Beiträge von Netzwerker1

    ich mag mal behaupten, dass es den meisten Türmchensuchern darum geht, neues zu mappen. Bei VF passiert halt nix, also wird auch nix gemapped. Aktuell passieren jedoch im südwestlichen Hannoveraner Bereich zahlreiche B1 Aufschaltungen, das macht das mappen wieder interessant, Bei o2 und Telekom passiert eben das meiste, also ist da auch der Ansporn größer, Sender zu erfassen und auch an die richtige Position zu verschieben. ist zumindest bei mir so.

    temporäre Einschränkung versus permanent (Wochen, Monate - bei mir ist es die Kapazität auf der Luftschnittstelle / Anbindung ins Backbone). Wenn lokal was in Richtung Umbau angepackt wird sind, siehe weiter oben auch beschrieben der Standort Eckernförde, mehrere Netzelemente oder auch Standorte, welche an dem aktuell umgebauten angebunden sind, betroffen.

    Fassen wir im Thema des Netzausbaus und temporär schwacher Datenströme im LTE Netz zusammen: Kapa auf der Luftschnittstelle alleine bringt nichts, wenn die Anbindung dahinter zu schwach ausgelegt ist - aber auch das gehört zum Ausbau mit dazu. Ist in Richtung Telefonica gerichtet.

    Genau, Bandbreite der eNodeBs an das Backbone (gehört leider auch zum Ausbau mit dazu) sowie deren verfügbare Kapa auf der Luftschnittstelle sind zumindestens bei mir das Thema. Arbeiten mit hin und wieder verfügbaren Kapazitäten kann es denn auch nicht sein. Mir ist ´ne Station, welche performant angebunden ist, lieber als viele Sender mit hoher Feldtstärke und geringer Kapa ins Backbone.

    Gut, alle im Feiertagmodus. Somit mal ein Erfahrungsbericht.Ich sitze im Homeoffice. Anbindung aktuell über eine eNodeB, welche nur L20 hat. Vormittags. Also jetzt. Auf dem einem Smartphone werde ich im Halbstundentakt von 4G in 3G verschoben, von dem stammen auch diese Ergebinisse des Speedtests: 10h27 UP 9.7Mbit/s, DOWN 4.7MBit/s. 10h30 (kurz vor dem Übergang in 3G): UP 9.2Mbit/s, DOWN 3.9Mbit/s. Mein Arbeitsplatz ist testweise über ein anderes Smartphone angebunden, selbe eID, permanent laufende VPN Verbindung. Da ich auch telefoniere über diesen Anschluss: permantente Aussetzer, Halleffekte, kannste vergessen. Und leider ist das immer so im Homeoffice wenn ich mal den Zugang über Telefonica probiere.
    Warum baut man selbst im dicht besiedelten ländlichen Raum und trotz verhandener StoB für mehr als B20 nur B20 aus?
    Nun denn, ich schalte mal wieder um auf meinen 400MBit/s Zugang über Kabel...

    Dafür seit dem späten Nachmittag in Betrieb, schon grob gecellmapped und sicher auch auf einer der nächsten marcometer-Listen:



    31515 Wunstorf, Fuhrenweg 18 (eID 42939 mit B3/B20)



    Standort muss noch ein wenig aufgeräumt werden, läuft aber dafür :P Endlich vernünftige Versorgung im Kernbereich des Touristadtteils "Steinhude" am Steinhuder Meer.

    Dürften 3 "All-in-One" Antennen sein mit 0°, 120° und 240° Ausrichtung. Da Fremdmast kostet jede Antenne mehr extra Miete. Jede Technologie wird separat aktiviert und ins Netz integriert - irgendwomit fängt man halt an :) LTE kommt dann sicher heute mit der eID 10650 und B3/B20.
    Für die Strandversorgung dürfte der Sender aufgrund der Topografie jedoch nicht geeignet sein, ebensowenig wie eine durchgängige Versorgung Richtung Groß Wittensee. Bin mal auf die Mappingergebnisse gespannt.