O2 hat doch 2018 angekündigt, im O2-Netz HD Voice im 2G-Netz einzuführen. Ist es das Ziel, dies im kompletten Netz einzuführen oder nur in Ballungszentren?
Wie weit ist O2 da? Ist ein Datum bekannt oder gibt es eine Schätzung, bis wann das fertig ist?
Beiträge von spock2018
-
-
Das müssten so ziemlich alle Tunnel der SSB sein, da im SSB Netz knapp 26km im Tunnel verlaufen.
Im SBB laufen deutlich über 25 km in Tunneln (siehe Tabelle Spalte Linienlänge (davon im Tunnel)) https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Stuttgart
-
Was ist ein "Discounter Netz"? Alle heutigen Smartphones können HD-Voice im 2G/3G-Netz seit Jahren... Jedes aktuelle iPhone seit mindestens 2013 und Samsung Geräte auch schon seit zig Jahren...
Damit meinte ich einen Provider wie z.B. smartmobil. Wie gesagt: mein altes S4 konnte HD Voice, aber nur in 3G und nicht in 2G...
-
Korrekt, 2- und 3G HD Voice laufen unabhängig vom Tarif oder Discounter, nur bei VoLTE natürlich nicht...Cool danke! Ich erinnere mich, dass das voll kompliziert war, ein smartphone zu bekommen, dass es auch kann in 2G. Zum einen gab es viele unterschiedliche Statements ob man nun Branding braucht oder nicht. Dann gibt es keine Datenbank, die bei HD voice fähigkeit zwischen 3 und 2 G unterscheidet, wo man bei jedem Modell nachschauen kann und dann gibt es ja noch das Thema ob man im Handel ein brandingfreies Gerät für den deutschen Markt kauft. Ich hatte erst ein, dass für ein anderes eueopäisches Land bestimmt war. War ein riesen hin-und her....viele Fallstricke. Mein S7 kann es

Hattest Du schon 2G HD Voice im Discounter Netz? Wenn ja, wo?
-
Nein. Du benötigst kein Branding. Es kann sein, dass das S4 das noch nicht unterstützt.
Gilt deine Aussage für alle 3 Netze? Heisst das, dass ich HD Voice 2G auch dann bei einem beliebigen Dicounter nutzen kann und nicht direkt Kunde beim Netzbetreiber sein muss?
-
Meine Frage bezieht sich speziell auf HD Voice im GSM-Netz (2G): benötige speziell dafür ein gebrandetes smartphone vom Netzbetreiber oder ist das lediglich die Frage ob mein smartphone das unterstützt? Die einen sagen so, die anderen so...bei meinem Samsung S4 war es z.B. so, dass HD Voice in 3G nie ein Problem war aber ich HD Voice in 2G nie erlebt habe. Un da stellte sich halt die Frage: liegts am Handy oder am fehlenden Branding?
-
Alles anzeigen
Schorndorf: Weiler macht erneut mobil gegen Mobilfunkmasten
"Seine jetzige Eile beim Bau eines Mobilfunkmastes begründet Vodafone laut Beier damit, dass geplant sei, den Mast am östlichen Ortsrand von Winterbach abzubauen, so dass Weiler im schlimmsten Fall im Dezember 2019 ganz ohne Mobilfunkversorgung dastünde."
Die Telekom soll auch mit auf den Mast - die ist bisher auch nur mit 2G auf dem Wohnblock im Osten von Winterbach vertreten.
"Ganz ohne Mobilfunkversorgung" ist jedenfalls deutlich übertrieben. Die Osthälfte von Weiler wird von Vodafone und Telekom durch die Standorte Fernmeldeturm (Baumwasenstraße) und Vier Pappeln (Ebersbacher Weg) gut versorgt, der Rest immerhin ordentlich outdoor.
