Beiträge von Server0

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht melden konnte. Zur Zeit läuft bei mir nicht nur telefonmäßig vieles schief.

Danke tarrakboy für die Infos.

Ich habe bemerkt, dass ich meine nicht editieren kann (hatte ich bisher denke ich auch noch nie vorher probiert), deshalb verzeiht mir für mein Unwissen.

Zurück zum Thema: Leider gibt es keine Neuigkeiten. Karte ist dann wohl wirklich Funkstill für immer :(. Habe mit verschiedenen Ayyildiz-Hotline-Personen gesprochen und die sagten, dass in den letzten Wochen gefühlt zehn tausende wegen TürkeiSim angerufen hätten und sie es mittlerweile nicht mehr hören wollen, da Ayyildiz nichts dafür könne. Der einzige Weg ginge über die Neubestellung einer Ayyildiz-Karte usw. (also wie es beim "offizielen o2-Statement" beschrieben wird). Aber bezüglich Restguthaben solle man eine E-Mail an TürkeiSim schreiben, da Ayyildiz auch nach Portierung darauf keinen Zugriff habe. TürkeiSim sei nach deutschem Gesetz dazu verpflichtet das Guthaben auszuzahlen.

Wünsche allen ein schönes Restwochenende. Genießt die Sonne.

Ob O2 und Türkeisim wieder werkelt? Eine meiner Karten zeigte die Meldung "abgewiesen". Nach mehreren Versuchen konnte die Karte sich aber doch im Netz einbuchen. *102# ergibt immer noch "Lieber TürkeiSim Kunde"

Die Türkeisim Karten brauchen im Vergleich zu anderen (z.B. Netzclub oder Fonic) immer viel länger zum einbuchen, ist aber immer schon so gewesen.

Also war das bei einer deiner Karten, die noch aktiv bei "Türkeisim" waren, stimmt's? Hatte für eine Millisekunde Hoffnung, dass du deine deaktivierte Karte meinen könntest und habe sofort auf meine Karte geschaut. Leider herrscht dort immer noch unverändert Funkstille. Kein Lebenszeichen.

---

Okay, hier mal ein Versuch, eine kleine Liste zu erzeugen mit den Antworten im Thread (wird editiert, sobald neue User oder Infos folgen):

- User: 0700-01721212

Anzahl Sim-Karten: 1

Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX

Datum der "Ja"-Antwort-SMS: 05.02.25

Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Nein

Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Nein

Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja

Kartenstatus: Deaktiviert.

- User: Kroete72

Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX

Datum der "Ja"-Antwort-SMS: TT.MM.25

Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Ja/Nein

Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Ja/Nein

Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja/Nein

- User: Server0

Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 2010

Datum der "Ja"-Antwort-SMS: 03.03.25

- User: tarrakboy

Anzahl Sim-Karten: ?

Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 2011

Datum der "Ja"-Antwort-SMS: TT.03.25

Kartenstatus: Deaktiviert (1x), Aktif (?x)

Hallo zusammen,

es scheint, als würden sich mehr Personen öffentlich zu Wort zu melden (was erfreulich ist).

Auch meine alte türk mobil Karte, die zu Türkei SIM übertragen wurde ist gesperrt.

Laut Hotline wissen sie von Problemen und arbeiten daran.

Auf die "Ja" SMS habe ich auch nie eine Rückmeldung erhalten.

Ich warte noch eine Woche ansonsten lasse ich mir das Guthaben auszahlen. Zum Glück habe ich die PUK noch und die Karte ist nicht so wichtig.

Dürften wir auch von dir erfahren, wie deine Situation ist?

Bitte in der (oder ähnlicher) Form:

Datum bzw. Jahr (wenn auch nur grob) der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX

Datum der "Ja"-Antwort-SMS (oder grob: "Vor 03.02.25" bzw. "Nach 03.02.25"): TT.MM.25

[In meinem Fall, da gefragt wurde, wäre es wie folgt: "1. ca. 2014" & "2. 03.03.25" ; somit also exakt einen Monat "zu spät"]

Danke. Ach ja und würdest du uns bitte auch mitteilen, bei welcher Hotline du angerufen hast (Türkeisim/Ayyildiz/o2/...)? Und wurde dir mitgeteilt, dass sie an allen Umstellungen arbeiten oder nur an deiner eigenen?

Last but not least: Bitte halte uns hier im Forum auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten gibt. Lieben Dank.

