Beiträge von HavilandTuf

Ich sage ja, falls man mal so einen Linearmotor über hat, kann man das aus Spaß bauen ;)

Amortisation war auch nicht Intention für den Erbauer:

Zitat

Ja sicher ist es die relevante Frage, wenn sich solch eine Anlage möglichst schnell amortisieren soll und / oder diese aus wirtschaftlichen Gründen zu sehen ist. Dies stand jedoch nicht in erster Instanz zur Debatte. Aber natürlich habe ich so ein paar (vorher - nachher) Versuche gemacht. Z.B. morgens und abends, im Vergleich; starr 15° nach Süden zu morgens nach Osten mit ca. 45° und abends nach Westen mit ca. 45°. Hier hat sich die Leistung (auf diesen Zeitpunkt morgens und abends ca. 09.00 und 17.00) mehr als verdoppelt! Wie gesagt für diesen Moment!!! Ein zweiter Test (von Hand) bei wolkenlosen Himmel (ganzen Tag) brachte eine Steigerung von knapp 30%. (also sehr viel) Habe also die Module von "Hand nachgeführt", wobei gegen Mittag kaum eine Veränderung eintritt! (bei 15° nach Süden) Jedoch ist das alles nur wenig aussagefähig! Man müsste es min. ein ganzes Jahr vergleichen! Hier noch ein extremes Beispiel; stell dir vor, du hast von früh morgens bis 11.30 Regen und von 11.30 bis 12.30 volle Sonne und den Rest des Tages, wieder Regen! Dann bringt die Nachführung nur sehr wenig! Des weiteren, spielt natürlich der Verlauf der Sonne (Jahreszeiten) eine große Rolle. Seit August 2021 (Inbetriebnahme) habe ich bis heute 235 KW/h generiert, bei nicht idealen Voraussetzungen (habe ein Baum, der die Anlage ab Oktober zeitweise verschattet) VG

Habe gerade mal ins Datenblatt meines Moduls geschaut.

Standard Test Condition (STC):Irradiance 1000W/m², Cell Temperature 25℃, AM1.5 = 34.8V und 10.92A = 380W

Nominal Module Operating Temperature (NOCT):Irradiance 800W/m², Ambient Temperature 20℃, AM1.5, Wind Speed 1m/s = 32.4V und 8.76A = 283.8W

Alles über 283W ist also besser als Normal, war mir jetzt gar nicht so bewusst.

Bestätigt mich, mit dem 300W Wechselrichter die richtige Wahl getroffen zu haben. ;)

Mehr dazu: https://www.wegatech.de/ratgeb…ltaik/grundlagen/kwp-kwh/

AlexCeres

Ich habe jetzt nicht nachgemessen, schätze mal es waren so 60° und ich bin auf 45° runter.

Ich habe leider keinen freien Standort. Das Modul steht zwischen zwei Säulen Richtung Süden.

Bei 60° habe ich keine Verschattung, bei 45° liegt das Modul teilweise hinter den Säulen und ich habe nur Mittags keine Verschattung.

Da Vor- bzw. Nachmittags eine der zwei Säulen einen Schatten wirft.

Denke, ich werde es wieder steiler stellen, die Einbußen durch Schattenwurf sind höher, als der falsche Winkel zur Mittagszeit.

Insbesondere an Tagen, wo ich Mittags mangels Verbrauchern 80% ins Netz speisen würde.

Wenn man immer das Optimum herausholen wollen würde, müsste man den Winkel das Jahr über anpassen -> https://www.mpptsolar.com/de/o…hneigung-solaranlage.html

20° sind demnach auf jeden Fall zu wenig.

Dann lieber doch noch warten.

Kann auch sein, dass die Preise jetzt wieder steigen, wo die "Saison" startet und auch die Nachfrage zunimmt.

Meins kam gestern an und hat heute schon kräftig geliefert, war auch perfektes Wetter. Schon cool, wenn der Zähler Minuswerte anzeigt :S

Ja, das macht Spaß ;)

Ich musste gestern feststellen, dass mein 380Wp Panel, obwohl die Sonne Mittags voll draufstand, nur 280W DC geliefert hat.

Der Winkel war nicht optimal, zu steil, tiefer gestellt wurden es dann 315W DC -> 298W AC

Schon komisch, vor 2 Wochen war Mittags noch die volle Leistung des Wechselrichters, also 306W AC drin. :/

Vielleicht Erwärmung? Das Panel war schon gut heiß, das mindert ja auch leider die Leistung.

Eben entdeckt, ein Flug der Rekorde.

Zitat

Die Ingenieurin Koch wäre soweit von der Erde entfernt, wie vor ihr noch keine Frau.

Victor Glover wird der erste farbige Mensch sein, der sich in Richtung Mond aufmacht.

Hanson wiederum ist der erste Kanadier, der auf einer Mondmission dabei sein wird

Fehlt noch ein Latino, und einer der Männer sollte schwul sein ;)

Kommt bestimmt bei der Netflix Serie dazu :D

https://t3n.de/news/nasa-missi…mond-astronauten-1545413/