommuniziert. Ein wenig mehr Objektivität und weniger Wunschdenken wäre hier mal im Forum angebracht!

    Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Solange das Ganze noch über E+ lief, war das Netz in Ordnung und die Sprachqualität perfekt. Ich hoffe, daß Telefonica schnellstmöglich aus Deutschland verschwindet oder gleich komplett die Mobilfunklizenzen entzogen bekommt.


    richtig und läuft auch schon an. Telefonica will weg aus Europa und hat schon diverse Unternehmensteile in Europa verkauft. Deutschlandgeschäft darf aus kartellrechtlichen Gründen nicht an einen der beiden verbliebenen Netzbetreiber gehen->chinesische Investoren werden favorisiert. Spaniengeschäft geht vllt an Telekom, At&T oder vodafone. In Tschechien, Slowakei und Irland sind bereits alle O2 Marken verkauft worden. In Großbritannien wurde der Verkauf durch EU-Einspruch verboten, also nur noch eine Frage der Zeit bis O2 Deutschland auch dran ist.


    Was im Moment passiert ist doch offensichtlich, die "Braut" wird noch "aufgehübscht", um den Preis hochzutreiben. Gängige Praxis bei Fusions- und Übernahmetätigkeiten. Daher "nur" der Ausbau in Ballungsgebieten, ein Städtenetz finden chinesische Investoren interessanter. Vllt können es ja die Chinesen besser ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Es hat noch keiner (oder war es nur einer) geschrieben... WOW... O2 baut aus wie wild, letzte Woche waren es 72 Sender, soviel baut zur Zeit kein anderer aus... einfach Geil...


    Wenn ich die wöchentliche Auflistung sehe, kommt bei mir kein wow-Effekt auf. Denn es wird fast nur dort ausgebaut, wo eh schon ein gutes LTE-Netz war. Dann prahlen hier welche rum, dass sie nun statt 20 mbit/s jetzt 80 mbit/s haben. Bei welcher Anwendung auf dem Smartphone macht sich dieses Geschwindigkeitsupgrad bemerkbar? Ein 4K Film braucht nur zwischen 15-25 mbit/s. Deswegen macht sich der Ausbau in der Realität auch nicht bemerkbar, wenn O2 dort ausbaut, wo eh schon alles top ist.


    Wo O2 allerdings nur edge anbietet oder wo es nur ein überlastetes UMTS-Netz gibt, würde ein LTE Ausbau das Netz spürbar verbessern. Ein upgrade von 200 kbit/s auf 20 mbit/s erzeugt bei mir ein wow-effekt.


    Ich habe teilweise meine simkarten von O2 abgezogen. Die eine Karte mit 3,99€ pro monat lass ich erst nochmal so stehen. Sollte TEF die Preise anheben oder sollte das Netz noch schlechter werden, wird alles abgezogen. So denken viele, ein Fehler von TEF und eine Lawine wird losgelöst. Bin gespannt, wie sich die LTE-freigabe bei congstar ect. auf die Nutzerwanderung auswirkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ist ja auch logisch, warum sollte die tiefste Pampa ausgebaut werden? Da hält sich keine Sau auf und die paar Außenseiter können dann auf VF wechseln.


    lol....50.000 Einwohner Städte oder 5.000 Einwohner Orte sind nicht "tiefste Pampa"

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Genau wegen der Differenzen in der Bevölkerungsdichte gibt es doch beide Regeln?
    Ansonsten würden die 98% auch erreichbar sein, ohne eine einzige eNodeB in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu setzen…


    somit wird per Gesetz gesteuert, in JEDEM Bundesland weiße Flecken einzubauen. Sonst könnte z. B. TEF einfach ganz Mecklenburg-Vorpommern links liegen lassen und der Rest Deutschland hätte ein flächendeckendes Netz XD.


    Daran sieht man diesen Irrsinn, dass keine flächendeckende Verpflichtung vorgegeben wurde. Dass möglichst viele Haushalte erreicht werden, dass erfolgt schon automatisch aus dem Gewinnmaximierungskalkül jedes Unternehmens, dazu bedurfte es keine staatliche Kontrolle!

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, ich bin mit dem Live Check auch noch nie klar gekommen: Momentan wird zB ein Ort als störungsfrei bezeichnet, obwohl die eNB offline ist, und in einem anderen Ort ist es andersherum. Jeweils mit mehreren Ortsteilen/Straßen ausprobiert...


    da erzeugt ein Zufallsgenerator irgendwelche Einträge XD.Habe gerade mal ein paar deutsche Großstädte ausprobiert. In keiner Großstadt sind Arbeiten geplant, komisch wo doch jeden Freitag diverse Großstädte dabei sind, die neues LTE haben.