-
Das ist doch sehr manierlich für o2 :confused:
Flughafen Tegel eNB 20239 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) läuft mit 1,1/3,5 :mad:
Die andere eNB 20223 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) rennt dagegen 50/50 :top:
Im übrigen sind in Berlin jetzt die ersten B1 auf Sendung :top:
Wo stehen die L21 aufrüstungen? Paar in der Innenstadt ?
-
Echt? Das ging aber jetzt sehr schnell, da die neuen StoB's noch nicht wirklich lang her sind und dann gleich noch L18 statt L8.
Zuvor gab es dort ja nicht mal UMTS, demzufolge nur GSM.
Ich hatte letzte oder vorletzte Woche zufällig im live-Check nur mal von Wartungsarbeiten gelesen, waren aber nur 2 Tage, deshalb ging ich eigentlich nicht schon von einem Ausbau aus.
L18 sollte auch mehr Kapazität haben , 15 MHz würde ich sagen also knapp 112 Mbit mit 256 qam wenn viele Kunden drinnen sind wird man das natürlich nicht erreichen aber das sollte die Last bisschen senken
-
1. Band 7 LTE Site in Magdeburg an der Fachhochschule.
Vorher o2 Standort mit LTE 800 und auf dem selben Gebäude ehemaliger E-Plus Standort mit LTE 1800
Nach umbau Band 3,7,20 15MHz, 20MHz, 10MHz mit 3 CA
Läuft in der Innenstadt von Magdeburg auch 15 MHz L18?
-
Ich hatte kurz überlegt, zu TEF zu wechseln (wg. des Preises & eigentlich muss ich nur ein bisschen Internet für Whatsapp haben und ich telefoniere nur wenig) - aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
Und mir ist nochmal aufgefallen, wie hoch die Sendeleistung von TEF ist. Da empfängt man an abgelegen Orten Stationen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte
- da ist das auch kein Wunder, dass das GSM-Netz in den meisten Fällen überlastet und somit unbrauchbar ist
Hm bei mir in der Region hat tef hd Voice auf gsm
-
Bad Wörishofen hat nun auch L18.
-
Liebe Grüße aus der Regio Stuttgart , laut den Technikern bekommt der o2 Sender auf dem Säer in Nürtingen B3+20. davor war Alt o2 b20 drauf
https://www.bilder-upload.eu/b…a386-1580329952.jpeg.html
-
Der Outdoor Sender am Dresden HBF hat endlich L21 zum bestehenden L08 bekommen
-
Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.
Man kann vermuten 
-
welcher Standort? Neues L21 zu den bisherigen zwei Standorten konnte ich mit Hilfe von http://www.cell2gps.com (Google) bis jetzt nicht finden Stand 24.1..
SQS, Brückenstraße, Görlitz
-
Görlitz hat nun L18+08 von tef