Nachdem Vodafone, was die absolute Anzahl der LTE-Standorte angeht, im Saarland von o2 überholt wurde, kontert man nun offenbar auch hier mit verstärkten Kapazitätserweiterungen.
Der Standort in Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße mit einem auffälligen Betonmast auf dem Parktplatz des ehemaligen Pennymarkts hat jetzt auch eine massive Erweiterung erhalten. Von LTE Band 20 und 1 auf Band 1/3/20/28 wohl mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz und zusätzlich 5G DSS bei Band 28 und/oder Band 3, außerdem noch 5G bei 3500 MHz.
Der Standort am Richtweg in Alt-Saarbrücken hat 7 Bänder mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz in der STOB stehen. Dort laufen jetzt auch zumindest die LTE Bänder 1/3/7/20.
Auch der Standort in Saarbrücken-Rockershausen läuft nun zusätzlich mit Band 3, ggf. auch mit 5G DSS, wenn man der Netzkarte trauen kann.
Selbst mit der Norma-Connect Karte kann ich alle neuen Bänder im 'verbotenen' Vodafone Netz sehen. Dafür scheint Band 20 jetzt nur noch zu gehen, wenn nichts anderes geht. In Völklingen-Velsen wurde aber direkt auf GSM zurückgeschaltet, als Band 3 nicht mehr ging.