Habe inzwischen auch den Teltarif-Link gelesen mit dem "o2/ayyildiz Statement". Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Das Fass bei mir ist nun Überlaufen. Die dortigen Kommentare bieten teilweise auch gute Gedankengänge/Argumente.

Möchte keinem unterstellen, dass "Ethno"-Marken eher vernächlässigt werden als andere.

Überraschendeweise sind bei dir immer noch einige Karten aktiv, die erst im März geantwortet haben. Wobei hier angemerkt werden könnte, dass auch das nicht als "erfolgreich" angesehen werden kann, da ja keine Umstellung oder Reaktivierung stattgefunden hat (aber besser als TürkeiSim-Kunde weiterhin existieren können als eine "Funkstille"-Karte zu besitzen). Ich kann leider immer noch keinen Zusammenhang mehr erkennen. Irgendwie willkürlich scheint es mir (kann mich natürlich aber auch komplett irren).

[...]

Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.

Der Vorschlag sollte höchstwahrscheinlich klappen, nicht nur weil es im Allgemeinen gilt, dass deaktivierte Karten portierbar werden für eine gewisse Anzahl an Tagen/Monaten (abweichend je nach Provider), sondern auch, weil es sowieso der Vorschalg von o2/Ayyildiz ist in deren "Statement". Jedoch ist dies nicht das Hauptziel von uns würde ich mal so behaupten. Zumal (auch korrekt angemerkt), dass die Rückzahlung des Restguthaben anschließend noch offen bleibt.

Wie fast jeder nun geschrieben hat, möchte auch ich es nochmals erwähnen: Nicht wir sollten aktiv werden müssen, sondern die Verantwortlichen. Und falls wir doch aktiv werden müssten, dann sollte das auf einem einfacheren Wege gehen, der aktuell noch nicht existiert bzw. bekannt gemacht wurde. Also bitte o2, mach etwas.

Ich möchte diesen Kommentar mich selbst von vor einer Woche zitierend beenden:

[...]

Bin zwar kein Jurist oder so, aber das ist wahrscheinlich nicht in Ordnung, da wir ja Beweisen können, dass wir richtig gehandelt haben. Dass wir nun seit einigen Tagen "tote Hose" haben und auch dafür entschädigt werden müssten ist ein anderes Thema, worauf ich jetzt mal nicht nähern eingehen möchte. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen ruhigen Restsonntagabend.

Frage an die Händler/Vermittler/usw., die bereits die (internen) Infos bzgl. des nächsten Quartals erhalten haben:

Lohnt es sich auf das neue Quartal zu warten (für bessere Konditionen) oder sollte lieber noch in diesem Quartal verlängert werden?

Einer meiner gekündigten Verträge endet am 02.04. und ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits jetzt verlängern soll oder ob es sich lohnt noch 1-2 Wochen zu warten. Viel Zeit im April bleibt ja auch nicht.

Danke im Voraus.

PS: Das ist keine "Glaskugel"-Frage, also bitte diese Nachricht ignorieren, falls die gewünschten Infos noch nicht vorliegen sollten.

tarrakboy Danke. Nun ist deine Ausdruckweise klarer. Ob das nun an meiner Nachricht lag oder nicht sei mal dahingestellt. Bitte nicht als Angriff ansehen. Bin für Frieden.

Ja, auch ich würde mich freuen, falls sich mehrere Person melden könnten wie es bei Ihnen abgelaufen ist bzw. deren aktuellen Stand. Aber scheint als würden die entweder Schweigen oder andere Kanäle/Foren/... nutzen.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es "der Reihe nach" abgearbeitet wird. Aber weshalb es zu einem Stopp gekommen ist und weshalb anstelle von Umstellungen Deaktivierungen erfolgt sind bleibt fraglich. Wir können nur weiter hoffen, dass etwas passiert.

Ob und wann die nächsten "Wellen" stattfinden werden weiß nur o2. Wie bereits erwähnt, wäre es mir lieber gewesen, dass die Karte weiterhin aktiv bleibt (auch ohne Umstellung), so wie es bei den neueren Karten ist. 10+ Jahre alte Kunden haben (Stand jetzt) das "Pech" ohne Funktion dazustehen. Während neuere Kunden immerhin ihre Karte noch ohne Einschränkungen nutzten können (wie lange noch bleibt offen, da das Netz ja eigentlich endgültig stillgelegt werden soll).

Ob nun Türkeisim oder Ayyildiz besser ist, kann jede Person für sich entscheiden und sollte hier im Thread nicht wirklich von Belang sein.

