Ist an so einem Standort mit schlechter Anbindung in absehbarer Zeit mit LTE zu rechnen?
Ja, die lange Planungszeit ist der Realisierung der IP-Anbindung geschuldet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist an so einem Standort mit schlechter Anbindung in absehbarer Zeit mit LTE zu rechnen?
Ja, die lange Planungszeit ist der Realisierung der IP-Anbindung geschuldet.
[USER="222308"]Melki[/USER]
Bekommt der Standort in Gillenfeld auch in 2020 LTE?
War heute nochmal dort und habe mich über die etwas ungewöhnliche Konstruktion gewundert - dort läuft 3x GSM 900, aber es gibt 6 Panels? Welche Bewandnis hat das? Richtfunk konnte ich auch keinen finden
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8f0d70-1580491480.jpg"}[/IMG2]
Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
Problemthema bei LTE-Erweiterung.
Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.
Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.
Bei einem eventuellen Testbetrieb ist möglicherweise nur ein Sektor on air. Die Sektoren müssen auch einzeln ins Netz integriert werden. Dafür bin ich aber leider kein Experte, aber [USER="222308"]Melki[/USER] kann Dir dazu sicher was sagen :)...
Die Netzintegration ist bei neuen LTE-Standorten der erste und zwingende Schritt zur Inbetriebnahme.
Es wird an der Anlage das vorkonfigurierte Script eingespielt. Damit meldet sich die Anlage im Core als betriebsbereit an. Vom Core aus werden die vorhandenen Sektoren On-Air genommen.
Eine Optimierung findet dann nach Bedarf statt, ist aber nicht obligatorisch.
Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.
https://s19.directupload.net/images/200129/yd7jfj9a.jpg
Ich habe den im Cellmapper gelisteten Sektor 2 und zusätzlich einen Sektor 20 gefunden, mehr nicht, obwohl ich mehrere Runden um das Gebäude gelaufen bin. Wie jetzt? Keine Sektorisierung?
Bisher war ich mit dem Standort noch nicht befasst und anhand der Daten ist für mich einiges unklar.
Von meiner Seite hier leider keine Aufklärung möglich.
Gibt es für die Aufrüstung/Neubauten in Ebrück, Irrel und Holsthum schon ungefähre Zeitpläne oder bisher alles nur mit der Angabe bis Ende März 2021?
Kann ich noch nichts nennen.
Alles anzeigenDa könnte VF auf den Mast in Schleidweiler gehen, wo o2 mit GSM und Telekom mit GSM+LTE drauf ist. Die Gegend hat aber von allen Anbietern noch Aufholbedarf (Auw und Daufenbach im Tal, Heidweiler, die L46 bis Quint runter).
[USER="222308"]Melki[/USER]
Ist die letzten Tage sehr ruhig geworden - Winterpause?
Habe noch gesehen, dass am 14.01.2020 eine Stob bei Dudeldorf und am 22.01.2020 bei Wallendorf aktualisiert wurde. Wird das auch von VF? Die mobilen Stationen in Ralingen und Ferschweiler habe ich letzten Freitag mal für Cellmapper erfasst.
Mast Schleidweiler sehe ich keine Plandaten von VF, wie geschrieben kommt eher eine mobile BTS zur Verdichtung, mal abwarten.
Winterpause ? Ganz im Gegenteil ist gerade High-Season und ich muss nebenbei noch ein bisschen arbeiten ![]()
Dudeldorf Nein.
Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.
[USER="222308"]Melki[/USER]
Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft? Ein Kumpel von mir wohnt dort und ist momentan als Vodafone Mobilfunk-Kunde alles andere als zufrieden. Allgemein ist der Ausbau dort ja nicht besonders prickelnd, es gibt auch GSM-Lücken
LTE-Aufrüstung ist schon fertig geplant für Zemmer/Orenhofen, aber ohne Prio, also irgendwann im nächsten Geschäftsjahr, daß bis Ende März 2021 läuft. Inwieweit die Station auch Rodt mit abdeckt kann ich nicht sagen.
Evtl. wird auch noch irgendwo eine mobile BTS zur Verdichtung mit reingestellt, aber das ist ungesichert.
Weiß einer vielleicht ob am Münsterplatz in Mainz bei VF eine neue LTE-Station in Betrieb geht? Mir ist vor dem TEF Standort ein neuer Mast aufgefallen STOB 401933 vom 08.01.2020. Außerdem ist mir an dem VF-Standort Kaiserstraße/Ecke Bauhofstrasse ebenfalls eine neue STOB 401922 vom 09.12.2019 aufgefallen.
An beiden genannten Adressen kommen LTE-Aufrüstungen (mehrere Bänder).
In 66620 Nonnweiler, mobile BTS A1 oberhalb Lösterbachtalbrücke ist seit KW 48/2019 On-Air mit 3 Sektoren GSM/LTE-800/LTE-1800.
Aktuell:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a6eb26-1579721926.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fd4d88-1579721951.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-088d29-1579722008.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-65de7c-1579722037.jpg.html
Alles anzeigenHeute war ich auf dem Dronketurm am Weinfelder Maar und habe aus der Ferne sehen können, dass in 54550 Daun-Neunkirchen/ Steinborn ein zweiter Mast neben dem bestehenden Standort von Telefonica/ Telekom steht. Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen mobilen Mast von Vodafone handelt - sieht zumindest von weitem so aus. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dorthin zu fahren. Wie [USER="222308"]Melki[/USER] hier schon einmal mitgeteilt hat, plant Vodafone dort einen Ausbau. Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der Statik des bisher dort stehenden Mastes vorerst einen mobilen Standort aufgestellt hat.
Auf den Bildern erkennt man leider aufgrund der großen Entfernung nicht viel, aber man kann die zwei Standorte erahnen (links der mobile Mast, rechts der Mast von Telefonica/ Telekom):
Vom Dronketurm aus:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/fb19a3-1579620840.jpg"}[/IMG2]
Vom Aussichtsturm in Üdersdorf:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8538f4-1579620873.jpg"}[/IMG2]
[USER="222308"]Melki[/USER] Kannst du bitte sagen, welche Technologien der Standort bekommen wird und ob es auch einen Sektor in Richtung Neroth geben wird?
3 Sektoren GSM/LTE-800/LTE-1800 ist vorgesehen.
Inbetriebnahme ist für März 2020 geplant (wenn nichts dazwischen kommt).
Bis dahin muss die mobile BTS:
-fertig aufgebaut werden
-Stromanschluss bekommen
-RiFu installieren
Kollege hat mir ein paar Bilder zukommen lassen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a9...21111.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cb...21148.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-c1...21181.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-3f...21255.jpg.html