Beiträge von Netzwerker1

Gut, alle im Feiertagmodus. Somit mal ein Erfahrungsbericht.Ich sitze im Homeoffice. Anbindung aktuell über eine eNodeB, welche nur L20 hat. Vormittags. Also jetzt. Auf dem einem Smartphone werde ich im Halbstundentakt von 4G in 3G verschoben, von dem stammen auch diese Ergebinisse des Speedtests: 10h27 UP 9.7Mbit/s, DOWN 4.7MBit/s. 10h30 (kurz vor dem Übergang in 3G): UP 9.2Mbit/s, DOWN 3.9Mbit/s. Mein Arbeitsplatz ist testweise über ein anderes Smartphone angebunden, selbe eID, permanent laufende VPN Verbindung. Da ich auch telefoniere über diesen Anschluss: permantente Aussetzer, Halleffekte, kannste vergessen. Und leider ist das immer so im Homeoffice wenn ich mal den Zugang über Telefonica probiere.
    Warum baut man selbst im dicht besiedelten ländlichen Raum und trotz verhandener StoB für mehr als B20 nur B20 aus?
    Nun denn, ich schalte mal wieder um auf meinen 400MBit/s Zugang über Kabel...

Dafür seit dem späten Nachmittag in Betrieb, schon grob gecellmapped und sicher auch auf einer der nächsten marcometer-Listen:

31515 Wunstorf, Fuhrenweg 18 (eID 42939 mit B3/B20)

Standort muss noch ein wenig aufgeräumt werden, läuft aber dafür :P Endlich vernünftige Versorgung im Kernbereich des Touristadtteils "Steinhude" am Steinhuder Meer.

Dürften 3 "All-in-One" Antennen sein mit 0°, 120° und 240° Ausrichtung. Da Fremdmast kostet jede Antenne mehr extra Miete. Jede Technologie wird separat aktiviert und ins Netz integriert - irgendwomit fängt man halt an :) LTE kommt dann sicher heute mit der eID 10650 und B3/B20.
    Für die Strandversorgung dürfte der Sender aufgrund der Topografie jedoch nicht geeignet sein, ebensowenig wie eine durchgängige Versorgung Richtung Groß Wittensee. Bin mal auf die Mappingergebnisse gespannt.

Interessant finde ich immer wieder, dass bei solchen Sites, welche auch von anderen Netzbetreibern genutzt werden (hier Telekom und Vodafone), keine Abschaltungen erfolgen. Zumindest sendet Vodafone munter weiter (keine "Wartungsarbeit" bekannt), während direkt vor den sendenden Antennen gearbeitet wird. Sicherheitsabstände scheinen egal zu sein. Sehe ich immer wieder so auch an anderen Multi-Sites - regt mich jedes Mal auf.

Vielen Dank für die Info.

was ich mich frage ist warum die Innenstadt davon betroffen ist. Dort war 900 gsm, 2100 UMTS, und 800+1800 lte ca aktiv. Seit Dienstag nur GSM. Da die Antennen dort hinter Fenstern in einem alten Rundsilo versteckt sind glaube ich nicht das die per RiFu angebunden sind.

Mietleitungen sind "teuer", hier (Kolm) wird ein Multiplexer stehen, wo die jetzt ausgefallene 10651 dran angeschlossen ist. Von der jetzt im Umbau befindlichen Station (gab hier 3G und GSM) geht es dann weiter zum nächsten Knotenpunkt.
    Hätten die den Standort nicht ´ne Woche früher umbauen können? War erst letzten Sonntag dort vor Ort und hatte Hoffnungen, der Umbau hätte schon stattgefunden...

Zwei Neuzugaenge im Bereich Hannover, so als Vorab fuer marcometers Liste:

32602 Vlotho, Maasbeeker Str. 62 (B3, eID: 42487)
    30827 Garbsen, Forstweg 10 (B20, eID: 42592)
    30823 Garbsen, Hannoversche Str. 90-92 (B20, eID 41077). Genauer messe ich den ab Mittwoch ein, seit heute ist Urlaub angesagt, da ist bestimmt auchB3 online. Im Bereich Buende (NRW) habe ich auch mal ein wenig was gemappt und auch fehlerhafte Standorte korrigiert. Frohe Pfingsten!