Schade, dass es nicht so "gut" wie bei der Umstellung mit Netzclub geklappt hat.

Ja, o2 hat aktuell echt viele Baustellen (einige sind mir bekannt). Wobei das mit dem "Grow" ist natürlich eine ganz andere lustige Sache, aber ist ja eh ein "Geschenk" und hat nichts mit der Sim (oder ähnliches) zu tun. Es ist ein Bonus außerhalb des Vertrages und wenn der nicht (oder "nicht groß genug") stattfindet ist das nicht so ausschlaggebend im Vergleich zu den großen Problemen mit der Umstellung/Deaktivierung der Netze/Karten. Das schöne Sprichwort beschreibt es ganz gut finde ich: "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul."

Würde mich über offizielle Statements/Lösungsvorschlag/etc. seitens o2 freuen. Bis jetzt tappen wir im Dunkeln. Das ist absolut unprofessionell.

Die Netzbetreiber gehen davon aus, dass das alles nur "Einzelfälle" sind und die hilfreichen Geister im Customer-Care können nur Einzelfälle lösen.

Das da jemand ein Skript schreibt, das solche Fälle statistisch erfasst, ist wohl nicht geplant oder cosmic secret - das darf und soll keiner wissen.

Das ist kein o2-typisches Problem, sondern branchentypisch (egal, ob T, V, o2, 1&1, Freenet, etc. etc.)

Die Anbieter gehen immer davon aus, dass alles "super" (gelaufen) ist, solange sich niemand direkt bei Ihnen meldet/beschwert. Anstatt, dass Sie selbst Kontrollmechanismen oder ähnliches haben und nicht "blind" annehmen, dass alles reibungslos läuft.

Das deckt sich dann auch mit meiner dumpfen Vermutung. Echt mies.

Die deaktivierte Karte war die einzige aktiv genutzte und noch im alten Tarif mit kostenlosen ankommenden Anrufen. Die noch aktiven wurden erst vor wenigen Jahren freigeschaltet. Habe alle mit Ja beantwortet, keine Unterschiede. [...]
    Bei Türkeisim wurde die älteste Karte deaktviert. Die restlichen zum gleichen Zeitpunkt vor wenigen Jahren freigeschalteten sind noch aktiv. Irgendwie hat O2 nach diesem großen Umstellungstag aufgehört, ich nehme an die haben bei irgendwas Probleme. Die Türkeisim Umstellung wurde ja auch verschoben. Entweder hat O2 diese Karten vergessen (wenn das möglich ist, Frage ist wann dann Netzclub und Türkeisim vollständig abgeschaltet wird) oder die machen demnächst mit der Umstellung weiter.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da du ständig zwischen Netzclub und Türkeisim switchest bin ich verwirrt (mittlerweile mehr als zuvor, da jede Nachricht deinerseits es komplizierter macht, zumal du auch gelegentlich mehrfach posts tätigst - was in einigen Forum unerlaubt ist btw., aber weiß nicht wie es hier ausschaut). Die Art wie du schreibst macht es auch nicht einfacher. Und weshalb Netzclub hier im Türkeisim miteingebracht wird, kann ich auch nicht ganz verstehen. Ich würde nur noch kurz Fragen: Wie definiert sich in deinem Wörterbuch "wenige Jahre"? Du besitzt also viele Türkeisim-Karten (weshalb auch immer). Eine wurde vor X Jahren gekauft/aktiviert und später folgten die restlichen nach Y Jahren. Die nach "X" Jahren wurde deaktiviert und die anderen sind noch aktiv. Aber zeigen immer noch "Türkeisim" anstelle von "Ayyildiz", falls ich es nicht falsch verstanden habe. Das ist immer noch viel besser als fragwürdige Deaktivierungen, dessen Zukunft ungewiss ist. Bitte setze "X" und "Y" ein und korrigiere mich, wenn es anders ist. Danke.
    Die Sim, über die ich schrieb/schreibe ist wahrscheinlich knapp 10 Jahre alt. Und die ist leider deaktiviert. Hoffentlich nicht "für immer". Wahrscheinlich fällt das dann unter dem von dir erwähnten "alten Tarif mit kostenlosen ankommenden Anrufen", da es "damals" einer der wichtigsten Gründe dafür war, eine Türkeisim anstelle von Ayyildiz zu kaufen. Aber möchte jetzt nicht OT werden. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass genau diese Karten bewusst "aus dem Verkehr" gezogen worden sein könnten, aber möchte nichts unterstellen. Da kommt der Vorwand einer "gescheiterten Migration" als Abschaltmöglichkeit wie gerufen, oder?

