Beiträge von userVF2k1

Mich würde interessieren, wie man Sharing-Standorte des anderen NB in das eigene Netz integriert. Gerade die Telekom achtet ja peinlichst darauf Interferenzen zu vermeiden. Nutzt man hierzu ausschließlich das Frequenzspektrum des „Eigentümers“?

Ich würde eher darauf tippen, dass jeder seine Frequenzen verwendet.

Zitat

Wie funktionieren die Handover zwischen den fremden und eigenen Zellen?

Die werden ja nicht fremd sein. Der Standort strahlt zwei Kennungen aus. Spannend könnte es bezüglich der Sektorisierung werden. 60,180,360 vs. 0,120,240 :D...

/Edit: Es gibt jetzt auch einen Teltarif.de-Artikel zu der Thematik: https://teltarif.de/netzausbau…-vodafone/news/79617.html .

Sind Sharingstandorte dann nur dadurch erkenntlich, dass man weiss, dass das Vodafonesignal von einem Telekomstandort kommt (und umgekehrt)?

Vermutlich ist das so. In der EMF-Datenbank wären sie evetuell durch erhöhte Sicherheitsabstände oder doppelte Einträge, möglicherweise, doch zu erkennen.

Zitat

Multi-Operator-Core-Network-Ansatz (MOCN)

(Quelle: https://www.vodafone.de/newsroom/net...sroomblog:home )
    Diese Stelle hat mich aufhorchen lassen. Sie heißt nichts anderes, als dass der Verkehr erst im Backbone zum jeweils anderen Netzbetreiber durchgeleitet wird.

Was mich ja bei der Einigung zwischen der Telekom und Vodafone mal interessiert wo denn die Telekom die 2000 Standorte von Vodafone nutzen will, kenne hier in der Gegend kaum stellen wo Vodafone vertreten ist und die Telekom nicht.
    Kenne wohl einzelne Standorte wo die Telekom nur mit 5MHz Band 8 vertreten ist und Vodafone Band 20 hat und öfters auch Band 1 dazu, im Falle Schortens/Jever Flugplatz hat Vodafone sogar 4CA (Band 1,3,7 und 20) während die Telekom nur auf Band 8 sendet
    Gehst also davon aus das die dann wahrscheinlich nur eine Frequenz und eine eNB ID nutzen?

Das läuft auf 2 verschiedene Netzkennungen über eine Hardware hinaus. Die Frage ist, wie es dann mit der Lizensierung (Träger, Bandbreite, 256-QAM, 4x4 MIMO) bei den Herstellern wie Ericsson und Huawei, etc. läuft. Es kommt in DE dann letztlich wie in UK, wo VF und TEF das schon seit Jahren so machen. Nur in London baut jeder allein.

Zitat

Das kommt mit Sicherheit noch, ist ja nicht so das o2

Wenn es gekommen wäre, dann hätte man es heute angekündigt. VF und DT haben, von der Abdeckung her, vermutlich wenig bis gar nichts davon, wenn sie mit TEF zusammenarbeiten würden, wenn man nur bestehendes teilt.

TEF wird sich wohl mit 1 und 1 zusammen tun bzw. hat das schon gemacht.

Aber trotzdem gibt es doch schon eine Zusammenarbeit mit gleichzeitig genutzten Masten zwischen Vodafone und Telekom. Was ist nun wirklich neu daran? Dass das auf mehrere tausend Standorte erweitert wird?

Neu daran ist, dass es jetzt um 6.000 Standorte (passives Sharing;DT,VF&TEF) und 2.000(für VF-Kunden)+2.000(für DT-Kunden) Standorte (aktives Sharing;DT&VF) geht. Passiv heißt nur Mast, Technikrraum, Strom, usw. und aktiv bedeutet die Antennen und die Systemtechnik und vermutlich auch die Anbindung.

Es ist doch gerade bei Vodafone der Vorteil, dass DSS verwendet wird im Gegensatz zur Telekom. So wird das Spektrum flexibel verteilt je nach Bedarf und auch für nicht VoLTE User ist genügend Kapazität vorhanden.

Grüße
    Nico

Es macht aber keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass die Telekom 15 MHz im 900er Band hat und Vodafone nur 10 MHz. In Städten werden in jeder Zelle garantiert dutzende Gespräche gleichzeitig geführt, weshalb dann im schlechtesten Fall nur 5 MHz Bandbreite für LTE zur Verfügung stehen könnten, was nicht wirklich etwas bringt. Es sei denn natürlich, dass man an einem Standort vorher nur GSM hatte und sonst nichts.

In den Regionen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis muss zügig B8 an allen GSM Standorten, die schon 4G haben, kommen, um gegen die Überlastungen ankämpfen zu können. Ähnlich wie es mit B1 an dem UMTS Standorten passiert ist. Das ist die einzige Möglichkeit auf die schnelle und günstig weitere Kapazität zu schaffen. In der Realität gibt es hier leider kein B8, obwohl an fast allen Standorten zu denen mir die Standortbescheinigung vorliegt bereits MB09 genehmigt ist.

Grüße
    Nico

Für LTE 900 müssen erst alle Kunden VoLTE nutzen können. Vorher kann man kein LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite via DSS fahren. Somit gibt es großflächig kein LTE 900. Wäre zumindest meine Theorie...