In Lüneburg hat man sich an der eNB 20327 auch so einiges genehmigen lassen. Die Station hat Ende 2019 neues LTE 1800 bekommen. In der Stob (13.01.2020) steht wohl GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800(4x4),2600(4x4). Ich gehe mal davon aus, dass da noch 4x4 bei 1800 kommt und man LTE 2600(4x4) auch noch aktiviert, wenn man sich die Stob nach Inbetriebnahme noch mal erneuern lässt :D.
Beiträge von userVF2k1
-
-
Stimmt es eigentlich, dass man keine neue StoB braucht wenn man die Technologie ändert?
:top:. Das gilt allerdings nur, wenn sich zwar die Netztechnologie ändert (z. B. von 3G zu 5G), aber alle sonstigen Parameter exakt gleich bleiben (Sendeleistung, usw.)Zitat
Bislang war es doch wohl oft so, dass man eine StoB für zig Technologien+Frequenzen beantragt hat auch wenn diese zunächst gar nicht in Betrieb gingen.
Das wird auch heute gerne so gemacht. So lassen sich VF und DT gerne Sachen genehmigen (bei der DT z. B. LTE 700/1500), welche entweder nie gebaut und/oder nie aktiviert werden [bei VF z. B. LTE 2600 (mit tlw. 4x4 MIMO)]. -
EDIT:
Zitiere dich hier malNicht nur an der eNB 203859 wie ich die Tage gesehen habe, sondern auch an dem B1 only Standort eNB 203423 :top:
Dann habe ich mir eben die falsche Stob für die 203423 angeguckt :D:D:D. Du liegst wohl richtig :top:. -
Genau habe seit Wochen die STOB im Auge ob sich da mal was tut aber denke das ich vergebens. Bin bis vor kurzem ausgegangen das VF auch dort UMTS hat und deswegen schon auf LTE 2100 gewartet.
TEF hat da eigentlich ganz gute Chancen noch was zu machen mit B1 und B3 wenn man eine vernünftige Anbindung hin bekommt.
Es soll Vermieter geben, welche exakt die genehmen Netztechnologien in die Verträge schreiben (im Sinne von "alles außer 5G" :mad:) und da nützt dem NB dann auch Single-RAN und das "MB" in den Stobs nichts. Von solchen Klauseln kann immer wieder in der Lokalpresse so mancher ländlichen Region lesen, auch wenn solche Klauseln eigentlich total bescheuert sind :confused:...Zitat
Vielleicht sollten TEF und VF mal an dem benachbarten DFMG Mast anklopfen, mit gut 30m wäre der auch hoch genug noch 2 Netzbetreiber mit draufzunehmen und Vodafone fehlt ja noch ein ganzer Standort gegenüber TEF und DT in Emden
Ist die Frage, ob der dann EMF-technisch irgendwann an seine Grenzen stößt. Auch wenn es OT ist: VF wird an der eNB 203859 vermutlich LTE 800 nachrüsten (Stob vom 17.02.2020). Aber vielleicht ist das eher was für den VF-LTE-Thread ;). An dem Standort sitzt auch die DT und deren DFMG scheint ein deutlich besseres Händchen für das Standortmanagement zu haben als VF/TEF. -
Scheint wohl schon paar Tage aktiv zu sein, bin mal gespannt wann der Standort an der Hamhuser Straße folgt, da hat o2 GSM 1800 und UMTS 2100 meines Wissens und Vodafone sogar nur GSM 900, da scheint es wohl mächtig Probleme mit dem Vermieter zu geben
Laut EMF-DB ist die Stob für den Standort von 2009. Da hätten TEF und VF sicher gerne seit Jahren aufgerüstet. Vom Luftbild her sieht der Standort ideal für LTE 700/800 aus, aber vermutlich findet man einfach keinen geeigneten Ersatz :confused: -
In Friedewalde war ich in der eNB 51105 eingeloggt, da sah ich in CM eine Kombination aus B8 / B20. Bei mir im Handy kam von dort aber nur LTE 800 an. Anscheinend habe ich das gemappt, aber kann es sich vielleicht um einen Fehler handeln?
Also LTE 800+900 sieht stimmig aus. Was mich wundert sind die Sektoren 11+12, wobei die Stob auch ein bisschen merkwürdig aussieht :).
-
Mit welcher Bandbreite?
Dürften 5 MHz sein, wie an den anderen bekannten LTE 900-Stationen von TEF :). -
Gibt es auch L21-only Neuaufschaltungen ohne neue Stob?
Wurden hier bzw. im anderen O2-LTE-Thread schon mal erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere :top:. -
14 Tage Widerruf
Wobei das auf den Vertriebsweg ankommt, soweit ich weiß :). Wenn man den Vertrag im Shop unterschreibt hat man doch kein Widerrufsrecht :confused: -
[USER="17583"]xeno6[/USER] LTE 700 ist vermutlich von der Priorität her höher als LTE 800, weshalb Du es eigentlich eher reinbekommen müsstest als LTE 800 :confused:...