Ja, höchstwahrscheinlich wird es kein Einzelfall sein, denn das ist es fast nie bei solchen Migrationen, aber weshalb sich jede Person einzeln melden sollte/dürfte (oder überhaupt melden müsste, da der Endkunde ja eigentlich keine Schuld trägt), erschließt sich mir nicht wirklich (danke trotzdem, dass ihr überhaupt so eine Möglichkeit anbietet!). Es sollte doch automatisiert und "im großen Stiele" geschehen. O2 sollte lieber mal an einer Sammelstelle arbeiten bzw. zur Verfügung stellen, anstatt, dass wir bzw. Teltarif versucht pro Person zu handeln (oder zumindest anzufragen). Vermutlich verlangsamt das auch den Prozess, im Vergleich einer maschienellen Ansammlung/Abarbeitung. Eventuell kann o2 sogar "direkt" einsehen, welche Karten nun deaktiviert sind oder nicht migriert wurden und könnte dann selbst tätig werden oder den Prozess nochmals triggern. Keine Ahnung was da im Hintergrund/Technisch geschehen muss (arbeite nicht in der Telekommunikationsbranche). Ein offizielles öffentliches Statement wäre nicht übertrieben bei diesem Ausmaß.

Schön und gut, aber die Umstellung läuft ja wie zu sehen auch nicht 100% sauber ab. Scheinbar bin ich hier noch der Einzige, der aktive Türkeisimkarten hat, oder es interessiert sich keiner dafür.

Ich versuche zu verstehen, was es für Unterschiede geben könnte, dass einige Karten noch aktiv sind (bzw. umgestellt wurden). Könntest du mir evtl. helfen? Also was unterscheidet deine aktive(n) Sim von den nicht mehr aktiven Sim? Hast du bei allen "Ja" geschrieben auf die SMS (oder evtl. Variationen, wie z.B. "JA", "Ja!", ""Ja"", ...)? Hast du evtl. Vorschläge/Ideen was Gründe dafür sein könnten, dass einige der (bzw. deiner) Sim-Karten deaktiviert wurden und andere nicht?

Bei mir ist die Sim-Karte leider seit einigen Tagen deaktiviert und "*102#" meldet dementsprechend "nicht verfügbar". Das ist sehr traurig. Dabei habe ich "Ja" auf die SMS geantwortet gehabt. Die Sim-Karte benutzte ich u.a. für Online-Transaktionen und habe nun den Salat. Wahrscheinlich wird es auch nachträglich nicht mehr aktiviert, oder? O2 (sowie jede andere Person auch) machen Fehler, aber dafür sollte dann auch geradegestanden werden und versucht werden Probleme zu lösen. Wäre schön wenn es eine Sammelstelle oder Postfach geben würde, wo Personen einen Screenshot ihrer SMS-Antwort schicken könnten, damit es zumindest nachträglich doch noch aktiviert/gewechselt werden könnte (sofern so etwas überhaupt noch möglich sein sollte nach Deaktivierung). Denn sonst wäre es eine Einseitige-Kündigung bzw. Misachtung eine "Bleibeausdrucks". Es kam leider auch nie eine Bestätigung auf die "Ja"-SMS (was mich schon damals stutzig machte). Bin zwar kein Jurist oder so, aber das ist wahrscheinlich nicht in Ordnung, da wir ja Beweisen können, dass wir richtig gehandelt haben. Dass wir nun seit einigen Tagen "tote Hose" haben und auch dafür entschädigt werden müssten ist ein anderes Thema, worauf ich jetzt mal nicht nähern eingehen möchte. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen ruhigen Restsonntagabend.

Hat jemand von Euch je eine Rückmeldung bekommen? Oder wurde jemand bereits erfolgreich auf Ayyildiz umgeschaltet (auch ohne Benachrichtigung)? Ich habe leider keine auf meine SMS mit "Ja" bekommen und seit gestern ist leider die Sim deaktiviert worden. Auch ist die Umstellung (die ja angeblich heute am 13.03.2025 stattfinden sollte) nicht erfolgt. Habe die Sim mehrmals neugestartet. Auf der Ayyildiz-Webseite steht immer noch, dass es heute stattfindet. Eventuell wird sich dies weiter verzögern. Hauptsache es wird passieren. Hoffnung stirbt zuletzt.