-
Bin ich schon
. Frust schiebe ich nicht wirklich, weil die Gegenden, in denen ich unterwegs bin, von Vodafone sehr gut ausgeleuchtet werden
. Hauptnetz Vodafone und Zweitnetz Telekom
... Dort wo ich mich rumtreibe haben viele Vodafone (geschäftlich/privat) oder Telekom (geschäftlich) und privat haben viele Telefonica (was halt, wie ich es so mitbekomme durchaus überlastet ist)
...
Schön mal wieder was von Dir zu hören
... Stadt oder Land? Nutzt das S10 dann auch tatsächlich 4x4
...
Das war mir bekannt, dass man da theoretisch LWL liegen hat, aber das heißt ja nicht, dass man zu einem abzubauenden Standort noch LWL legt... Kostet ja auch nicht unerheblich...
LTE 900 ist an der Maximaldatenrate von "50/150/350/450/550 Mbit/s" in der Netzkarte erkennbar
...
Alles anzeigen
O2 ist preiswert und das wars... Aktuelle Situation meiner Meinung nach...
-
Die letzte Chance, um dieses Jahr wenigstens einen informativen Beitrag hier im Threads zu hinterlassen 
Kommt wenn o2 4G hier ausbaut 
-
Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...
Interessant wird es, wenn man mal die Zahlen von MLS und CM auswertet:
- Lt. Cellmapper sind rund 18.000 Stationen mit 3G on air.
- Zahl der aktiven LTE-Standorte: rund 21.100 (Quelle: CM) bzw. rund 20.500 (Quelle: MLS). Nach meiner Erfahrung liegt MLS immer mindestens 1.000 Standorte hinter der Realität zurück. Insbesondere auf dem Land gibt es Gegenden, wo Vodafone schon lange keiner mehr bzw. gar noch nie jemand gemappt hat.
- Laut MLS gibt es 12.250 LTE 2100-Standorte. Vodafone hat aber jetzt schon 16.000 Standorte mit LTE 2100 (siehe meinen Beitrag dazu im Vodafone LTE 2100-Thread) am Netz.
Ergibt eine Differenz von 3.750 Standorten. Ich tippe mal darauf, dass MLS daneben liegt, weil ich es vielfach erlebe, dass seit Ewigkeiten aktive Zellen von Vodafone schlichtweg nie bei MLS gesichtet wurden. Insbesondere bei 700 MHz in ländlichen Regionen lässt sich das hier in Norddeutschland sehr gut beobachten. Ich würde bzgl. des LTE 2100-Ausbaus mal mit einem aktuellen Ausbautempo von ca. 15-20 Standorten je Werktag kalkulieren (dann wären es etwa 18.000 Standorte am 30.06.2021). Wenn man sich übrigens mal die Netzkarten von Vodafone und Telefonica bzgl. des 3G-Ausbaus anguckt, dann erkennt man, dass das 3G-Netz von Vodafone eine deutlich(!) größere Flächendeckung bietet, während Telefonica fast nur einzelne Inseln (von Metropolregionen wie Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, München, usw. vielleicht mal abgesehen) versorgt...
Die Netzkarte ist zumindest in SH und NDS nicht wirklich aktuell. Da ist viel 700 bzw. 700+1800(4x4) auf Land noch nicht enthalten, welches diesen Monat on air gegangen ist.
Ich denke übrigens, dass wir in wenigen Tagen neue Ausbauhinweise sehen werden (die letzten Neuen gab es ja in der ersten Dezemberwoche)
...
Alles anzeigen
Vodafone hat definitiv ne größere Fläche mit 3G/4G versorgt... Im Vergleich zu o2 
-
Der letzte Tag von 2020 läuft 
-
Also meine Erfahrungen (nur auf VF bezogen) sind das sich die Performance schon gebessert hat und von der Reichweite es ca. gleich bliebt, gefühlt ist sie mit LTE 2100 bisschen weiter weil LTE bei schlechteren Empfangswerten noch deutlich besser funktioniert als UMTS.
Ich könnte mir aber vorstellen das nach der UMTS Abschaltung sich die Reichweite noch minimal erhöht, das konnte ich zumindest hier bei o2 die letzten Monate feststellen die erst im Juli LTE 2100 only aufgeschaltet haben und irgendwann im laufe des Oktobers wurde der Empfang nochmal besser und ca. bei diesem Punkt dürfte kein UMTS mehr laufen, richtig bemerkt habe ich das aber erst Anfang November das kein UMTS mehr läuft.
Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...
-
der in bockhorn strahlt hier nicht hin da der Wald davor ist und der ort ja tiefer ist auch wenn ich das handy zwinge nur lte zu benutzen zeigt er mir garnichts an beim samsung s20 +
ja der standort mit nur GSM da lief umts mit
!
Weiter östlich war aufn feuerwehr haus war ein GSM 900 sender der wurde abgebaut 2019
und auf den alten umgebaut der hatte vorher GSM 1800 gehabt von eplus damals ! war um 2019 rum wurden da
auf GSM900 umgestellt,
ohne aber die sender zu tauschen fahre da von der Arbeit aus jeden tag lang
ja das ist die Station

blick zum turm wenn ich mal zeit hab mach ich nähere fotos ,
wenn man sie sehen will

Alles anzeigen
Crazy wie offen das Zeug dort steht...
-
Das o2 GSM bzw. EGSM auch 2G Netz wird unverzichtbar wenn ab 2022 das 3G Netz von o2 abgeschalten wird und die 2100 MHz für 4G genutzt wird. Denn jeder auch Ich wird dann bei Gesprächsaufbau ohne Voice over LTE von 4G Netz direkt ins 2G Netz übergeben da das 3G dann Nicht mehr vorhanden sein wird. Deshalb wird das 2G Netz von o2 auch noch die nächsten 10 Jahre unverzichtbar sein.
Schafft das 2G überhaupt?
-
also versteht mich bitte nicht falsch... ich wünsche und hoffe, dass o2 bald überall 4G hat
-
Dann musst Du mal raus und selbst mappen.
Wenn niemand eine neue Station mappt, sieht man bei CM auch nix, obwohl Abdeckung vorhanden ist.
Meine Mutter hat o2... Leider nur 2G 
-
Du scheinst immer noch nicht den Unterschied zwischen Haushalts- und Flächenabdeckung zu verstehen und was die Verpflichtungen der Frequenzversteigerung sind.
Ja schon.. Aber die A7 ist nichtmal abgedeckt...