Beiträge von peterschneider85

    Zitat

    Die Registrierung geht schnell, erfordert aus rechtlichen Gründen jedoch die volle Angabe der Adressdaten, wohin per Post ein Bestätigungscode geschickt wird. Das App-Design gefällt mir.


    Aber es können sich nur die Leute registrieren, die in der geschlossenen Betaphase dabei waren, oder?
    Ich "beobachte" die Seite auch schon seit längeren aber man kann sich aktuell nur per E-Mail für die geschlossene Betaphase anmelden. So wie es vor xx Wochen auch schon der Fall war.


    Zitat

    Hat die App Vorteile gegenüber den üblichen SIP-Apps, mit denen man z.B. unter einer Sipgate-Festnetz-Nummer auf dem Smartphone erreichbar ist?


    Von der Funktionsweise her dürfte es das gleiche sein,
    mit Ausnahme:
    1. dass man eine richtige Mobilfunknummer zugeteilt bekommt
    2. Die SIP-Funktionen sehr systemnah integriert werden (somit deutlich weniger Akkuverbrauch des Smartphones gegenüber herkömmlichen SIP-Apps, die ständig im Hintergrund laufen müssen um ankommende Anrufe entgegenzunehmen)
    3. es laut Webseite in Zukunft auch SMS-Empfang (per App) gibt
    4. der vermutlich in Zukunft wichtigste Vorteil: dass man dann nur noch einen reinen Datentarif mit Internetvolumen braucht und nichtmehr einen kompletten Mobilfunkvertrag.

    Zitat

    Auf der deutschen Rheinseite kommt aber nur die mit 1800 MHz an. Ich empfange also mit meinem Hotspot in 15 km Entfernung die 1800 MHz.


    Zitat

    ...vorhin waren wir wieder in Roppenheim in Frankreich shoppen. Da bin ich im Auto gehockt und habe über 4G mit dem Hotspot auf dem Parkplatz Youtube Filme mit der neuen Karte geglotzt. Da wurden im Portal noch 3GB angezeigt und als ich daheim war, plötzlich 100GB.


    Also könnte es schon so hinkommen, dass free dann erst die 100GB freischaltet, nachdem man sich ins 2600Mhz-Netz eingeloggt hat und etwas Traffic verbraucht hat. Ich denke mal, dass du dann in Roppenheim im 2600Mhz-Netz eingeloggt warst.

    Hallo,
    lese hier schon seit einigen Wochen still mit. ;)


    Ich habe einen bereits knapp 2 Jahre alten interessanten Beitrag (damals noch 50GB Datenvolumen von free) über Google gefunden:

    Zitat

    3.) Die 50 GB gibts nur wenn man ein 4G/LTE-fähiges Handy auf 2600 MHz hat und Free Abdeckung. Die Überprüfung des Handys erfolgt über die IMEI-Nummer. Ansonsten gibts nur 3 GB Daten für den Preis, wenn man nur ein 2G/3G Handy hat!


    Hier ein aktueller FAQ-Eintrag von free.fr:


    Ist jedenfalls sehr zweideutig. Einmal ist etwas von der "IMEI-Nummer Überprüfung" die Rede, bei free.fr Webseite nur etwas von "kompatiblen 4G Smartphone mit 2600Mhz Unterstützung".


    --> Mögliche "Fehler" wären also:
    - Hat free noch andere (4G)-Frequenzen außer 2600Mhz? (evtl verbindet sich der Huawei Hotspot nicht mit dem 2600Mhz 4G-Netz)
    - Evtl unterstüzt der Huawei Hotspot zwar 4G auf 2600Mhz aber evtl nicht das "passende" LTE Cat.xx ?
    - "kompatible" IMEI-Nummer


    Für mich liegt da irgendwie Nahe, dass da einfach ein für free "kompatibles" Smartphone erforderlich ist, das sich mal eine Zeit lang ins 4G 2600Mhz Netz von free einbucht, und dass dann die 100GB aktiviert werden. Vielleicht muss es auch mal einen Tag oder so dauerhaft im Netz eingebucht sein und etwas Traffic generieren...?!?


    Recht viel Möglichkeiten gibt es ja an sich nicht, wie free es überprüfen will, ob man ein "passendes" 4G Smartphone verwendet. Entweder über die Einbuchung ins 4G Netz mit der passenden Frequenz (2600Mhz) und/oder eine "kompatible" IMEI-Nummer, wobei diese Voraussetzung bestimmt bei aktuellen Smartphones gegeben sein dürfte...


