Beiträge von userVF2k1

Ist das Noer an der Eckernförder Bucht ?

:top:. Woher wusstest Du das :confused: (;))

/Edit: Gleich nebenan hat die eNB 21234 ja bereits 700 MHz bekommen. Ist laut MLS auch schon seit einiger Zeit on air. Könnte mir vorstellen, dass die eNB 25793 (Stob vom 04.11.2019) auch noch 700 MHz bekommt. Würde zumindest Sinn machen, wenn man bedenkt, dass man dan schon eine große 700er-Abdeckung in der Gegend hätte :).

/Edit2: In SH konnte ich noch einige mögliche Ausbauvorhaben in der EMF-DB entdecken:

• eNB 206237 (Stob vom 27.04.2020) bei Kaköhl: +LTE 700,1800(4x4) & 5G 700.
    • eNB 207920 (Stob vom 03.04.2020) in Grömitz: +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4).
    • eNB 21556 (Stob vom 10.03.2020) in Hohenberg: +LTE 700,1800(4x4) & 5G 700.
    • eNB 23289 (Stob vom 12.05.2020) bei Hohenheide: 4G-Upgrade und evtl. 5G-700--> bin mir bei dem Standort nicht ganz sicher :).

Gruß in die Runde.
    Kann mir jemand vielleicht ein günstiges Zweithandy empfehlen mit Dual-Sim und der Möglichkeit, gleichzeitig bei beiden Karten LTE mit Cellmapper zu loggen?
    Bislang nutze ich ein Galaxy S7 abwechselnd mit Lidl Mobile, Kaufland Mobil und der o2 Zweitkarte, um alle drei Netze zu erfassen.
    Ich möchte allerdings die Routen beim wandern oder auf Fahrradtouren nicht doppelt und dreifach abfahren, um alle Netze zu erfassen :D

Ich habe bei Saturn ( https://www.saturn.de/de/shop/angebo...artphones.html ) und Mediamarkt ( https://www.mediamarkt.de/de/shop/sm...ne-fieber.html ) die in Klammern stehenden Aktionen [ein Preisvergleich mit der Konkurrenz ist natürlich immer ratsam] im Auge gehabt und recherchiert, welches Gerät für mich passend ist (im Hinblick auf Cellmapper und Netzfeatures ;)). Letztlich wird es jetzt ein Google Pixel 3a. 299 € war es mir Wert :D...

Das Pixel 3a unterstützt ja alle Bänder, sogar B32.:top:

Mir ging es vorallem um LTE 700 ;). Leider unterstützt es kein 4x4, aber da habe ich ja ein passendes Gerät für (S9) und es kann immerhin 3CA :top:.

Zitat

Nur B32 wirst du nicht mappen können da das Cellmapper keiner eNB ID zuführen kann (wegen fehlenden Uplink), aber das betrifft ja alle Geräte mit B32.

Das war mir gar nicht bekannt, dass CM das nicht hinbekommt :).

Also mit dem Pixel 3a scheint es keine Auffälligkeiten zu geben https://www.cellmapper.net/Tested_Phones#Google

Hatte ich auch schon gesehen, aber kann ja immer sein, dass es hier noch zusätzliche Erfahrungen gibt :top:.

Zitat

Aber ich meine hier mal gelesen zu haben das es Probleme machen kann wenn du UMTS mappen willst (was ja nächstes Jahr eh Geschichte ist:D)

UMTS mappe ich garantiert nicht ;)... LTE möchte ich aber natürlich in allen Bändern mappen können. 5G ist derzeit, was das angeht noch kein Thema :D...

Danke, ja um den Ort geht es. Wenn du mit dem Pointer weiter nach Süden wanderst verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige komplett, wie schon oben erwähnt. Dann hat Vodafone wohl wirklich einen Mobilen Masten installiert, was ich fast nicht glauben kann, so mitten im nichts :D

Das passiert aktuell an zahlreichen Orten. VF hat mehr 150 Stück dieser MRT :top:... Alles, was der MRT bietet, kommt nachher am bestehenden Standort, zumindest nach den Erfahrungen aus diesem Thread :)... Evtl. macht der MRT auch direkt GSM 900 mit, was natürlich besser wäre, weil es dann sektorisiert wäre :D...