Vernünftigerweise würden beide den TEF-Masten zwischen Winterbach und Engelberg mitnutzen. Damit hätte ganz Winterbach eine gute Abdeckung und Weiler auch. Der vorgesehene 35-m-Mast in Weiler am Bahnhof wäre für Winterbach insgesamt jedenfalls nicht ausreichend.
Winterbach ist sowieso ein besonderes Pflaster was LTE angeht. Obwohl so nache an Stuttgart hat man oft nur 2G..ich war vor ein paar Tagen dort und habe mal etwas die Netz O2 und VF verglichen...im Ortskern zwar 4G Empfang aber Richtung Wohngebiet Sterrenberg wird es dann sehr dünn- auch wenn VF das ausf seiner Netzkarte anders darstellt.
In 02/18 hatte ich bei VF auf Grund eines Ausbauhinweises gefragt was für Winterbach geplant ist. Da hieß es, im Ortskern nahe Schorndorfer Straße wird bald 4G kommen. In 04/18 nachgefragt, Antwort: bisheriger Standort Ende 2019 wurde leider gekündigt, Ersatzstandort wurde von Gemeinde abgelehnt...damals wurde schon überlegt, sich an den O2 Mast dranzuhängen (Engelberg?) aber nicht für 4G. Dafür wollte man einen neuen Standort suchen.Winterbach fristet da leider ein Schattensasein. Wenn du die die Netzabdekcung bei O2 anschaust ist um Winterbach rum an der B29 alles LTE und Winterbach halt eher Edge...
-
Vom Hbf bis nach Österfeld wurde Ende Januar LTE 2100 aufgeschaltet. Da der Empfang da noch schlechter ist als schon bei 3G dürfte man mit so manchem Telefon im Zug wohl tatsächlich dauerhauft im EDGE verweilen.
[/QUOTE]
Ein Freund von mir ist bei blau (TEF). Er war im April mit nem Kumpel im Tunnel unterwegs. Er hatte null mobiles Internet, sein Kumpel konnte schnell surfen ohne Probleme.
Hab leider nicht rausgefunden, wo der Kumpel ist. Aber: läuft das bei der S-Bahn nicht so wie bei der U-Bahn in Stuttgart? Ich hatte verstanden, dass VF die U-Bahnen ausbaut, dass das aber ein Projekt ist wo sich alle dranhängen.
Ist das dann bei der S-Bahn anders oder warum scheint es der Eindruck zu sein, dass das doch Anbieter-abhängig ist?? Hätte auch bei der S-Bahn erwartet, dass einer ausbaut und die anderen sich dranhängen?
Eine Erklärung wäre, dass einer einen LTE Vertrag hatte und der andere einen 3G-Vertrag..aber blau hat doch auch LTE...?? -
Laut Stuttgarter Zeitung will Vf beginnend ab Juli in den Stadtbahn-Tunnels der SSB (25 km) endlich LTE nachrüsten. Bisher läuft dort 3G/2G.
Im S-Bahn-Tunnel gibt es sei drei Monaten LTE auf 2100 MHz, das aber durch die starke Dämpfung in den fahrenden Zügen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da hoffe ich nach wie vor auf zusätzliches L8, was durch die verbauten Logper-Antennen auch keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte.
Das finde ich super. In dem Artikel stand ja auf einer Tunnelstrecke von 25 km. Ich hoffe, dass das auch heisst, dass ALLE SSB-Tunnel sind?!
Ich habe keine Ahnung, ob es mehr als 25 km SSB-Tunnel gibt!Das wird sicher 1-2 Jahre dauern, bis das fertig ist oder?
Welche Strecke im S-Bahn-Tunnel meinst Du? Ich hab da seit Jahresbeginn nicht viel gemerkt...Stadtmitte und Hbf sind teilweise EDGE, wenn man in der S-Bahn sitzt... -
Wie ist das bei Aldi-Talk im Roaming? Bekomme ich da dann im Ausland auch LTE? Wenn ja, auch auf 21 MBits gedrosselt?