-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Der Landkeis Emsland hat mittlerweile die Wirtschaftsstärke des Kreis Gütersloh erreich. Und das ist schon Hammer! Warum O2 da fast nichts macht ist unverständlich.
Das Emsland hat auch die höchste Geburtenrate Deutschlandweit. Da sieht man mal wieder, das O2 gar keinen nachhaltigen Netzausbau betreiben will.
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Abschalten ist ja irgendwie auch Netzausbau, wenn auch in die falsche Richtung.
so ist es!!
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wird die Netzdiskussion jetzt in allen TEF-Threads geführt? Es nervt! Sucht euch einen ISP der euren Ansprüchen gerecht wird.
Mich nervt es überhaupt nicht und ich finde es sehr informativ, wenn dich das stört, dann geh doch und nerv nicht mit so sinnfreien Kommentaren.
-
Zitat
Original geschrieben von Freigeist
Wenn die verbliebenen Standorte für GSM mit 900 (oder gar 1800) MHz reichen, sollte von dort eigentlich auch LTE auf 800 MHz ordentlich funktionieren. Das Problem ist also nicht, dass ein Standort aufgegeben wurde, sondern dass die Nachbarstandorte nicht rechtzeitig ausgebaut worden sind.
Darauf hätte die Wettbewerbskommission achten müssen bzw. Auflagen machen müssen. Das erste was nach der Fusion geschah war, dass telefonica Sendemasten für 500 Mio. verkauft, um die Kasse aufzufüllen. Die EU hätte zur Auflage machen müssen, dass sowas nicht passieren darf, sondern erst Masten abgestellt werden dürfen, wenn für adäquaten Ersatz gesorgt wurde oder z. b. LTE ausgebaut ist. Stattdessen wurde das Oligopol sogar noch gestärkt, weniger Anbieter, schlechterer Empfang.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber bei Mobilfunk ist eben das Frequenzspektrum begrenzt, deshalb kann es in jedem Land nur 4-5 Anbieter bzw. Anbieterketten geben. Also ist nur ein Oligopol moeglich, weil nicht fuer mehr Anbieter Frequenzen da sind. Und deshalb muss man besonders darauf achten das sich diese Anbieter fair verhalten und entsprechend scharf regulieren.
Genau, und scheinbar haben die Wettbewerbshüter bei der Fusion o2 mit eplus gepennt. Es gab ja bedenken, da es nur noch 3 Anbieter gibt, aber welche Auflagen wurden gemacht? Eine Ausbauverpflichtung eher weniger, o2 hat stattdessen Sendemasten verkaufen, was ich für absolut schwachsinnig hielt. Dadurch gibt es Regionen, wo ein O2 Umts Mast abgestellt wurde und fortan die Bürger dort nur noch mit edge versorgt werden. Ein Ausbau mit umts und LTE ist dort nicht in Sicht.
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Im Bereich Nordost ist keine sinnvolle Planung seit der Fusion vorhanden.
In der Tat. Hab hier (Nordwesten) die Stob eines reinen O2 Masten vorliegen. Sie datiert vom Oktober 2016. Damals wurde genehmigt (GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800), ausgebaut wurde natürlich nicht. Dann August 2017 neue Stob nun ist dort nur noch genehmigt (MB09, MB18, MB21). Bislang auch noch nichts passiert. Also irgendwas ist doch weggefallen und wenn nicht, wieso neue Stob? Auffällig ist auch, dass ein anderer Mast in ca. 8km Entfernung, nun seit 07/2017 plötzlich mit o2 (MB08, MB09, MB18) genehmigt wird.
O2 hat scheinbar die Planung hier innerhalb der letzten 12 Monaten wieder komplett umgekrempelt. War wohl vorher eine Fehlplanung.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Du hast aber schon mitbekommen, dass Telefonica deutlich Kunden gewonnen hat?!
telefonica hat viele Kunden, aber verdient am wenigsten mit seinen Kunden. Das liegt an dem grotten schlechten Netz, für das der Kunde nicht bereit ist, mehr zu zahlen. Vor genau diesem Problem stand Telefonica bereits vor 4 Jahren, schlechte Zahlen, UMTS verpennt. Da half nur noch die Übernahme von eplus. Fantasien wurden geweckt. Jetzt schläft telefonica bereits wieder. Der Kapitalmarkt hat es bereits gecheckt. Seit der Fusion hat sich der Aktienkurs halbiert. Die Zuversicht ist raus, weil o2 nicht liefert. Weder gute Zahlen noch ein gutes Netz.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Diese extrem hohen Traeumerei der Deutschen Industrie von mindestens LTE mit 50 MBit/s und mindestens FTTH mit 300 MBit/s fuehren im Endeffekt dazu das man garnicht vorankommt, und auch noch im Naechsten Jahrzehnt mit DSL 384-3072 und EDGE dahingurken muss.
genau! Mit riesigem Aufwand wird punktuell FTTH oder LTE aufgebaut und der überwiegende Rest hängt bei edge oder DSL 2000 fest. So ein Mobilfunknetz hat nichts mit "mobil" zu tun, dann kann ich auch gleich zu einem Hotspot gehen und surfen.
