Also ich kann für die Ruhrgebietsstädte Essen und Bochum sprechen und hab folgende Erfahrung gemacht:
D1 beste Netzabdeckung (meist 4-5 Balken), Sprachqualität ganz gut aber nicht perfekt, Netzüberlastung habe ich außer zu Silvester nur äußerst selten mal gehabt, SMS reibungslos, beste Indoorversorgung aller 4 Netze in meiner Wohnung und in Wohnungen von Freunden --> sehr gutes Netz
D2 gute Netzabdeckung, aber im Innenstadtbereich teilweise ein paar Lücken, Indoorversorgung schlechter als bei D1 (vorallem in der Innenstadt in großen Kaufhäusern etc.), Sprachqualität wie bei D1 recht gut, zu Netzüberlastung kann ich nichts sagen, da ich meine D2-Karte nur sehr selten verwende --> etwas schlechter als D1
E+ Netzabdeckung nicht so perfekt wie bei den D-Netzen, Sender stehen zuweit auseinander (oft nur 1-2 Balken Empfang), daher meist schlechte Indoorversorgung (in meiner Wohnung sind keine Gespräche möglich, nur 0-1 Balken!), dafür Sprachqualität top und besser als bei den D-Netzen --> Netzausbau nicht dicht genug
O2 Netzabdeckung im Innenstadtbereich recht gut, aber nicht so perfekt wie D1, am Stadtrand dann deutlich schlechter (öfter mal nur 1-2 Balken Empfang), Indoorversorgung zufriedenstellend zwischen D1 und E+ (in meiner Wohnung allerdings top!), Sprachqualität im allgemeinen gut, allerdings ab und zu mal eine "schlechte Leitung" (hatte ich in den anderen Netzten nur äußerst selten bzw. gar nicht) --> gute, aber nicht perfekte ALternative
Fazit: bestes Netz für mich D1, Preis-Leistung am besten bei O2 (insb. mit Genion Home)