Beiträge von Netzwerker1

Das mit den Antennenpositionen aus der Historie her passt, daher wohl auch die unterschiedlichen IDs der Sites. Die blaue Site sendete ja schon ewig, komplett überlastet, nur B20 (selbst mit Blick auf die Antennen, 150m entfernt, wurde man ins 3G Netz verschoben). Grün kam ja erst nach dem Umbau dazu und ist Highband only - und wie gesagt aufgrund der Gebäudeabschattungen im Innenstadtbereich mehr als positiv.

Die Ausrichtung der Antennen ist bei den Sites 42088 und 47088 durchaus etwas anders, entscheidend ist jedoch die Wahl der Antennenpositionen. Das macht den Standort ansich so interessant, weil große Dachfläche und eben zwei unterschiedliche Montagepositionen der Antennen. Hinzu kommt der ´Loadbalancer´, Auswertung der RSSNR und RSRQ Werte - somit buchst du dich auf unterschiedlichen Zellen ein - und nein, das stört sich nicht (bzw. ehrlich gesagt nur gering) gegenseitig bei der Zellendichte.

Wow. Auf einen Schlag LTE in die Hannoveraner U-Bahn gepackt. Hier baut doch TEF für alle NB aus ne?
    In nem äteren teltarif Artikel hieß es ja, dass 3G dort verschwunden sei und mit dem fertigen LTE Ausbau wieder kommen würde. Läuft da also jetzt in der U-Bahn L18 (15 MHz?) und L21?

Bin zurück aus dem Urlaub, und es ist soviel in Hannover und umzu passiert. Immer dann ;) Zur U-Bahn Situation in Hannover: die Standorte wurden von marcometer ja schon gepostet, das Mappen gestaltet sich jedoch schwierig und aufwändig. Zum Beispiel hat der Standort "Markthalle" die ID 43330 mit Band 3 (10MHz laut Cellmapper), taucht jedoch nicht in Cellmapper auf, da GPS nicht verfügbar - und wenn verfügbar, dann wechselt das Smartphone auch schon wieder auf die oberirdischen Zellen. Am Standort "Kröpke", also Stadtmitte, gelang das Mapping. Hier sind B7 mit 20MHz und B3 mit 10Mhz (laut Cellmapper) online sowie mindestens zwei Sektoren.

Auch ist der Standort 42088 / 47088 interessant, Stadtmitte, auf dem Kaufhof Gebäude. Die Antennen der 42088 befinden sich auf dem Gebäudeteil Richtung Bahnhof, die 47088 hingegen ist Richtung Stadtmitte verbaut. Anstatt also einer 6-Sektor-Site hat man sich beim Umbau auf unterschiedliche Antennenpositionen entschieden, was beim Thema Abschattung einen deutlichen Versorgungsvorteil im Innenstadtbereich bietet. Hätte ich so nicht erwartet beim Einmessen der Zellen, funktioniert aber.

Chapeau.

@STE92 Abhilfe ist eine persönliche Blacklist. Ein paar wenige liefern schon nützliche Infos zum Ausbau. Aktuell halte ich mich auch etwas zurück, die Diskussionen hier driften zu stark ab. Alle Hoffnungen liegen somit auf marcometer
    @ruckzuck1989 Das könnte ich gewesen sein, allerdings falscher Ort & Zeit. So herumgelaufen bin ich zuletzt am 08.08. in Hannover am Maschsee, morgens, vor Arbeitsbeginn
    @marcometer Danke, dass du dich trotzdem noch aufraffen konntest die Wochenliste zu veröffentlichen
    @KleinerMarcel und die Enthusiasten drum herum: danke für das Comeback der Karte

Auch ich war offtopic, OK, aber einen Hinweis auf einen Ausbau im Bereich Lindhorst / Sachsenhagen (31698, LK Schaumburg) kann ich dennoch geben. Da wird nun endlich das alte 3G ePlus abgebaut und nicht vorhandenes LTE aufgebaut. Etwas umfangreicherer Umbau hier, ich bin gespannt, ob das bin Ende der Woche klappt.

... der Marcometer mal wieder, einfach klasse :top:

Ja, und sonst noch? Band 1 und 7 Erweiterungen im Raum Hannover, super für das hiesige Großstadtnetz:
    30167 Hannover, Schneiderberg 50 (eID: 42398) Band 1
    30419 Hannover, Lauckerthof 3 (eID: 42660) Band 7
    30455 Hannover, Heisterbergallee 11 (eID: 40050) Band 1

„Du Marco, weißt du schon das neueste? Horst hat seit gestern auch endlich LTE!“

Was nach einem Satz aus einer billigen Werbekampagne eines Serviceproviders im Vodafone Netz klingt, entpuppt sich jedoch als waschechte Inbetriebnahme eines neuen, nun blauen Telefonica Standorts (ehemals grün, 2G/3G):

30826 Garbsen Horst, Frielinger Str. 13a (etwas westlich davon) - eID: 42566 (B3/B20)

Und sonst noch:
    B1 Aufschaltung der Sites 30163 Hannover, Großer Kolonnenweg 19 (eID: 42727) und 30827 Garbsen, Wilhelm-Rheine-Str. 2 (eID 40027)

Streitet nicht, bringt nix. Was zählt ist die Liste, DA warten wir drauf. Möglicherweise darauf enthalten:
    30159 Hannover, Landschaftstr. 2 (eID: 42388, B3/B7)
    30938 Burgwedel, Wiensenstr. 19 (eID: 40858. B3)

Erstere bringt dringend benötigte Entlastung für die B20 only-Sites 40024 und 42088.
    Die Burgwedel-Site ist nice to have, persönlich würde ich das Gewerbegebiet (u.a. Ikea, Stammsitz Drogerie Rossmann) sowie die A7 beim Ausbau bevorzugen, aber nun ja.

Stimmt, B7 ist da auch beantragt. Allerdings war heute Mittag erst B20 on air (und in Bad Nenndorf B3). Ich schaue da heute Abend an beiden Standorten nochmal vorbei - ggf. sind dann die weiteren Bänder aktiv. Gerade die 43387 MUSS auch mit B3 laufen, sonst Überlast - ideal wäre B3/B7/B20 in diesem Bereich.