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Vor 2 Jahren hatte die Konsolidierung doch gerade erst in einigen Testregionen ganz vorsichtig begonnen.
2 Jahre ist eindeutig zu viel. Ich erwarte, dass eine Netzfusion zeitneutral abläuft und nicht den weiteren Ausbau behindert. Macht auch sonst betriebswirtschaftlich wenig Sinn. Da die Konkurrenz einem davon läuft, so wie jetzt zu beobachten. O2 macht es "mal wieder" falsch und verliert den Anschluss. Will Telefonica dann in ein paar Jahren vodafone oder telekom aufkaufen? XD
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Rechenfehler:
1. Du musst vorher die bereits LTE-fähigen Sender, die nicht angefasst werden müssen, abziehen.
2. Noch bindet auch die Konsolidierung Ressourcen. Sobald diese frei sind, ist mit einem schnelleren LTE-Ausbau zu rechnen.
viele LTE Sender hatte O2 ja noch nicht und wegen eplus-Übernahme musste ja sowieso jeder Sender überarbeitet werden und LTE konnte dabei ja nicht nachgerüsten werden, wie man mir hier erklärt hat.
Klar bindet die Konsolidierung, bloß so wurde schon vor 2 Jahren argumentiert. Irgendwann muss das mal beendet sein und wieso kann man nicht zusätzliche Ressourcen einsetzen? Das kostet halt, aber wenn Kunden wegen dem miserablen O2 Netz abwandern, kostet das auch. Ich finde es nur schade, da hat o2 mit der Eplus-Übernahme die Chance bekommen und vergeigt es wieder.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Autonome Autos verirren sich ohne Internetverbindung. Wenn Autonome Fahrzeuge irgendwann Marktreif sind kann man während der Fahrt YouTube schauen.
autonomes Fahren funktioniert nicht mit LTE sondern erst mit 5G 
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Sehr viel geballtes Unwissen:
1. Die Liste zeigt nur Nachzügler, da über Weihnachten (Feiertage) nichts passiert
2. Es gehen normalerweise jede Woche bis zu 100 neue Sender online, das nennst du nichts bzw. um welche Region handelt es sich denn bei dir?
3. Die ganzen Ausbauten in Städten sind nicht unbedingt an Autobahnen oder Bahnschienen, außerdem gehen langsam auch Sender in ländlicheren Gebieten online, siehe Ostbayern 
o2 strebt 25.000 Masten an (bei 5G sind es wieder viel mehr Masten), das wären bei lächerlichen 100 Sender pro Wochen 5 Jahre. Jetzt kann man noch ein paar Wochen pro Jahr wegen Feiertage abziehen (Weihnachten-Neujahr, Ostern ect.). Und irgendwann wird auch O2 mit 5G anfangen und wie ich hier erfahren habe, kann man immer nur eine Technologie ausbauen, d.h. um an einem Masten 4G und 5G nachzurüsten, müssen mindestens 2 Anläufe geschehen.
Geht um Nordwesten Deutschlands.
Schön, wenn in Ostbayern alles top ist. Bayern ist ja auch Top was Breitband angeht
Ich brauch ein Mobilfunkunternehmen, dass flächendeckend ein gutes Netz hat und nicht sporadisch an Autobahnen, Zuglinien oder in Ostbayern.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Machen wir mal wieder da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, auch wenn es nur wenige sind, die vermutlich von vor Weihnachten stammen:
wie? München nicht dabei, Hamburg nicht dabei!?? So eine Frechheit aber auch XD.
Standortbescheinigungen sagen gar nichts aus. In meiner Gegend stammen alle aus dem Jahr 2016, davon sind viele reine O2/eplus Masten. Und überall wurde jeweils LTE genehmigt, dennoch passiert nichts. Vllt in ein paar Jahren, wenn der Staat O2 zum Ausbau zwingt und schon längst 5G flächendeckend existiert XD. Es sieht so aus, als ob derzeitig nur das nötigste geschieht, wo sich o2 zu etwas Verpflichtet hat, z. B. an Autobahnen und Bahnschienen, was ich abolut nicht verstehe, wieso es ausgerechnet dort so wichtig ist, eine gute Datenverbindung zu haben. Beim Autofahren kann ich ja auch so gut bei facebook videos ansehen, schwachsinnig. Abgesehen davon, dass es auch noch verboten ist. Vllt ist das der Grund, schafft wieder Zusatzeinnahmen "Handy am Steuer" ;-).
Aber der Staat hat es so bestimmt. Wenn der Staat sich schon einmischt, kommt meist nur Blödsinn raus XD.