-
-
-
-
-
In meiner Grossregion war Vodafone die letzten Wochen wieder sehr fleißig. Seit Herbst 2018 zähle ich bis jetzt:
-48 LTE-800 Aufrüstungen
-12 LTE-1800 Aufrüstungen
-21 LTE-2100 Aktivierungen
-18 Mast/Stationsneubauten
Die Sichtungen der letzten Tage folgen gleich separat.
-
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass TEF hier in Mehren einen zweiten Mast bauen lässt.. Die sind hier sehr sparsam mit Standorten, manche Orte sind durch Abschaltungen zu Funklöchern geworden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 
American Tower war seinerzeit der Käufer aller E-Plus-Masten. Wenn sie also jetzt einen neuen Turm planen und bauen wollen, kann es nur für O2 sein, denn Telekom baut seine Masten über Deutsche Funkturm und Vodafone baut zur Zeit noch in Eigenregie.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Sendeleistung nur für ein paar GSM TRX'e draufgeht, da ist sicherlich auch LTE900 geplant bzw. hängt damit zusammen. Oder welchen Grund soll das haben, mehrere kW EIRP nur für GSM herzugeben?
Das ist sehr gut möglich, daß hier auf 900 Mhz auch LTE kommt, im Moment läuft an diesem Standort aber nur GSM auf 900 Mhz.
-
Kann ich dir leider nicht sagen da ich es nur an hohen Sucherheitsabstände heraus gelesen habe
Die hohen Sicherheitsabstände können auch täuschen, wie beigefügtes Beispiel zeigt, da gilt der hohe Sicherheitsabstand für 900 Mhz, also GSM.
https://www.bilder-upload.eu/bild-478048-1569840177.jpg.html
-
In 54470 Bernkastel-Kues, Mast Olymp (FXx284), hat nun auch der zweite Vodafone-Standort am Ort LTE-800 bekommen und ist seit letzter Woche On-Air.
Am Standort also jetzt je 3 Sektoren GSM/LTE800.
-
VF hat im Moment viele Baustellen im Saarland. Gestern habe ich die Techniker in Siersburg besucht, die den dortigen Standort gerade mit LTE800 erweitern.
Vor 4 Wochen wurde die Station in Merzig-Schwemlingen erweitert, also geht LTE800 dort auch bald On-Air.
Brotdorf bekommt voraussichtlich Juni/Juli die LTE800-Erweiterung. Entlang der A8 sind die Stationen in Büschdorf, Eft-Hellendorf, Perl-Borg und Perl alle für LTE800-Erweiterung vorgesehen, was aber wohl erst in der 2. Jahreshälfte umgesetzt wird.
Beckingen ist wohl auch noch dieses Jahr dran, mal sehen.
Dillingen im Bereich Hütte soll auch bald kommen.
Und noch viele weitere....aber das passt nicht alles in diesen Thread.
In 66780 Siersburg, Hauptstrasse 122 (Ziegelschornstein), ist seit ein paar Tagen LTE-800 On-Air.
Am Standort also jetzt je 3 Sektoren GSM/UMTS/LTE800.
LTE-2100 ist in Vorbereitung.