    Immerhin war beim User "Strasbourg" die 100GB auch erst nach ein paar Tagen freigeschalten; liegt also nahe, dass das Smartphone evtl mal länger ins 4G Netz eingebucht sein muss, bis es das System von free als "kompatibles 4G Smartphone" erkennt....


    leonardo2:
    Hier gibt es eine Karte mit den Mobilfunkstationen von free:
    http://reseau.mobile.3g.free.fr/
    Wenn man dort bei Straßburg schaut (PLZ: 67200), sieht man, dass alle Stationen in Grenznähe zu Deutschland auch LTE auf 1800Mhz senden, die natürlich dann eine höhere Reichweite haben als die 2600er-Frequenz. Evtl verbindet sich dein WLAN Hotspot mit dem 1800Mhz LTE-Netz auf der deutschen Seite und nicht mit dem 2600Mhz Netz....

    Hallo,


    durch die Einstellung


    Zitat

    bond_mode balance-rr


    legst du doch fest, dass du maximal die Geschwindigkeit einer einzelnen Internetverbindung hast, oder nicht?


    Zitat

    0 balance-rr
    Lastverteilung & Ausfallsicherheit
    Die genutzte Netzwerkschnittstelle wird im Round-Robin-Verfahren festgelegt, das heißt die verfügbaren Schnittstellen werden in Senderichtung wechselweise genutzt. In Empfangsrichtung kann max. die Geschwindigkeit einer einzelnen Schnittstelle erreicht werden - je mehr Teilnehmer, umso mehr Upload-Gesamtbandbreite, denn diese werden auf die übrigen freien Schnittstellen aufgeteilt.


    Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln/



    Zitat

    ich nutze in dem Beispiel einen Tunnel (tap5 über 39504 - UM) für den download und sieben Tunnel (tap6/tap7 über 39504 - UM, tap8 über 39505 - T, tap9/tap10 über 39506 - VF und tap11/tap12 über 39507 - TEF) für den upload.


    Oder meinst du hiermit, dass du dann die 7fache Uploadgeschwindigkeit hast?

    Mir ist das mit der geänderten Netzkennung auch schon aufgefallen.


    Bin ebenfalls Premiumsim-Kunde.


    Bei mir wird jetzt meistens (so zu 70%) "Drillisch" angezeigt, manchmal aber auch "DRILLISCH" und ganz selten auch "o2 - de".
    Daheim habe ich nur EDGE, und da wird häufig "Drillisch" angezeigt, manchmal aber auch "o2 - de", also kann es evtl auch am jeweiligen Smartphone liegen??? Da der Funkmast vermutlich der gleiche ist, bei dem sich das Smartphone daheim einbucht.


    P.S. Vorher war fast immer "WILLKOMMEN" als Netzname zu sehen, von dem her ist das für mich schonmal ein großer Fortschritt, wenn jetzt meistens "Drillisch" angezeigt wird. Was ja auch viel besser ist wie "WILLKOMMEN". :D

    Ich denke bevor 5G nicht richtig flächendeckend ausgebaut ist, wird GSM noch weiter am Laufen bleiben.
    Vermutlich werden sie das Frequenzspektrum auf 5Mhz oder so runtersetzen, aber ganz abgeschalten wird da noch lange nichts...

    Zitat

    Ein Glück, dass ich direkt an der Grenze wohne. Mein neues Spielzeug heißt Free. Aber nicht O2 Free, sondern Free Mobile. Habe damit sogar daheim in Deutschland frz. LTE-Empfang und nun geht es sogar für 1 Woche in die Bretagne. Mal schauen, was mich erwartet. Der erste Speedtest in Straßburg war geil 20/20 Mbit/s linear. Und in Deutschland roame ich bei der Telekom im 3G-Netz gratis.


    Übersetze ich das auf deren Webseite richtig, dass die für 15,99€/Monat einen unlimitierten Handyvertrag mit SMS/MMS/Anrufe/4G LTE anbieten, der außerdem noch jeden Monat in der EU und USA 5GB Internet Traffic und unbegrenzte Anrufe und SMS/MMS beinhaltet?


    --> :eek: :eek: :eek:


    - Als "Grenzbewohner" wäre es ja der perfekte und kostengünstigste Vertrag. Daheim bist du dann ja quasi im Heimatnetz von Free Mobile in Frankreich eingebucht und in den restlichen Teilen Deutschlands bist du dann quasi im Roamingnetz von Telekom (mit wie gesagt 5GB Internet Traffic).


    - Es handelt sich doch hier um einen regulären Vertrag oder läuft das über Prepaid? Wenn nicht, hast du dann einfach so ohne Probleme als Deutscher den französischen Vertrag abschließen können? Mit deutscher Lieferadresse/Rechnungsadresse?