Beiträge von userVF2k1

Das Vodafone in Gronau LTE 700 am laufen hat an der eNB 51196 war mir schon länger bekannt, aber was mir gerade auffällt ist das dort neben LTE 700 nur LTE 1800 und 2100 laufen, hieß es nichtmal Vodafone lässt LTE 700 nur an Stationen die auch LTE 800 haben laufen?
    Dürfte zwar eine besondere Situation wegen der Grenznähe sein aber da wäre LTE 700 ja genauso kontraproduktiv wie LTE 800.

Es kann sein, dass LTE 800 keiner mappen konnte mangels Bandlock bzw. wegen der CA-Kombinationen ;)... Grenznähe sollte kein Problem mehr sein seit letztem Jahr :top:. [HR][/HR]Weitere vermutliche Ausbauvorhaben:

• eNB 10611 (Stob vom 18.05.2020) bei Dreenkrögen: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4).
    • eNB 206330 (Stob vom 17.01.2020) bei Neuglobsow: 4G/5G-700 und evtl. LTE 1800.

In Issum-Oermten wurde jetzt einer der letzten 1800-MHz-GSM-Sender von Vodafone auf 900 MHz umgestellt...interessanterweise mit Wechsel der LAC von 4213 auf 4210 (eigentlich nördlicher Teil Kreis Kleve und Nordwesten Kreis Wesel) und somit knapp 15km vom nächsten Sender in 4210 entfernt...

Grund der Umstellung: LTE wurde neben 800 MHz und 2100 MHz jetzt auch auf 1800 MHz an diesem Standort aktiviert.

Wobei VF 25 MHz BB bei 1800 MHz hat und damit eigentlich ohne Probleme GSM 1800 weiterbetreiben könnte, aber egal :D...

Mit 5 MHz reicht das allerdings nicht für die Verpflichtungen. Eine Verbesserung zu GSM-only ist es natürlich.

Man könnte in Gegenden mit Mobilfunkgegnern aber guten Willen gegenüber der BNetzA beweisen: Nach dem Motto "Guckt mal hier, wir haben viel Geld für Anbindung, Systemtechnik und LTE-Lizenzen bei den Ausrüstern in die Hand genommen, aber wir können hier leider nicht mehr machen[, sprich Antennen tauschen], weil Bürgerinitiative *beliebigen Namen einsetzen* bremst." :)...

Und man kann auch mit 5 MHz-LTE abschätzen, ob Bedarf da ist für einen weiteren Ausbau und dann gegenüber Entscheidungsträgern und Bedenkenträgern (:D) so argumentieren :top:...

Laut diesem Bericht von Golem.de ist diese Woche Bewegung beim Thema GSM-R gekommen.

Naja, Bewegung ist was anderes ;).
    So heißt es ja auch im Artikel:

Zitat

Herzog will das bestehende Umrüstungsprogramm des Gesetzgebers ändern, weil es kaum angenommen wird.

Letztlich ist es ein Positionspapier eines einzelnen Abgeordneten der SPD, welcher rein zufällig im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sitzt. Ich denke, dass das noch locker 2-3 Jahre dauert, selbst wenn man morgen beschließen würde, dass alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Stichtag umgerüstet sein müssten.

Zitat

Edit: zu langsam

:top:.

Was ist das eigentlich auf der unteren Antennenebene, links? Ich frage deshalb, weil so ein Teil, das nicht wie ein typisches Panel aussieht (genau so hoch, aber ungefähr gleich lang wie breit), an einem mir bekannten Mast aufgetaucht ist. Seit dem sendet dort L9 der Telekom. Ob zwischen den beiden Umständen ein Zusammenhang besteht... keine Ahnung. Aber es war schon auffallend.

RRH :confused: