Beiträge von Netzwerker1

Naja immerhin scheint o2 in weiten Teilen der Region Hannover schon mit Vodafone gleich auf zu sein und z.B. in Ehlershausen (Ortsteil von 31303 Burgdorf) hab ich mit o2 seit fast 2 Jahren Richtig guten LTE Empfang, während Vodafone von wo außerhalb LTE sendet was dort im Ort kaum bis gar nicht ankommt, wo o2 allerdigns noch deutlich Nachholbedarf hat ist an der A7 entlang.

Logisch, da hast du ja auch gleich die eNodeB 40209 direkt an der B3 stehen, welche den Ort super versorgt. Vodafone hat hier nur eine Omni mit GSM stehen (HXB258 bzw als Cellmapper ID 258), ein Ausbau ist da nicht geplant und auch nur mit Glück eine LTE Outdoorversorgung. Allgemein ist an vielen stellen in Hannover und drum herum die Performance mit Daten bei Telefonica am besten oder wenn wir fair sein wollen auf Augenhöhe mit Telekom. Vodafone verliert hier aufgrund der B20 Strategie und Nichtaufrüstung von Bändern mit verbundenen schlechten Datenraten.

ich hoffe auch auf spannende News bezüglich neuer Stationen seitens Marcometer :p Aus der Region Hannover kann ich mit Stand gestern nix neues beitragen. Gut, eine neue ID in 31714 Lauenhagen (geändert von der 41345 auf 42993) sowie eine Aufschaltung von B1 LTE bei der 40039 in Hannover sind nun nicht der Rede wert - sonst scheint nix passiert zu sein hier - oder doch?

So, irgendwo mitten im Outback zwischen Steinau an der Sr. & Hammelburg liegt der Ort Obersinn & Mittelsinn - bisher gab es dort grünes GSM1800 - nun geht dort gerade LTE800 & UMTS auf gleich 4 Trägern mit ans Netz. Keine Ahnung, was es dort gibt und ob das "Obersinn oder Mittelsinn" macht... ;o)

Stellt sich die Frage: wird die Aura im Sinngrund auch mitversorgt? :p

Updates aus der Region Hannover, immer einen Tag früher als die Freitagsliste:

Neu in Betrieb:
    30952 Ronnenberg, Hamelner Str. 3A (B3/B20, ID: 41080)
    31715 Meerbeck, Allerweg 2 (B20, ID: 41346) Ehemals grüner GSM only Standort

Telefonica beginnt nun auch hier mit der LTE Aufschaltung im Band1, folgende Standorte machen mit:
    30823 Garbsen, Kastendamm 1 (ID: 2739)
    30853 Langenhagen, Marktplatz 5-7 (ID: 42743)
    30459 Hannover, Hahnensteg 4 (ID: 42731)
    31655 Stadthagen, Poststraße 8 (ID: 40706)

30890 Barsinghausen ist scheinbar auch mit dabei, leider war der Standort gestern ausgefallen, so dass ich den nicht mappen konnte. Sollte alles zeitnah in Cellmapper zu sehen sein - die Datenbank hängt dort aber wieder mal, dauert ewig bis die Daten online zu sehen sind.

Ja ich habe eine Speedtest mit LTE 700 gemacht - Download 40,5 Mbit, Upload 1,63 MBit, Ping 27, Jitter 932

nach dem Speedtest bin ich in Richtung Norden ne Runde gefahren und hatte bestimmt 10 Minuten durchgängiges LTE 700 - den zweiten Speedtest während der Fahrt mit 16,5 / 0,09 / 17 ms, Jitter 2ms schiebe ich mal auf das Ende des nutzbaren Empfangsbereichs.

