-
In 54439 Palzem wurde Anfang Juli der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
Komplettierung, Anbindung, On-Air noch unklar.

Alles anzeigen
In KW 48/2022 Testintegration durchgeführt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09, sowie Hardware (Radios) für MB18/MB21 vorbereitet.
Finale Integration und On-Air als FXxWWS für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 geplant noch vor dem Jahreswechsel 2022/2023.

Alles anzeigen
Seit KW 03/2023 integriert und On-Air.
-
In Wesel (Ortsteil von 21274 Undeloh) und Umgebung, mitten in der Lüneburger Heide, wird es wohl bald erstmals ein nutzbares Mobilfunknetz geben
. Dort ist wohl tatsächlich der seit Jahren diskutierte BOS-Mast gebaut worden
. Geplant ist wohl 700+800+900. Die Telekom [ich tippe mal auf 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)] ist auch vertreten...
Der BOS-Mast ist tatsächlich letztes Jahr gebaut worden. Durch einen Zufall bin ich vor einigen Jahren auf dieses Thema gestoßen und habe es verfolgt.
Mit den Mastgegnern hat man letztendlich einen Kompromiss gefunden. Schön das die Mobilfunker hier von der Mitnutzungsmöglichkeit gebrauch machen.
-
Kannst du sagen, ob es hier Neuigkeiten gibt? Seit Beginn der Baumaßnahmen sind hier schon drei Jahre ins Land gezogen - als ich das letzte Mal an Flussbach vorbeikam, war der Standort leider noch nicht on air 
Ganz "wunder Punkt", nicht nur an diesem Neubau. Da fehlt es in der Organisationsstruktur von VF an Flexibilität, kurzfristig auf alternative Anbindungsmöglichkeiten "umzuplanen", wenn die ursprünglich vorgesehene Anbindung durch externe Einflüße verzögert/verhindert wird.
Die Liste der VF-Neubauten, die dadurch schon seit Jahren "offline in the Wald" (Zitat elchris) stehen, ist lang.
Und zu deiner Frage: kann von keinen Neuigkeiten berichten zu diesem Neubau.
-
Ist die Inbetriebnahme hier mittlerweile in Sicht? Nach Installation der RiFu-Anbindung (ich vermute nach Kirchweiler?) ist ja jetzt auch schon ein Jahr vergangen
Wundere mich da selbst auch 
-
Alles anzeigen
Neuer IP-RiFu zum LWL-Standort FXxH00 in KW 48 installiert.
Swap vom alten E1-RiFu auf den neuen IP-RiFu mit Integration und On-Air der LTE in Kürze.
Die FXL248 ist in der Liste der On-Air Meldungen für alle 3 Sektoren aufgeführt.
Sollte also laufen 
Hier gab´s die geplante Erweiterung von 3 Sektoren MB08/MB09 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 durch Tausch RRU´s und Antennen.

-
In 66646 Marpingen-Berschweiler ist zum Neubau der FXxEM2 der Mastbau abgeschlossen und Stromversorgungsleitung i.d.W. zugeführt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 (Design MB18 4x4). Aufbau Technik und Anbindung stehen noch aus. Der MRT bleibt bis Inbetriebnahme des Neubaus On-Air.

Aufbau Technik abgeschlossen:

-
An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.
An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.
Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.
Könntest Du bitte mal ein Bild von dem TDD Sektor einstellen? Müssten ja besondere Panels sein für Massive MIMO oder?
Anbei das gewünschte Bild vom LTE 2600 (TDD) Band 38 (grün eingekreist) am VF-Mast in Heusweiler-Holz:

Bild mit n78-Antennen:

-
Hm, ist das nicht eines von den 3 n78 Panel? Da ist laut TommySaar. n78 und B38 parallel aktiv. Könnte das nicht das kleine Panel oben drüber sein?
Könnte man aufgrund der Gehäuseform vermuten, aber die 3 n78 Antennen sind separat und auf diesem Bild noch nicht drauf, da erst später dort installiert (das Bild stammt aus Mai 2019). Das kleine Panel darüber ist nicht VF !
Könnte ja auch sein, dass die AAUs LTE 2600 (B38) + NR 3500 (n78) beherrschen
...
Damals nicht und aktuell ist mir auch kein Modell von Ericsson bekannt, das beide Bereiche und TDD/FDD zusammen abdeckt (wobei ich dazu nicht ganz up-to-date bin > kann also auch nicht ausschließen das es das doch schon gibt)
-
An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.
An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.
Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.
Könntest Du bitte mal ein Bild von dem TDD Sektor einstellen? Müssten ja besondere Panels sein für Massive MIMO oder?
Anbei das gewünschte Bild vom LTE 2600 (TDD) Band 38 (grün eingekreist) am VF-Mast in Heusweiler-Holz:

-
Steht der etwas oberhalb der B406 am Waldrand?
Dann hätte ich ihn Ende Dezember im Vorbeifahren für einen Telekom-MRT-gehalten.
Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/oVVKKKNdiGkYpr689?g_st=ic