-
An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.
An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.
Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.
Könntest Du bitte mal ein Bild von dem TDD Sektor einstellen? Müssten ja besondere Panels sein für Massive MIMO oder?
Anbei das gewünschte Bild vom LTE 2600 (TDD) Band 38 (grün eingekreist) am VF-Mast in Heusweiler-Holz:

Bild mit n78-Antennen:

-
Hm, ist das nicht eines von den 3 n78 Panel? Da ist laut TommySaar. n78 und B38 parallel aktiv. Könnte das nicht das kleine Panel oben drüber sein?
Könnte man aufgrund der Gehäuseform vermuten, aber die 3 n78 Antennen sind separat und auf diesem Bild noch nicht drauf, da erst später dort installiert (das Bild stammt aus Mai 2019). Das kleine Panel darüber ist nicht VF !
Könnte ja auch sein, dass die AAUs LTE 2600 (B38) + NR 3500 (n78) beherrschen
...
Damals nicht und aktuell ist mir auch kein Modell von Ericsson bekannt, das beide Bereiche und TDD/FDD zusammen abdeckt (wobei ich dazu nicht ganz up-to-date bin > kann also auch nicht ausschließen das es das doch schon gibt)
-
An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.
An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.
Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.
Könntest Du bitte mal ein Bild von dem TDD Sektor einstellen? Müssten ja besondere Panels sein für Massive MIMO oder?
Anbei das gewünschte Bild vom LTE 2600 (TDD) Band 38 (grün eingekreist) am VF-Mast in Heusweiler-Holz:

-
Steht der etwas oberhalb der B406 am Waldrand?
Dann hätte ich ihn Ende Dezember im Vorbeifahren für einen Telekom-MRT-gehalten.
Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/oVVKKKNdiGkYpr689?g_st=ic
-
In 54595 Orlenbach (A60 AS Prüm) wurde mit Verspätung Ende Juni der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
Komplettierung, Anbindung, On-Air noch unklar.

Alles anzeigen
MRT komplettiert mit Aggregat und RiFu-Anbindung, sowie testintegriert. Finale Integration und On-Air in Kürze.

-
In 66706 Nennig wurde in KW 04/2023 der MRT als FXxWZS integriert und On-Air für 1 Sektor MB07/MB08/MB09 zur Versorgung der B419 zwischen Nennig und Palzem.

-
In 54595 Prüm, Mast Vantage-Towers, hat die FXx205 in der KW 28/2022 das Upgrade erhalten von 3 Sektoren GSM-900/1 Sektor LTE-800 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21.

Und ein Relikt von 1994:

Alles anzeigen
Hier gabs die technische Erweiterung mit MB35 (N78). Nach Anpassung der Anbindung wird integriert.

-
In 54518 Altrich, Mast American Tower am AK-Wittlich, hat mit dem Fundament der Neubau der FXxCOD begonnen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Aufbau Technik diese Woche fertiggestellt. Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus.

Alles anzeigen
Stromversorgung hergestellt und Restarbeiten erledigt.
Anbindung steht noch aus.

-
On-Air mit einer 400er eNB - hab ich hier auch noch nie gesehen.
Melki
Weißt du zufällig etwas, warum genau dieser Standort für den MRT gewählt wurde? Ein wenig B50-Versorgung? Mir würden da ein paar andere Orte einfallen, wo ein MRT mehr Sinn machen würde in Bezug auf Bevölkerungsabdeckung.
Auswahl MRT-Standorte wird von der Netzplanung betreut. Bin ich der falsche Ansprechpartner.
-
An der FXxC50 in KW 34/2022 Erweiterung abgeschlossen von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
LTE-700 & NR-700(DSS) On-Air.
Da habe ich wieder was zu mappen 
Gerade gesehen, dass die Erweiterung noch gar nicht in CM angezeigt wird.
Hattest du sie noch nicht gemappt ?