Die "Mögliche Geschwindigkeit bis zu" in rot, ist an dem Standorte eh sinnlos, weil komplett falsch (100 Mbit/s) :D:D:D... Es müssten bis zu 300 Mbit/s angezeigt werden...

Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Mitleser. Nun habe ich aber doch mal eine Frage.
    Bei meinen Schwiegereltern auf dem Land gibt es bisher nur 900 MHz GSM. Seit dem letzten Update in der Vodafone Netzkarte gibt es dort nun auch LTE. Die Stob hat sich aber seit 2018 nicht geändert. Dort drin hat Vodafone 2x einen GSM 900 Rundstrahler.
    In der MLS Karte und auch beim Cellmapper gibt es ebenfalls keine Sichtung.
    Ist das jetzt ein Fehler in der Vodafonekarte?
    Der nächste Besuch ist noch etwas hin, es wäre aber schön endlich LTE zu haben.
    Achso, wem es interessiert, der betreffende Mast steht in der Nähe von Wüstheuterode, Thüringen.

Erst einmal herzlich willkommen im TT :top:.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Es wurde der bestehende Standort ausgebaut (z. B. mit LTE 700,800 + 5G 700). Das ist nach Deiner Schilderung allerdings eher unwahrscheinlich, weil bei sowas auch die Stob meistens im Voraus aktualisiert wird.

2. Es wurde LTE 900 geschaltet, was durchaus auch über einen Rundstrahler gemacht wird, wenn eine passende IP-Anbindung vorhanden ist.

3. Es wurde ein MRT (Mobile Radio Trailer bzw. zu Deutsch: Mobile Basisstation) aufgestellt, welcher mit GSM 900 + LTE 800 funkt und mit Sektorantennen ausgestattet ist und deren Stob in aller Regel nicht in der EMF-Datenbank auftaucht. So ein MRT wird möglichst schnell durch eine Festinstallation ersetzt, damit der MRT das nächste Funkloch woanders stopfen kann.

Geht es tatsächlich um den Ort Wüstheuterode, Thüringen selber? Wenn ja, dann passt die maximale Geschwindigkeit (100 Mbit/s) in der Netzkarte nicht zur Auslastungsanzeige (max. 163 Mbit/s, welche ich sehen konnte) in der Netzkarte :D...

/Edit: Da wart ihr schneller als ich :D:D:D...

--> Mein Tipp: Ein MRT mit LTE 800+1800 :top:. Evtl. steht der MRT einfach ein Stück neben dem bestehenden Standort, welcher vermutlich statisch ausgelastet ist, sodass er nicht einfach mal eben erweiterbar wäre. In Cellmapper ist in der Gegend ein noch nicht gesetzter Standort mit 6-stelliger eNB-ID sichtbar, welcher vermutlich ein MRT ist (der ist zuerst in 04/2020 gesichtet worden).

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich frage mich gerade, wieviele Standorte man so braucht für eine sehr gute Versorgung, indoor und outdoor.
    Als Beispiel mal wieder Wilhelmshaven, die Telekom hat 35 Standorte und Vodafone nur 16. Also 19 Standorte weniger.
    Kann Vodafone überhaupt mit diesen 16 Standorten die 78000 Einwohner Stadt ausreichend versorgen? Bin Laie, aber die Zahl überzeugt mich nicht.:)

Mit 700 MHz sollte die Standortzahl von VF ausreichen. Es kommt allerdings auch immer auf die lokalen Gegebenheiten an. Nützt ja z. B. nix, wenn 5 Standorte einen minimalen Innenstadtbereich versorgen und ein paar Kilometer weiter dann ein lückenhaftes Netz existiert :D...