Beiträge von lared



    Zitat

    Original in einem anderen Thread geschrieben von SAR
    ...
    Immer das letzte Wort zu haben ist doof, denn so ultimativ/geistreich sind meine Beiträge schließlich nicht, ...


    ;)

    Heißt also, wenn ich pro Jahr 10000km fahre und das Auto länger als 10 Jahre nutze, habe ich auf jeden Fall eine positive Bilanz.


    Wie sind also in Deutschland die durchschnittlichen Laufleistungen der Autos und welche Laufleistung hat dein Auto?


    EDIT:
    Gerade gefunden:
    lebensdauer-von-autos-deutschland


    Volkswagen 26 Jahre
    Honda, Mitsubishi 22 Jahre
    Toyota, BMW, Audi, Volvo, Mercedes 19 Jahre
    Opel, Nissan, Skoda, Renault 18 Jahre
    Durchschnitt 18 Jahre
    Seat, Citroen, Suzuki, Ford, Mazda 17 Jahre
    Daihatsu, Fiat, Hyundai 16 Jahre
    Alfa Romeo, Lancia, Kia 14 Jahre

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wirklich punkten kann ein Elektroauto nur wenn ein Grossteil des Stroms CO2-frei erzeugt wird.

    Bei der Erzeugung von Elektroenergie mit den z.Z. schlimmsten Kraftwerken Deutschlands (Braunkohlekraftwerk Niederaußem bzw. Jänschwalde) werden 1200g CO2 pro Kilowattstunde ausgestossen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Niederaußem#Emission_von_Schadstoffen_und_Treibhausgasen


    Geht man davon aus, daß ein Elektroauto 15 kWh/100km braucht
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erbrauch_und_Wirkungsgrad
    so sind dies 180g/km und liegt somit in etwa dem Opel Vectra 1,8 16V gleichauf.
    http://poel-tec.com/umwelt/co2-tabelle-fahrzeugmodelle.php


    Wird hingegen die Elektroenergie mit GuD-Kraftwerken (450g/kWh) erzeugt, entsprechend 68g/km.


    Zitat

    Laut einer Studie des Alternative Fuels Data Center des Energieministeriums der USA belief sich 2015 der jährliche CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Elektrofahrzeuges in den USA auf durchschnittlich 2,2 Tonnen (Gesamtenergiebetrachtung, Well-to-Wheel, bei ca. 19.000 km Fahrleistung). Der Ausstoß variierte abhängig von der Emissionsintensität der Stromerzeugung zwischen weniger als 0,5 kg in Vermont bis zu 4,3 Tonnen in West Virginia bei Stromerzeugung fast ausschließlich aus Kohle. Im Vergleich dazu stieß ein durchschnittliches Verbrennungsfahrzeug bei gleicher jährlicher Fahrleistung 5,2 Tonnen CO2 aus


    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#CO2-Bilanz



    Achja, die Ladetechnik der Akkus hat einen Wirkungsgrad von 0,9-0,95.

    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    ...
    Die Stromarmut ist eine deutsche Fiktion.
    ...
    Ich bin vorhin gerade die A13 aus Berlin kommend nach Dresden gefahren. Die großen Windparks sind heute alle aus dem Wind gedreht, ...


    Auch Gaskraftwerke laufen auf "Optimierten Minimalbetrieb".
    z.B. GuD-Kraftwerk Hamm-Uentrop.
    Leistung 850 MW (etwa die Größenordnung aller deutschen offshore Windkraftwerke 2014), Wirkungsgrad: 57,7 % (Kohlekraftwerk Jänschwalde 36%)
    Das Kraftwerk ging 2007 in Betrieb. Pro Jahr könnten rund 6,4 TWh Strom erzeugt werden.


    Seit Sommer 2015 wird das Kraftwerk im "Optimierten Minimalbetrieb" gefahren.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ...
    Also nochmal, woher kommt der Strom, wenn massenhaft Elektro Autos geladen werden müssen ?

    Machen wir doch einmal eine Rechnung auf.
    Für 100km Fahrstrecke braucht man etwa 12-15 KWh.
    Bei 1 Mio. Elektroautos mit einer Fahrleistung von durchschnittlich 100km pro Tag (ist das zuviel oder zuwenig? Egal!) sind dies 15 GWh. Diese 15 GWh könnten von 4 des Nachts gelangweilten und däumchendrehenden Kraftwerksblöcken a 800 MW ohne Probleme in weniger als 5 Stunden erzeugt werden.


    Wird denn Nachts wirklich so wenig verbraucht, das solche Überkapazitäten mit gelangweilten Kraftwerksblöcken vorhanden sind?
    Der Tageslastverlauf von dem etwa 10mal kleineren Österreich legt dies nahe.

    Für Deutschland wird es entsprechend ähnlich sein.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Problematisch war wohl letztlich nach Rücksprache mit dem Elektriker der Leitungsquerschnitt des Hausanschlusses, dass hier bei zusätzlicher Schnellladung, von etwaiger Kabelbrandgefahr ausgegangen werden müsse.

    Der Elektriker hatte einfach keine Lust dir eine Lösung anzubieten.
    Ein Hausanschlußkasten hat eine Mindestgröße von 3x100A. Die Hausanschlußsicherungen werden je nach Leistungsbedarf entsprechend ausgewählt. Bei 2-10 Wohneinheiten ohne Warmwasseraufbereitung und ohne elek. Heizung sind dies 80A entsprechend 16mm². Die Aufladung des Elektroautos geschied i.d.R. Nachts, wo kaum gleichzeitig 3-8 andere Bewohner des Hauses ihr Mittagessen auf dem E-Herd zubereiten und gleichzeitig Wäsche waschen und den Wäschetrockner im Betrieb haben. Zu dieser Zeit ist im allgemeinen die Stromentnahme gering.
    Um ganz sicher zugehen, hätte der Elektriker die Garage mit einem, durch ein Stromrelais evt. mit externem Shunt, geregelten Anschluß, realisieren können.
    Also wenn die Mieter im Wohnhaus z.B. mehr als 20A (einstellbar) verbrauchen, wird der Garagenanschluß für diese Zeit automatisch abgeschalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Riva
    ... Wir haben für die Kinder jetzt erst einmal Lidl Connect Karten gekauft, ...

    Und bitte nicht die KwK vergessen, denn bei geschickter Verteilung untereinander sollten dann nach 3-4Tagen auf jeder Karte 20€ Guthaben drauf sein.


    EDIT:
    https://kundenkonto.lidl-conne…rvice/freunde-werben.html

    Zitat

    So funktioniert es:
    Ihr Freund kauft eine LIDL Connect SIM-Karte und schaltet diese frei.


    Innerhalb von 30 Tagen nach seiner Freischaltung haben Sie die Möglichkeit hier die LIDL Connect Rufnummer Ihres Freundes einzutragen. Sie und Ihr Freund erhalten jeweils 5 Euro Guthaben auf Ihr LIDL Connect Guthaben-Konto. Die Gutschrift der 5 Euro erfolgt jeweils innerhalb von 3 Tagen.


    Aber bitte nicht SIM1 wirbt SIM2 und SIM2 wirbt SIM1. Gegenseitige Werbung funktioniert nicht.


    Richtiger wäre:
    SIM1 wirbt SIM2, SIM2 wirbt SIM3, SIM3 wirbt SIM4, SIM4 wirbt SIM1. So funktioniert es!