Das ist doch immer noch die Black Week Aktion die bis 14.12. läuft.
Wurde allerdings bereits von der Homepage entfernt.
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Das ist doch immer noch die Black Week Aktion die bis 14.12. läuft.
Wurde allerdings bereits von der Homepage entfernt.
Die ING hat mich mit Kreativität beim Kampf gegen Phishing überrascht.
Ich wollte das Überweisungslimit erhöhen, es kam die Frage warum ich das tun will mit folgenden drei Antwortmöglichkeiten (in etwa aus dem Kopf):
1. Eine fremde Person hat mich darum gebeten
2. Ein ING Mitarbeiter hat mich darum gebeten
3. Meine Ausgaben haben sich verändert
Hab natürlich die richtige Antwort ausgewählt und das Limit erhöhen können ![]()
Ich bekam eine zweite Email und mußte dann der DKB extra bestätigen dass die Überweisung tatsächlich von mir kam
Schätze mal der Betrag war höher wo dann die zweite Stufe aktiv wurde.
Vielleicht probiere ich es das nächste Mal am PC.
Wäre interessant ob das einen Unterschied macht.
Ich ziehe gerade mit dem Extra Konto und Depot bei ING von Junior zu Scalable um.
Mein DKB Konto ist bei der ING die Referenz. Gestern habe ich zunächst das Guthaben vom Extra Konto an die DKB überwiesen.
Und dann direkt per Echtzeitüberweisung an Scalable, was auch geklappt hat.
Der Verkauf der ETF Anteile (um den Freibetrag für dieses Jahr auch auszuschöpfen) zog sich, so dass ich erst gestern Abend das Geld zur DKB schicken konnte.
Das kam dann heute morgen rein, aber die Sofortüberweisung zu Scalable schlug fehl, mit der Fehlermeldung ist soll ein anderes Zahlungsmittel verwenden ![]()
Auch ein zweiter Versuch, und die Reduzierung auf 1000€ schlugen fehl.
Im Posteingang hatte ich daraufhin zu jedem Versuch eine E-Mail:
ZitatIhre SEPA-Echtzeitüberweisung vom 11.12.2025, 09:08 Uhr in Höhe von ******** von Ihrem Konto ******** konnte leider nicht ausgeführt werden.
Sie wurde zu Ihrem Schutz durch unser Betrugspräventionssystem abgelehnt.
Der Schutz Ihres Bankings und Ihrer Daten haben für uns höchste Priorität. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir in solchen Fällen aus Gründen der Sicherheit eingreifen.
Bitte nutzen Sie ein anderes Zahlungsverfahren, wie z. B. SEPA-Standardüberweisung oder Kreditkarte, um Ihre Zahlung durchzuführen und prüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach auf Benachrichtigungen von uns. Bitte beachten Sie, dass wir keine Überweisungsaufträge per E-Mail oder Telefon entgegennehmen.
Hab es dann jetzt als normale Überweisung rausgegeben, was auch geklappt hat.
Ich finde es ja gut, dass es das System gibt. Allerdings finde ich blöd, dass man keine Möglichkeit hat sich zu legitimieren und die Echtzeitüberweisung freizugeben.
Also am besten immer direkt die Hotline anrufen, Opt-In setzen lassen, Portierung veranlassen und fertig.
Das ist aber seltsam und ärgerlich.
Denn wenn es die Hauptnummer ist, könnte man so nicht ohne Unterbrechung umziehen.
Das ist mir schon klar, die Frage war ob es so gewollt war.
War das denn gewollt dass die SIM sofort deaktiviert wird?
Ich hätte den Weg über das Opt-In setzen (kurzer Hotlineanruf) genommen, dann wäre die SIM erst bei Portierung deaktiviert und gekündigt worden.
Nur wenn das einem 7,10€ Aufpreis und Vorauszahlung für ein Jahr wert ist ![]()
Für meine Frau beides irrelevant, relevanter für sie war, nicht knapp 100€ vorauszuzahlen.
Wobei man sagen muss, die Black Week Aktion bei Norma Connect ist besser, deshalb habe ich meine Frau dorthin portiert.
Denn auch da gibt es 1 Jahr lang 30GB, sogar alle 4 Wochen und 12 Wochen gratis. Starterset für 2,95€ + 10x8,99€ auf ein Jahr gesehen = 92,85€
Und man muss nicht im Voraus zahlen. Aber nur noch bis zum 14.12.