-
Beispiel heute war eNodeB 203072 in Bergedorf. Die hast du auf Kaufland gesetzt, dort gibt es nicht mal eine Standortbescheinigung auf der Karte. Bin da heute rumgefahren, der ist bei Marktkauf nördlich der Gleise. Nichts für ungut!
Wurde im vergangenen Herbst umgebaut (WattWächter-STOB vom 06.08.2024). Der RiFu ist noch auf 1 Gbit/s limitiert, aber dort sind nun keine uralten Singlebands von Kathrein mehr verbaut, sondern AAU5831 von Huawei für +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Konnte ich mit CM mappen
.
In den letzten Wochen hat sich durchaus manches getan
:
- eNB 25387 (WattWächter-STOB vom 01.07.2024): +NR 3500.
- eNB 21374 (STOB vom 17.07.2024): +700,3500.
Alles heute mit CM gemappt. An der eNB 21374 wurde auch noch LTE 900 aktiviert
.
-
Android-Sicherheitspatch für 01/2025, mit Stand 05.01.2025, kam eben pünktlich auf mein Google Pixel 8a
. Größe: 99,14 MB.
-
Vereinfacht man vielleicht auch nur die Stobs? Weil für 4X4 MIMO haben andere Netzbetreiber auch nicht zwangsläufig doppelte Einträge in der Stob stehen
Eher nicht
.
-
Auch eine interessante "Entdeckung"...
VF hat einen Standort von bisher 800/900/1800/1800/2100/3500 auf 700/800/900/1800/2100/3500 umgerüstet.
Das 700 dazukommen macht soweit Sinn, aber warum waren vorher 6x 1800 (also in der STOB 2x 1800 pro HSR) drin und jetzt nur noch 3. Hat sich da vom Spektrum was geändert, bzw. warum war das überhaupt drin?!?
Rückbau 4x4 MIMO bei 1800 MHz. Wird wohl oft zur Grenzwerteinhaltung gemacht bzw. um sich die Erhöhung der Antennenträger zu sparen.
-
Danke, das wars. Bin jetzt im SA, N28 und vorher auf N78. Die Geschwindigkeit ist allerdings so la la. Ca 200 Mbit, bei einem Standort der erst im Oktober umgebaut wurde.
Klingt nach einem noch ausstehenden Upgrade der Anbindung
.
-
In Hamburg wurden von Vantage Towers am Standort der Vodafone-eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024) letzte Woche bereits Antennenträger für 1&1 aufgebaut, aber Antennen+Systemtechnik fehlen noch. LWL liegt bereits seit vielen Jahren.
Kurz vor Weihnachten wurden die 1&1-Antennen montiert. Es sind dort Panels für Mid- und Highband verbaut.
-
In Hamburg wurden kurz vor Weihnachten noch 1&1-Antennen am ATC-Dachstandort der O2-eNB 13047 (WattWächter-STOB vom 08.11.2023) montiert. Es sind dort Panels für Mid- und Highband verbaut. Glasfaser von 1&1 müsste dort schon in der Gegend vorhanden sein
.
-
Ich wünsche Euch allen hier im Thread ein frohes Weihnachtsfest! 
-
Die Pressemitteilungen von Vodafone sind "neblig". Sie sagen, sie hätten "in den letzten 12 Monaten" x Bauprojekte vollendet und y seien noch geplant. Ob das ein Festziehen von Antennesteckern, der Tausch von Sendemodulen oder der echte Neubau von Stationen, wo vorher nichts ging, ist, verraten sie nicht.
Also 98 Bauprojekte in den letzten 12 Monaten in Hamburg wirken schon stimmig, wenn man Neubauten und Erweiterungen addiert. Anbindungsupgrades kommen da noch obendrauf
.
-
Dummerweise kann ich bei meinem A53 nur zwischen 2G, 3G, 4G oder 5G wählen, aber nicht 4G+5G.
Doch, z. B. per Netmonster kannst Du es ganz ohne Root auf 4G oder 4G/5G festnageln
. Woher weiß ich das? Nun ja, ich nutze u. a. ein Galaxy A53 für Cellmapper
.