Beiträge von userVF2k1

Ich nutze das Vodafone-Netz und ja ich bin auch Hamburger. ;)

Ich habe im Download 273 Mbits und später 138 Mbits gemessen.

Das ist ja schön :). Und ich dachte seit längerem, dass ich hier der einzige aktive Hamburger im Vodafone-Netz sei ;)... Es kann gut sein, dass man bereits 5G 1800 mittels DSS aktiviert hat. So einige Standorte sind auch schon komplett umgebaut (für erstmalige 1800 MHz-Inbetriebnahme) und warten auf ihre Netzintegration ;)... Wo hast Du das gemessen? Was für ein Gerät nutzt Du?

Heute in Hamburg an verschiedenen Standorten 5G gehabt, obwohl in der Netzkarte nicht ersichtlich.

Speedtest ergab aber identische Ergebnisse wie 4G.

Warum?

Nutzt Du das Vodafone-Netz, oder das von Telefonica? Ist gerade nicht so ganz ersichtlich für mich ?(. Bist Du etwa auch Hamburger? :)

Du beziehst Dich auf Telefonica, aber das hier ist der Vodafone-5G-Thread ;)... Im Telefonica-5G-Thread habe ich ja bereits zahlreiche für 5G vorbereitete Standorte gepostet :)...

In der VF-Netzkarte ist für Berlin auch eine großflächige 5G-Abdeckung sichtbar. Das dürfte alles über DSS mit 5G 1800 laufen :)... In der Netzkarte findet sich jetzt auch folgender Hinweis, wenn man auf das "i" neben "mögliche Geschwindigkeit bis zu x Mbit/s" klickt:

Zitat

Informationen zu 5G:

Mit uns surfst Du immer mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit: An 5G Stationen mit 3,5 GHz Frequenz mit bis zu 1.000 Mbit/s, an Stationen mit 1.800 MHz Frequenz mit bis zu 500 Mbit/s, an Stationen mit 700 MHz Frequenz mit bis zu 200 Mbit/s. Die Geschwingekeit kann nach oben abweichen, abhängig von den zusätzlich vorhandenen Frequenzbändern.

Hinweis: Ich habe den zitierten Text etwas angepasst, also Rechtschreibfehler und einen Copy & Paste-Fehler des Originals ausgebessert.

In Hamburg wurden an der eNB 11063 (Stob vom 24.07.2020) schon vor einigen Wochen die alten Panels (2 uralte Kathrein-Panels je Sektor für 1800 & 2100 MHz) demontiert und neue Huawei-Panels (Dualband für 1800-2600 MHz; das 1800er/2100er-Band wird durch Combiner auf die Antennen gegeben) montiert. Lt. MLS funkt LTE 2600 dort bereits seit 02.10.2020.

Die eNB 10634 (Stob vom 29.07.2020) in Hamburg hat ebenfalls frisches LTE 2600 bekommen. Ist lt. MLS seit 01.10.2020 on air.

Bei MLS ist in Hamburg-Wilhelmsburg eine eNB 12212 (LTE 800+1800) gesichtet worden. Ich gehe mal davon aus, dass dies der bereits im Frühjahr 2020 komplett neu errichtete Stahlgittermast von TEF an der Georg-Wilhelm Straße 295, 21107 Hamburg (bzw. in Koordinaten ungefähr 53.486440, 9.990041 --> Hinweis: Die Koordinaten sind leider nicht zu hundertprozent genau.) sein dürfte. Da der Standort neuerdings auch in der TEF-Nertzkarte auftaucht gehe ich mal davon aus, dass meine Ausführungen stimmig sind. :)...

Wenn du von TEF schreibst, habe ich manchmal den Eindruck du schreibst von einem anderen Betreiber als ich. Aber ich schätze das liegt daran dass du in erster Linie siehst was TEF in Hamburg macht. Ich hingegen sehe was TEF hier bei mir macht, und dazwischen liegen vermutlich Welten.

Ich lebe hier in einer Großstadt, wo TEF aktuell nicht unbedingt schläft beim Ausbau: Vodafone hat man in Hamburg beim 5G-n78-Ausbau jetzt schon überholt. War aber auch echt nicht schwer, weil da nur 4 Standorte zu übertreffen waren :D.... Hier in der City sind nicht wenige LTE-Standorte so unglaublich ausgelastet, wie ich es bei Telekom und Vodafone noch nie erlebt habe... Auch bei Dir wird TEF irgendwann noch mal nachlegen müssen, wenn die Kapazitäten vor Ort ausgereizt sein sollten. Die Frage dabei ist dabei eigentlich nicht, ob man das tut, sondern halt nur wann ^^...

