Beiträge von stephan_kah

Und wie bist du an 50 CHF gekommen? Ich hebe in der Schweiz recht oft Geld ab. Mit der DKB - VISA funktionieren 50 CHF nicht. Ich muss immer mindestens 60 CHF ziehen. Und in letzter Zeit hat eigentlich jeder Automat die direkte Umrechnung in EUR vorgeschlagen.
    Den offiziellen Kurs kannst du über die Seite von First Data überprüfen. Link dorthin im Preisverzeichnis der DKB. In Deutschland ist mir übrigens nur von der Commerzbank- Gruppe bekannt (CoBa, comdirect, Bahncard Kreditkarte), dass hier eigene (i.d.R. schlechtere) Kurse angewandt werden.

tribal-sunrise: Zunächst stellt sich mir die Frage, wie du 50 CHF in der Schweiz abheben konntest. Mit der DKB-VISA muss man mindestens den Gegenwert von 50 EUR abheben. Mit 50 CHF erreichst du diesen nicht, die Abhebung kann gar nicht funktioniert haben. (Es sei denn, du hättest für 15 EUR die Mini-Bargeld-Option gebucht).

Zu den Kursen: Ein Blick ins Preisverzeichnis der DKB hilft hier weiter:
    "Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz von Karten (Maestro-Karte, V PAY-Karte oder Kreditkarte) rechnet die DKB AG zu den Kursen ab, zu denen sie von der jeweiligen internationalen Kartenorganisation in Euro belastet worden ist. Das Buchungsdatum bestimmt den zu Grunde gelegten Umrechnungskurs in Euro. Beides kann den Konto-/Kartenumsätzen entnommen sowie zusätzlich hier (Link für Zahlungen mit der Kreditkarte) bzw. hier (Link für Zahlungen mit einer Maestro- oder V PAY-Karte) abgefragt werden.

Die DKB erhebt also keine Zuschläge. Wenn der Kurs nicht passt, dann wirst du am Automaten die Belastung in EUR gewählt haben. Dann bestimmt nicht mehr VISA den Kurs , sondern der Automatenbetreiber. Das ist immer erheblich schlechter. Daher sollte am Automaten immer die Option "Belastung in Landeswährung" gewählt werden.