Beiträge von DUS-Tim

    Ich Frage heute mal wieder in die Runde:


    Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit AML machen können?


    (Als Not - rufender oder als Leitstellenmitarbeiter)

    Um was für Erfahrungen geht es dir denn genau?

    Wenn es schnell gehen muss, rufe ich die Leitstelle öfter mal über die 112 und nicht die normale Durchwahl an.

    Gerade in Spanien: Netzwahl steht auf automatisch, SIM bucht sich ins Spanische Vodafone Netz ein. Abgehende Anrufe sind nicht möglich. Es kommt eine Durchsage auf englisch, dass die angerufene Nummer ungültig sei. Ankommende Anrufe sind möglich. Mobile Daten funktionieren einwandfrei. Dann mal die Netzwahl auf manuell gestellt und das spanische Orange Netz ausgewählt. SIM bucht sich problemlos ein und hier sind dann auch abgehende Anrufe möglich.

    Soweit ich das verstanden habe, hat 1&1 ein Roamingabkommen mit Orange. Warum bucht sich die SIM dann aber bevorzugt ins spanische Vodafone Netz ein, wo keine abgehenden Anrufe möglich sind?

    Neben den Orange-eigenen Netzen werden wohl auch die Vodafone-Netze bevorzugt genutzt. In Portugal war ich häufig bei Vodafone eingebucht und in den Niederlanden kam es auch bereits ein paar Mal vor, als KPN kurzzeitig weg war.

    Ich komm im Roaming in AT mit einer Karte ins Netz, da geht auch 5G. Mit den anderen bin ich offline, komme nicht ins Netz.


    Einmal zweiter SIM Slot. Und bei den anderen beiden Karten zweites, aber identisches Handy...

    Möglicherweise haben die sich nicht auf Orange umgestellt? Neustart vermutlich bereits probiert? Dauert bei mir in den letzten Tagen tatsächlich auch wieder erheblich länger (bis zu 15 Minuten) mit der Umschaltung...

    Der erste Brief ist mir schon klar, nutze den Tarif ja auch, aber so steht es auch bei der neu bestellten Esim. Kommt dann wieder ein Brief, aber man kann die Karte sofort mit Einschränkungen nutzen?

    Für eine Ersatz-eSIM kommt ein neuer Brief mit Freischaltcode (hat bei mir 10 Tage gedauert). Bis zur Freischaltung der neuen eSIM ist die alte weiter aktiv. Die Freischaltung muss auf dem neuen Gerät erfolgen, da die eSIM dann wieder direkt über die App installiert wird.

    Seitdem ich die eSIM getauscht habe, kann ich keine neue eSIM bestellen. Da wird man offensichtlich für eine gewisse Zeit gesperrt.

    Auch sehr professionell: Auf dem letzten Brief von GMX Freephone, der am 03.12. verfasst wurde und gestern (!) nach nur 10 Tagen eintraf, steht die 06181 7074 428 als Kontakt. Wenn man versucht dort jemanden zu erreichen, begrüßt einen die Bandansage damit, dass diese Servicenummer nicht eingerichtet sei.

    Zufrieden?

    Naja mit den Roaming-Partnern schon. Aber es besteht leider immer noch zwischendurch das Problem, dass die Datenverbindungen plötzlich abbrechen und nur durch den Flugmodus wiederhergestellt werden können. Das kann über längere Zeit unbemerkt bleiben, weil trotzdem LTE oder 5G angezeigt wird. Deswegen wird es auch erst einmal bei der kostenlosen Karte bleiben.