Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Mitleser. Nun habe ich aber doch mal eine Frage.
Bei meinen Schwiegereltern auf dem Land gibt es bisher nur 900 MHz GSM. Seit dem letzten Update in der Vodafone Netzkarte gibt es dort nun auch LTE. Die Stob hat sich aber seit 2018 nicht geändert. Dort drin hat Vodafone 2x einen GSM 900 Rundstrahler.
In der MLS Karte und auch beim Cellmapper gibt es ebenfalls keine Sichtung.
Ist das jetzt ein Fehler in der Vodafonekarte?
Der nächste Besuch ist noch etwas hin, es wäre aber schön endlich LTE zu haben.
Achso, wem es interessiert, der betreffende Mast steht in der Nähe von Wüstheuterode, Thüringen.
Erst einmal herzlich willkommen im TT :top:.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Es wurde der bestehende Standort ausgebaut (z. B. mit LTE 700,800 + 5G 700). Das ist nach Deiner Schilderung allerdings eher unwahrscheinlich, weil bei sowas auch die Stob meistens im Voraus aktualisiert wird.
2. Es wurde LTE 900 geschaltet, was durchaus auch über einen Rundstrahler gemacht wird, wenn eine passende IP-Anbindung vorhanden ist.
3. Es wurde ein MRT (Mobile Radio Trailer bzw. zu Deutsch: Mobile Basisstation) aufgestellt, welcher mit GSM 900 + LTE 800 funkt und mit Sektorantennen ausgestattet ist und deren Stob in aller Regel nicht in der EMF-Datenbank auftaucht. So ein MRT wird möglichst schnell durch eine Festinstallation ersetzt, damit der MRT das nächste Funkloch woanders stopfen kann.
Geht es tatsächlich um den Ort Wüstheuterode, Thüringen selber? Wenn ja, dann passt die maximale Geschwindigkeit (100 Mbit/s) in der Netzkarte nicht zur Auslastungsanzeige (max. 163 Mbit/s, welche ich sehen konnte) in der Netzkarte :D...
/Edit: Da wart ihr schneller als ich :D:D:D...
--> Mein Tipp: Ein MRT mit LTE 800+1800 :top:. Evtl. steht der MRT einfach ein Stück neben dem bestehenden Standort, welcher vermutlich statisch ausgelastet ist, sodass er nicht einfach mal eben erweiterbar wäre. In Cellmapper ist in der Gegend ein noch nicht gesetzter Standort mit 6-stelliger eNB-ID sichtbar, welcher vermutlich ein MRT ist (der ist zuerst in 04/2020 gesichtet worden).