Beiträge von userVF2k1

Und ich quäle mich noch immer mit Band20 von 6 km entfernten Sendern oder 3G aus 1km Entfernung aber nur max. 7-8 MBit/s und geringer Sendeleistung.. (EMF-Sicherheitsabstand nur 3,x m)

Hoffe, dass Band1 nun immer weiter zu mir kommt und die Sendeleistung deutlich erhöht wird.

Wenn man 3G abschalten will, dann muss man auch Standorte mit gewissen Problemen angehen :D.

Kurioserweise dreht die Telekom ihr Video (https://www.youtube.com/watch?v=vVsUuSXgWpc) vom Vodafone-Silo, der mindestens doppelt soviel Frequenzband installiert hat wie der Telekom-Turm. Abgesehen davon hat VF zusätzlich noch einen zweiten Standort in Kyritz mit B1+3+20

Fun Fact: In Kyritz bekommt der zweite Vodafone-Standort (eNB 10648 mit Stob vom 03.01.2020) wohl bald auch LTE 800 & 4x4 bei 1800 :D.

[USER="223777"]Km2019[/USER] Oder auch "Niemand braucht mehr als 50 Mbit/s im Festnetz." ;)...

was hat die telekom wieder gemacht.

die gechwindigkeiten in der Karte stimmen teilweise nicht mehr. Band 3+3 wird an einigen stellen mit 150 Mbit/s angegeben.

OT: Hast Du Dich im Thread vertan :confused: [HR][/HR]/Edit:

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Die NB 3612 ist immer noch nicht auf den Ersatzstandort umgezogen. Der ABH ist auch wieder verschwunden :mad:... Ich war dort vorhin mal, um zu gucken, ob sich mal endlich was getan hat *träum(;))* Speedtest via 3G brachte 16 Mbit/s und 1,5 Mbit/s im Upload)...

An der eNB 21304 hat VF die alten Dualbandpanels entfernt. Jetzt hängen dort nur noch 2(!) Heptabandpanels je Sektor. Die Datenrate zum Testzeitpunkt zwischen 20 und 21 Uhr lag gerade mal bei 200 Mbit/s, trotz 4CA und null Auslastung (der betreffende Sektor strahlt quasi ins nichts :D). Der Upload lag bei 50+ Mbit/s. Als ob es da einen Glasdeckel gäbe :flop:...

An der eNB 21590 in Oststeinbek bin ich locker auf 150+ Mbit/s gekommen :top:...

Okay. Ich muss aber an einigen Stellen mal prüfen ob das wirklich so stimmt. In Bertsdorf ist mir die Abdeckung nur L21-Only etwas zu optimistisch dargestellt und im Bereich Großhennersdorf muss ich mal schauen ob der Standort auf dem Großeberg auf L21 nun tatsächlich aktiviert worden ist.

Für die Region Nord wurde die Abdeckungskarte wohl seit März nicht mehr aktualisiert :D. In und um Hamburg fehlen z. B. zahlreiche erfolgte Ausbauten ;).

Rund um Hannover tut sich ja was beim 5G-Ausbau:

• eNB 21952 (Stob vom 19.02.2020) in Langenhagen: +4G/5G-700, LTE1800(4x4),2100(4x4) & 5G-3500 :top:.
    • eNB 22744 (Stob vom 26.02.2020) bei Bennemühlen: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4) :top:.

In den nächsten Wochen werden wir zwischen Hannover und Hamburg noch so manche neue 700er-Station sehen ;):D...

Weitere Entdeckung bei MLS: eNB 32530 (Stob vom 06.12.2019) bei Neumühl: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4).

Bei MLS sind gerade 100 700er-Standorte erfasst. In der Realität, wenn man z. B. Cellmapper mitrechnet, dürfte man wohl bei 200-300 liegen, was die Stationen angeht, welche schon aktiviert wurden, diesbezüglich ;).

In Hamburg ist das Netz (2G/3G/4G) seit mehr als 55 h (Störungsbeginn Mittwoch Mittag gegen gegen 13 Uhr) in den Stadtteilen Wandsbek, Marienthal, Jenfeld vollständig (vollständig im Sinne von allen dort stehenden Stationen) flächendeckend und in Teilen von Horn/Dulsberg ausgefallen.

Die Störung ist seit Samstag oder Sonntag behoben. Habe das nicht weiter verfolgt. Ungefähr 72 Stunden Störung, welche potenziell hunderttausende treffen kann ist nicht gerade optimal :flop:. Mit der Telekom hatte ich in den letzten Jahren nicht eine bemerkbare Störung im Mobilfunknetz (von einem Netzausfall an einer Basisstation, welche auf Single-RAN modernisiert wurde, mal abgesehen ;)) :D...

Zitat

Was mir derzeit in Hamburg generell auffällt ist, dass an einigen Stationen mittlerweile eine recht hohe Netzauslastung bemerkbar ist, wo man durchaus dringend ausbauen sollte: So kam ich am Mittwoch gegen Abend (zum Messzeitpunkt im Zeitraum von 19-20 Uhr) an der eNB 21272 auf gerade mal 15 Mbit/s im Download (LTE 800+2100). An der 2018 um LTE 1800 erweiterten eNB 21202 kam ich gestern beim Messzeitpunkt zwischen 18 und 19 Uhr auf noch 40 Mbit/s im Download (trotz 3CA). Bin mal gespannt, wann man dort nachlegt.

Festzuhalten bleibt, dass man vielfach einfach merkt, dass LTE das Basisnetz werden soll bzw. es bereits ist. Hoffentlich kommen die Erweiterungen diesmal früher als vor der Netzmodernisierung :).

War vorhin noch mal unterwegs. Gibt noch weitere eNBs in HH, welche unter durchaus großer Last stehen (meine Tests fanden vorhin zwischen 18 und 21 Uhr statt):

• eNB 21208 (LTE 800+2100)--> max. 20 Mbit/s im Download
    • eNB 23134 (LTE 2100)--> max. 15 Mbit/s im Download

Die eNB 20033 (800+2100+2600) brachte vor 20 Uhr hingegen 226 Mbit/s im Download. Wäre natürlich schön, wenn man an Problemstellen schnell Kapazität nachrüsten würde *träum* :D.

An der eNB 203458 war VF mit LTE 2100 mit 10 MHz BB schneller als die DT mit LTE 1800 mit 20 MHz BB (50 Mbit/s vs. 20-30 Mbit/s) vom gleichen Standort.

Von den Latenzen her ist das Netz aktuell in HH offensichtlich einfach gestört, wobei das irgendwie davon abzuhängen scheint, zu welchem Knotenpunkt eine Station gehört :D.

Das sind Huawei-Antennen. Die Installation sieht, nach meiner Laienmeinung (:D), „normal“ aus :top:.