Das klingt sehr interessant; wenn mein Urlaub klappt durchforste ich diesen Bereich wieder in rund 2 Wochen, vielleicht tun sich da noch mehr B28 Sender auf. Über eine Versorgung der Kreisstadt Heide würde ich mich übrigens auch mal freuen...
    Etwas Offtopic, aber wie bekommst du die Speedtestergebnisse in Cellmapper rein (wie bei der 10940)? So manche Zelle würde ich nämlich auch mal gerne mit solchen Ergebnissen aufpeppen :P

Vorabinfos aus der kommenden Freitagsliste, Region Hannover. Neu on air:

30165 Hannover, Bohnhorststr. 2 (eID: 42399) // B3, B20 (StoB bereits aus 10/2016!)
    30167 Hannover, Im Moore 11B (eID 41011) // B3, B7, B20 (schliesst Versorgungsluecke und Kapaengpass im Bereich Unigelaende Ost und Abdeckungsproblem, jedenfalls teilweise, im Bereich Koenigsworther Platz)

Immerhin 15 neue Elemente fuer die 10000er Liste :top:

Den Standort in der Berliner Allee 9-11 fahre ich morgen fuer Cellmapper ab.

Aenderung Standort ID + Erweiterung:
    31515 Wunstorf, In der Barne 4 (eID: 42684) // B3, B20
    Alte ID war 41762. Warum man nur aufgrund einer Kapa Erweiterung mit Band 3 auch gleich die ID aendert weiss nur Telefonica.

Stadtbereich Minden (NRW) und drum herum: hier schaltet Telefonica nun auch B1 auf, einige Standorte habe ich schon besucht und gemappt, Richtung Bad Oeynhausen fahre ich auch nochmal, da gibt es auch so den einen und anderen Standort. meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung, B1 fuer LTE freizugeben und ungenuzte Kapazitaeten aus UMTS neu zu vergeben.

Ich wohne in Geiersthal. Erst seit gestern 15.00 Uhr geht LTE. Bin dann gleich zum Sender gefahren und tatsächlich habe ich die Techniker noch beim Umbau erwischt... hab mit denen gesprochen, sie haben bestätigt das seit gestern LTE von O2 läuft. Muss also ein Cellmapper-Fehler sein... Und sie haben mir gesagt, dass sie in den nächsten Wochen nochmals hier in der Gegend sind. Wird also noch was passieren... :)

Solche Cellmapper Fehler kenne ich leider auch. Auch bei anderen Netzbetreibern. Mutig von dir, dich mit den Technikern auseinanderzusetzen. Aus meiner Sicht verbinde ich soetwas immer mit Unbehagen, wenn da jemand kommt und moeglicherweise unangenehme Fragen stellt, sind ja nicht alle Leute den 'Technikern' friedlich gestimmt :p

Ich könnte einfach die nächste Karte starten und da weiter machen, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache.
    Bis ich vom Google Support nichts neues höre kann ich da erstmal nichts neues veröffentlichen.

Also seit mindestens einer Woche, egal ob 0:00 oder 05:30 oder jetzt - bei rund 20 taeglichen Versuchen klappt der Aufruf nicht. Goofle sollte sich schaemen.

Goseriede 12, 30159 Hannover. LTE in Vollaustattung neu on air seit Ende letzter Woche, ID=42124 (B3, B7, B20). Bereits teilweise gemappt. Der Standort entlastet die voellig ueberforderte 42088 auf dem Kaufhof Gebaeude, da kam auch nur reines B20 zum Einsatz; es war bisher in den letzten Jahren kaum moeglich, in der Innenstadt von Hannover eine zufriedenstellende LTE Datenuebtragung hinzubekommen, nach kurzer Zeit wurde man im Regelfall ins 3G oder indoor ins 2G Netz verschoben. Auf cellmapper sieht man auch schoen die eher deformierten und trotz exponiertem Standort kleinen Zellflaechen der Station.
    Es besteht jedoch noch Optimierungsbedarf an er 42124. Der C-Sektor (Cell 3, 15 oder 27) scheint nicht zu laufen obwohl beantragt. War mir trotz zwei Besuchen bei der Station unmoeglich auf diese Cells zu kommen.

Da wollte ich gerade schreiben: ja, die Freitagsliste macht aus einem Freitag erst recht fuer uns einen Freutag - und da ist sie schon. Vielen Dank mal wieder. Auch wenn in Folge im 3xxxx PLZ Bereich eigentlich nichts dabei ist. Stockt mal wieder, liebe Telefonica. Ebenso der spaerliche Ausbau in Westen Schleswig-Holsteins.