Beiträge von ddilbert

    Mir fällt gerade ein, dass ein Bekannter das Paket im gleichen Zeitraum doch ein Mal erfolgreich gebucht hat. Die 6 MB waren allerdings innerhalb von Minuten weg, weil er per WhatsApp irgendein dummes Video emfangen hat :D . War ein O2 Postpaid Vertrag, weiß aber nicht ob migriert oder nicht.


    Groß geärgert hat mich die Sache nicht, da es im Hotel und jedem Restaurant freies Wifi gab. Hab das nur ausprobiert weil ich neugierig war ob es im Notfall doch gehen würde.


    Das nächste Mal im EU Ausland werde ich wohl vorher eine Roaming SIM besorgen. Hab schon ein paar Anbieter gefunden die sich darauf spezialiseren.

    Nachdem ich hier gelesen hatte, dass man zum Free 15 (2017) im O2 Shop im Rahmen von Connect eine kostenlose Multicard bekommen kann, habe ich genau das anfang Dezember im O2 Shop probiert. Das hat auch problemlos geklappt und im Shop wurde mir gesagt, die Multicard würde keine monatlichen Kosten verursachen.


    Leider ist es nun anders gekommen und für die Multicard wird monatlich ein Obulus von 4,99 EUR berechnet.


    Kann man das im Nachhinein noch irgendwie hinbekommen, dass für den Free 15 die Connect-Option gebucht wird und die monatlichen Kosten für die 2. SIM entfallen?


    Für den gleichen Vertrag wird in ca. 5 Monaten auch eine Kündigung wirksam. Jetzt überlege ich, ob ich einfach in einen Tarif wechsle wo die 2. SIM sowieso inklusive ist.


    Was wäre am einfachsten? Versuchen die Connect-Option noch irgendwie aktiviert zu bekommen, oder VVL?

    In Brasielien um Neujahr hat die Buchung des Roaming-Pakets "Data World" per SMS wieder nicht geklappt. Buchung wurde zwar per SMS quittiert, es ist aber kein einziges Byte Daten geflossen.


    Liegt möglicherweise daran, dass ich einen von E-Plus migrierten Vertrag mit entsprechender SIM habe. Oder die Buchung funktioniert generell nicht. Wobei O2 sich ja dann sparen könnte das Paket zu bewerben.


    Telefonate eingehend und abgehend sowie normale SMS haben die wenigen Male wo ich es probiert habe im Roaming funktioniert.


    Werde reklamieren, sobald die Buchung auf der Rechnung auftaucht.

    In der Presse war Anfang 2018 zu finden, dass O2 bei vorzeitiger Kündigung Rabatte für die Restlaufzeit streicht. Ich konnte im Telefon-Treff Indizien finden, dass dies nicht mehr der Fall ist. In der App steht bei mir auch unter Rabatt "24 Monate 75% Rabatt auf die Grundgebühr: gültig bis zum 30.05.2019". Kann ich sicher ohne Rabattverlust kündigen?
    Ich könnte O2 anrufen und nachfragen, aber mündlich überbracht wurden einst die meisten Märchen.


    Es ist keine Ente, ich habe so einen Vertrag. Wollte neulich kündigen und bekam dann einen Email, dass die Rabatte bis zum Ende der Vertragslaufzeit entfallen würden. Das Stichwort ist hier wohl "Treuerabatt". Wenn man einen solchen hat, dann kann dieser auch entfallen. Sollte aber in der Email-Kommunikation beim Abschluss bzw. der Verlängerung klar erkennbar gewesen sein.


    Hab die Kündigung vorerst wieder zurück genommen und hoffe, dass der Rabatt bestehen bleibt. Der Vertrag läuft noch ein Jahr.

    Ich hab seit ein paar Wochen eine Multicard von O2. Bei eingehenden Anrufen wird bei der zweiten Multicard auf 3G umgeschaltet (Fallback). Die alte SIM im Hauptgerät bleibt in LTE und stellt die Telefonverbindung entsprechend auch über VoLTE her.


    Wird VoLTE von bei der zweiten SIM von O2 generell nicht unterstützt? Das Gerät kann es definitv ist ein iPhone 7 mit dem neuesten iOS und war vorher mit der ersten SIM im Einsatz.


    Ist übrigens ein ex-E-Plus Vertrag.

    Ich hab auch einen Altvertrag mit E2 Sims. In der Praxis scheint es keine großen Einschränkungen mehr zu geben. LTE Limits hab ich auch nicht festgestellt. Trotzdem überlege ich bei der nächste Verlängerung auf den Wechsel der SIMs zu pochen oder als Ausweichlösung eben Portierung.


    Wie ist das, wenn ich als Bestandskunde einen neuen Vertrag abschließe, bekomme ich für den neuen Vertrag dann eine O2 SIM? Oder muss ich komplett weg von Telefonica mit dem Vertrag?


    Mit interner Portierung der Nummer ist sicher gemeint die Nummer von einem Vertrag auf den anderen zu portieren. Geht das auch mit der Festnetznummer?

    Danke für die Rückmeldung. Werde es dann morgen mal riskieren. Wie gesagt, da es nicht mein Telefon ist, möchte ich keine Experimente machen.



    Doch, seit gestern ganz offiziell!


    Quelle:
    https://mobil.teltarif.de/amp/…fonica-o2/news/74922.html


    Die Meldung hab ich gelesen, scheint mir aber nicht ganz korrekt. Mir scheint, dass nur die eSIM für die Watch zertifiziert ist. Im folgenden Support-Artikel, zuletzt aktualisiert am 7.12., ist O2 Deutschland noch nicht aufgeführt:


    https://support.apple.com/de-de/HT209096

    Wie sind die Erfahrungen mit eSIM im neuen iPhone Xs? Funktioniert das ohne Probleme?


    Offiziell ist die O2 eSIM von Apple ja bisher noch nicht zertifiziert. In der O2 Community kann vereinzelt von von Probleme mit 3G, Anrufen, SMS lesen.


    Ich frage, weil ich meiner Mutter die eSIM einrichten will um eine weitere physische Nano-SIM im Telefon nutzen zu können. Ich wäre ich mir gerne sicher, dass die eSIM von O2 ohne Probleme funktioniert, da ich keine Lust habe mich mit dem O2 Support rumzuschlagen.

    Danke noch mal an Vodafrank für den Tipp die Multicard für meinen Free 15 (2017) im O2 Shop zu holen. Hab zwar noch keine Rechnung bekommen, aber laut E-Mail Kommunikation kostet mich die Multicard nicht extra.


    Jetzt habe ich versucht das gleiche Kunststück noch mal mit einen Free S plus (2017) hinzubekommen. Im gleichen Shop wurde mir mitgeteilt, dass bei dem Tarif nur eine kostenpflichtige Multicard für 4,99 monatlich zuzügl. Einrichtungsgebühr möglich ist.


    Wurde ich korrekt beraten, oder hat der Mitarbeiter des O2 Shops seinen Computer nicht richtig bedient?