Beiträge von spock2018

Gesetzt den Fall, ich bin in Deutschland in den Bergen unterwegs und muss einen Notruf absetzen, mein Netz hat dort aber keine Abdeckung.
    Wenn dort andere Netzbetreiber zur Verfügung stehen, kann ich ja meinen Notruf darüber absetzen, weil ich irgendwie autoamtisch geroutet werde, wenn ich 112 wähle.

Aber wie funktioniert das in der Praxis?
    Einfach die 112 wählen und das Handy sucht sicht schon seinen Weg zum fremden Netzbetreiber? Oder muss das Handy neu gestartet werden und dann zu beginn schon Notruf bei der Pin-Eingabe gewählt werden, damit das Routing über das andere Netz funktioniert?
    Und was bedeutet die Anzeige "nur Notrufe möglich"? Würde ich so deuten, dass mein eigenes Netz nicht empfangbar ist aber das Handy damit drauf hinweist, dass es hier ein anderes Netz gibt, dass im Fall des Notrufes nutzen kann. Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass immer dann, wenn ich kein Netz habe und die Anzeige "nur Notrufe möglich" NICHT erscheint, es im Hintergrund auch keine Ausweichnetze gibt??

Bin auf eure Antworten gespannt!

Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?

HD+ auch bei einem Telefonat von Vodafone zu o2. Beide Geräte waren brandingfreie Galaxy S8. Bei Gespräche zu einem Galaxy A3 (2017) von Vodafone zu o2 wird HD angezeigt.

Kannst Du mal schauen, wie EVS im Samsung Service-Mode (Tastenkürzel *#0011#) angezeigt wird? Steht da dann EVS?
    Hat jemand EVS-Erfahrung mit dem S7 ohne Branding?

Hallo, ich habe 2 Fragen zum Aldi Talk Paket S mit 2 GB und Telefonie/SMS Flatrate:

1. Warnt Aldi Talk bei überschreiten eines bestimmzen Datenvolumens davor, dass das Volumen bald aufgebraucht ist? Wenn ja, bei wieviel % und wie wird gewarnt?
    2, Wie lange dauert die Aktivierung des zusätzlichen Volumens, wenn mein Volumen aufgebarucht ist und wie kann dies aktiviert werden?

Danke im Voraus!

[USER="222482"]spock2018[/USER]
    Du scheinst die Befürchtung zu haben, daß die Drosselung auf die vertragliche vereinbarte Bandbreite auf der Funkschnittstelle erfolge und Du bei hoher Auslastung proportional weniger Bandbreite abbekommst. Das ist nicht der Fall. Die Drosselung erfolgt vielmehr erst im Core-Netz, sodaß Du als Kunde eines langsameren Tarifs keine Nachteile in stärker ausgelasteten Zellen erleidest.

Danke für die Info! Jetzt noch eine andere Frage. Und diese ist unabhängig von der bisher hier diskutierten technischen Drossleung bei Überlast.
    Es gibt ja den Begriff und die gesetzliche Setzung der Netzneutralität. Bedeutet Netzneutralität auch, dass z.B. Netzbetreiber-Kunden gegenüber Reseller Kunden (z.B. Aldi-Talk) nicht priorisiert werden dürfen bei Telefonie, SMS, Daten?
    Es gibt ja diverse Gerüchte über Priorisierung und Depriorisierung (Polizei etc. mal ausgenommen).