-
Vodafone hat in Hamburg auf dem Parkplatz des Dulsberghofs ein MRT aufgestellt ist mir zum ersten mal aufgefallen muss noch relativ neu sein.
Addresse Alter Teichweg 71, 22049 HH
Wohl kürzlich on air gegangen und vorhin von mir mit CM erfasst (also zumindest LTE 2100 + NR 3500) als eNB 400917
...
eNB 400907 habe ich alle Bänder erfasst.
eNB 23618 ist mir LTE 700+1800 reingerauscht mit CM...
Die eNB 21351 wurde offensichtlich bereits deaktiviert, aber noch nicht demontiert. Der neue Standort nebenan hat das Netz in der Gegend (insbesondere entlang des Ring 2) erheblich verbessert und LTE 700 kommt wirklich weit
...
-
Die Kabelmarker sind von der Telekom, die Antennen dürften also von der Telekom sein. Hat ein bisschen was von Afrika.
In Großbritannien sieht man sowas auch öfter
…
-
Das Gebäude auf den Antenne steht wäre ohne die Gewerbesteuern von 1&1 wohl eher nicht realisiert worden. Über die Mieteinnahmen werden einen teil der Betriebskosten gedeckt.
.
1&1 hat korrekt gehandelt wenn man alles langatmig ankündigt finden sich zu viele Wutbürger die den Bau behindern.
Es ist ja rechtlich gar keine Vorankündigung erforderlich außer ggü. den zuständigen Behörden.
Gibt noch keinen STOB für den Standort.
Wird ziemlich sicher eine geben, aber die taucht wohl erst ca. 3 Monate nach Inbetriebnahme in der Karte auf.
-
-
Danke
1. Worüber wird dann die Telefonie abgewickelt, wenn die Apple Watch sich im
Mobilfunkmodus befindet (weder mit iPhone, noch mit WLAN) verbunden? Ich spreche nicht von Internettelefonie.
https://support.apple.com/de-de/HT205547
4G (also VoLTE) [theoretisch auch 3G, aber in Deutschland seit 2021 absolet, da die 3G-Netze abgeschaltet wurden]
...
5G (VoNR) kann keine Apple Watch bisher nutzen. Auch nicht für Datenverbindungen. Ist auch verständlich, weil es erst mit 5G-SA und funktionierendem VoNR einen Nutzen gäbe...
-
Die Edelstahl-Varianten sind alle mobilfunkfähig 
Welche Bänder sind für 2G/GSM notwendig, die laut meiner Tabelle dann fehlen würden?
Wofür steht "CM", wo ich die Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter nachsehen kann?
Danke
1. KEINE Apple Watch kann 2G/GSM.
2. CM = Cellmapper: https://www.cellmapper.net/
-
In Montabaur-Eschelbach sorgt ein neuer Mobilfunkstandort für Aufregung. Auf Fotos sieht es sehr nach den typischen 1&1-Antennen aus.
https://www.rhein-zeitung.de/r…nkmast-_arid,2584473.html (Paywall)
Dürfte wohl 1&1 sein.
Nicht nur Berufsschullehrer Christian Ludwig und seine Frau waren sprachlos, als die Antenne unangekündigt und von einem Tag auf den Anderen auf dem neuen Anbau der Dorfgemeinschaftshalle platziert wurde."
Ich frage mich immer, was es denn geändert hätte, wenn eine Ankündigung des Aufbaus erfolgt wäre
.
Dann wäre eine "Bürgerinitiative" (die ja als NIMBY quasi immer gegen alles sind: "Der Lehrer und seine Familie sind besonders betroffen, da der Mast nur wenige Meter von seinem Haus Platz gefunden hat [...]"), auch bekannt als Wutbürger, gekommen und hätte das ganze zu verhindern versucht... Was also hätte das gebracht? 
-
Doch ist es nicht so, dass die Apple Watch nicht sowieso nicht permanent mit meinem iPhone verbunden ist und sich dessen Internetverbindung bedient?
Die Apple Watch interne SIM Verbindung wird ja nur verwendet, wenn weder iPhone noch WLAN zur Verfügung stehen.
Dann kann man sich natürlich fragen wozu Du überhaupt die Version mit Mobilfunk willst/brauchst
... Im Notfall, der ja wohl eher an einsamen/ungünstigen (vom Signalpegel her) Orten eintritt, sieht es mit Highband-only und keinem 2G/GSM (kann die Apple Watch nicht) halt im Zweifel blöd aus...
-
Heißt das nun im Fazit, dass die von o2 unterstützenden 6 Bänder, ich mit einem Gerät, das nur 3 davon unterstützt, damit also auch 50% weniger Empfang habe?
In meinem Fall: In Großstädten vorwiegend.
Selbst in Großstädten gibt es bei allen Netzbetreibern Gegenden, wo Du Dich über 700/800/900 MHz sehr freuen wirst... Du wirst es am Akkuverbrauch merken, der bei der geringen Akkukapzität einer Smartwatch merklich ins Gewicht fallen dürfte, wenn der Empfang schlecht ist... Energiesparend ist es, wenn Deine Apple Watch das Band mit der bestmöglichen Feldstärke auswählt. Wenn Dir aber die wichtigen Lowbands fehlen, dann bist Du halt im Zweifel gekniffen...
Falls Du in Zügen oder mal auf dem Land unterwegs bist, dann wirst Du merken, dass Du Lowband brauchst...
Kannst Dir ja mal bei CM angucken, wie groß die Abdeckung von O2 bei 700/800/900/1800/2100/2600 MHz jeweils ist. Das wirst Du schon merken. Auch in Gebäuden macht das durchaus einen erheblichen Unterschied...
Aber das musst Du selbst entscheiden! 
-
In Gebäuden sind also die tieferen Frequenzen (700/800 MHz) hilfreich?
Ja. Mit Lowband wird der Akkuverbrauch, im Idealfall (= Mobilfunkstandort hat Lowband + Highband), wohl auch geringer sein, da die Sendeleistung nicht erheblich aufgedreht werden muss im Vergleich zu 1800/2100/2600 MHz…
Wenn ich deine Frequenzbereiche vergleiche, dann haben die ja teilweise eine Überlappung. Kann das Gerät dann nicht auf die anderen Bänder ausweichen und in den Bereichen arbeiten, die mit dem anderen Band übereinstimmen?
Geht bereits deshalb nicht, weil das voraussetzen würde, dass der von Dir verwendete Netzbetreiber exakt diese überlappenden Frequenzbereiche hätte, was in der Realität wohl eher nicht der Fall ist.