Beiträge von Gussi

Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Im PLZ Gebiet 89 tut sich auch seit Monaten nichts obwohl neue STOBs vergeben wurden

von wann sind die STOBs? In meiner Region haben die O2 Masten seit September 2016 neue STOBs. Passiert ist seit dem rein gar nichts.

Hat O2 einen so langen Vorlauf? Ich glaub eher nicht und die bauen nach internen Prioritäten aus.

Die Liste, die immer Freitags kommt, umfasst so um die 80 neue Sender. Wären pro Jahr ca. 4000 Sender. O2 strebt in Deutschland ca. 25.000 Sender an. Nach 6 Jahren (ohne Abzug des LTE-Bestands) wären dann alle Masten aufgerüstet. Dann kann es ja noch dauern ^^

Störung in 49152

seit Tagen mal wieder kein UMTS/HSDPA (49152)...nur edge, was allerdings völlig überlastet ist. Bei O2 gibt es auch eine Meldung, bloß ändert sich nichts. Das geht jetzt schon seit Monaten so. Mal für ein paar Stunden, dann für ein paar Tage. So oft kann doch nun wirklich nicht was kaputt gehen.

Werden eigentlich tatsächlich "Arbeiten" im "Live check" angekündigt? Habe noch nie dort einen Eintrag gesehen. Die Störungen, die bei mir auftauchen, können doch nicht wirklich nur "Störungen" sein, das sieht eher danach aus, als ob da am Netz gearbeitet wird, mit welchem Ziel auch immer. Das müsste allerdings im live-check ja ersichtlich sein, oder ist das nur so eine Alibi-Funktion?

Zitat

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr daran, bislang hat o2 im Schnitt so knapp 9 Monate von der Standorbescheinigung bis zur Intebriebnahme gebrauch. Das wenn ein Standort heute eingetragen würde, mit einer Aktivierung eh nicht vor Q2/2018 zu rechnen waere. Von Q2/2018 bis Ende 2018 bleiben gerademal noch 9 Monate. In 9 Monaten wird o2 wohl nicht allzuviel schaffen. Mit Glück vielleicht 2-3 Stationen pro Landkreis. Aber eine konkurrenzfähige UMTS/LTE Abdeckung erreicht man damit nicht.

Bei mir in der Gegend haben fast alle o2 Sender seit September/Oktober 2016 neue Stob, sodass LTE ausgebaut werden könnte. Erfolgt ist bis heute nichts. Nicht ein Mast wurde umgebaut. Im Live-check wurden keine Arbeiten angekündigt, so dass wohl die Netzausfälle nur Störungen waren, die behoben wurden, ohne einen Ausbau zu betreiben.

Wie kann man erfahren, wann endlich mal was poassiert? Eine Stob sagt scheinbar gar nichts aus. Baut o2 überhaupt noch aus? Glaube nicht, dass meine Gegend (49163) so eine Ausnahme ist, wo rein gar nichts passiert, lediglich das Netz "gewartet wird", obwohl Stob schon seit 10 Monaten vorliegen.

Macht o2 eigentlich noch irgendwas in Richtung Netzmodernisierung oder sind die nur noch mit dem Reparieren beschäftigt?

In meinem Ort haben 4 O2 Masten eine neue STOB, kamen alle Ende September bis ende Oktober 2016. Dort sollte dann LTE ausgebaut werden. Passiert ist bislang rein gar nichts. Außer das zwischendurch statt LTE auszubauen, UMTS abgeschaltet wurde.

Sieht so aus, als sei O2 völlig überfordert mit Ihrem Ausbau/Rückbau oder was auch immer die da treiben.

Hallo zusammen,

könnte vllt jemand nachschauen, ob sich bald in 49152 und 49163 was ändert? Den Stob wird sich wohl was tun, bloß wann? Wegen den massiven Netzproblemen in dieser Gegend teilte mir O2 lediglich mit, dass angeblich eine Station abgestellt wurde, aber demnächst ein "neuer Mast" dazu käme. Leider auch ohne ein genaues Datum.

Ein neuer Mast würde mich arg wundern, wenn man einen anderen vorher abgestellt hat, aber vllt meint o2 ja LTE damit?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Es waren vermutlich 2 Masten dort.
    Einmal E+ und einmal o2.

Einer von beiden wurde jetzt vermutlich abgeschaltet, und der andere muss die zusätzliche Last mittragen.
    Daher ist jetzt der Datendurchsatz im Keller.

direkt an der Stelle, war nur ein Mast von E+, hab die STob. Aber kann natürlich sein, dass ein anderer Mast hier in der Gemeinde (gibt da noch 4 andere o2/eplus masten) abgeschaltet wurde. Na toll, so ist das netz ja nicht zu gebrauchen und warum verheimlicht o2, welcher Mast abgeschaltet wird :mad:

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei mir im tiefsten Münsterland ist noch gar nichts passiert, außer ein paar neue Standortbescheinigungen ist nichts zu sehen. Es senden weiterhin das uralt lahme o2 UMTS und das recht schnelle e-plus UMTS. 262-03 und 262-07 ist beides vorhanden.
    Seit der E-Plus LTE Deaktivierung ist auch nur vereinzelt hier und da mal eine o2 LTE Insel aktiviert worden.

der eplus mast hier (Osnabrücker Land) hat bereits die 262-07 Kennung, seit wann das ist, weiß ich nicht, allerdings ist seit gestern fast kein Datentransfer mehr über hsdpa möglich. Download ca. 40 kbit/s upload 3.000kbit/s. Sieht nach einer völligen Überlastung aus.