1. Ich kann nicht Hellsehen :D. Aus den, in meinem vorigen Post, genannten Gründen wird es diesmal wohl schneller gehen (müssen --> Die Ansprüche der Kunden wachsen bei allen NB stetig ^^.)

2. Es gab mal vor Jahren einen Artikel (Link: https://www.teltarif.de/telefo…au/news/70403.html?page=2 ), wo davon die Rede war, dass TEF der Ansicht sei, dass sich Single-RAN nicht rentiere. Im übrigen kennst Du die von TEF verbaute Systemtechnik vermutlich genauso wenig wie ich :)...

3. Dann weiß ich es auch nicht :(...

4. Es reicht wie gesagt, wenn irgendwo eine GSM 1800er-Station irgendwie theoretisch stören könnte. Abgesehen davon, wird das 1800er-Refarming, soweit zu beobachten, in Clustern (z. B. nach dem Schema ganze Stadt/ganzer Lankreis durchgeführt). Sonst käme es evtl. zu Interferrenzen und Du wärst noch unglücklicher :).

Wo hat Vodafone eigentlich in Hamm 5G-NR (3500) laufen? Du meinst nicht zufällig den einen Mast in der Pampa weit außerhalb Hamms an der A1? ?(...

Telefonica, da kann man noch Jahre auf einen einigermaßen weit verbreiteten 5G Ausbau warten.

Bei LTE verbauen sie doch Großteils auch nur altbackende Technik. 800 + 1800 MHz bieten sie hier (Großstadt im Ruhrgebiet) an. Ohne 4 x 4 MiMo, ohne 256 QAM, nicht mal 1800 MHz mit den zur Verfügung stehenden 20 MHz nehmen sie, sondern nur 15 MHz (wie kann man bloß so inkompetent sein?), UMTS bzw. HSPA haben sie deaktiviert aber den 2100 MHz Carrier nicht für LTE verwendet *Facepalm*. Einfach brach liegen gelassen. Letzte Standortbescheinigung ist von 2017 :D .

Ich frage mich, was bei solch einem Sender rauskäme, wenn DSS aktiviert würde. 200 MBit/s statt 160 MBit/s?

1. Der 5G-Ausbau wird auch bei TEF eher schneller vorangehen, als der LTE-Ausbau. Gründe dafür sind u. a.: vorhandene skalierbare Anbindung, Antennen welche bereits 700 MHz abdecken sind vielfach schon verbaut, 4x4 MIMO lässt sich an vielen Stationen wohl recht leicht nachrüsten.

2. Wieso soll die Technik von TEF altbacken sein, wenn sie neu aufgebaut wird? Für 5G-NR (DSS) müssen auch bei Telekom und Vodafone die Techniker wieder in so manchem Fall zu den Stationen rausfahren und dort Technik tauschen.

3. 256-QAM ist sicherlich vom Netz her aktiviert, aber das funktioniert nur bei Sichtkontakt zur Antenne, also bei perfekten Empfangsparametern.

4. 4x4 MIMO kann man ausrollen, wenn genügend Engeräte im Netz dies unterstützen und die Netzlast hoch genug ist.

5. Wenn TEF nur 15 MHz, statt der gehaltenen 20 MHz Bandbreite, im 1800er-Band für LTE in Deiner Gegend einsetzt, dann macht man dies nicht aus Spaß, sondern weil noch GSM 1800 in der Luft ist, welches die verbleibenden 5 MHz blockiert.

6. Wenn man DSS für 5G aktiviert, dann wird es eher langsamer als schneller (15-20% Kapazitätsverlust auf der Luftschnittstelle auf dem Band, welches mit DSS gefahren wird & nur Aggregierung von LTE-Ankerzelle (für 5G-NSA) + 5G-NR möglich, was z. B. heißen könnte: LTE 800 + 5G 1800, aber eventuell vorhandes LTE 2100 könnte Dein Gerät hierbei nicht mitbündeln, was dann eine doppelte Kapazitätsverschenkung im Vergleich zu nur LTE statt DSS + 5G-NSA wäre.)