Dann sollte ich nächste Woche ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Bin aktuell auch bei 21,irgendwas ct/kWh.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann sollte ich nächste Woche ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Bin aktuell auch bei 21,irgendwas ct/kWh.
Dann geh doch nicht zu Netto ![]()
Hier gibt es ein 600W für 590€ https://isolarpro.de/collectio…3c-4056-a9f1-0c4ac832b461
Abholung an vier Orten
- Lager Berlin / Werneuchen
- Lager Ellweiler / Birkenfeld
- Lager Moers / Self Warehouse
- Lager Rodgau
Ich beziehe seit 4 Jahren über eprimo Strom. Ab dem 01.02.23 wird der Tarif auf 42 ct/kWh erhöht.
Wann hast du die Mitteilung erhalten, dass sich der Preis erhöht?
Den FAQs von E.ON zufolge muss man, außer den bisherigen Vertrag zu kündigen, nichts tun:
ZitatAb wann falle ich in die Grundversorgung?
Es kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande, sobald Sie das erste Mal einen Lichtschalter betätigen oder aus anderen Gründen Strom entnehmen. Das gilt aber natürlich nur dann, wenn vorher kein anderer Energieliefervertrag abgeschlossen wurde.
Hintergrund dieser Regelung ist der gesetzliche Anspruch eines jeden Privathaushaltes auf eine Versorgung mit Strom durch den örtlichen Grundversorger.
Zitat
Ich interessiere mich für den E.ON Grundversorgungstarif. Wie kann ich diesen buchen?Grundversorgungstarife lassen sich in der Regel nicht aktiv buchen, sondern kommen nur dann zustande, wenn Sie Strom entnehmen, aber keinen Energieversorger mit der Stromversorgung beauftragt haben.
Kündige ich den Vertrag bei eprimo zum 01.02.23 und rutsche dann automatisch in die Grundversorgung?
Korrekt, jedoch sollte man das dem Grundversorger mitteilen
ZitatGrundsätzlich ist ein Wechsel recht einfach: den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dem Grundversorger mitteilen, dass kein neuer Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen wurde. Dann muss der Kunde automatisch in der Grundversorgung landen.
https://www.ndr.de/ratgeber/ve…n,grundversorgung110.html
Werde ich wohl auch so machen, mein Eprimo Tarif mit Preisgarantie läuft zum 28.02.23 aus.
Bislang hab ich kein Anschlussangebot erhalten, aber im Kundencenter wird mir angeboten:
Arbeitspreis 54,70 ct/kWh
Grundpreis 10,81 €/Monat
mit 1 Jahr Preisgarantie.
Absolut uninteressant, Grundtarif bei uns 30,85ct/kWh, allerdings 15,87€ / Monat Grundpreis.
Bei unserem Verbrauch sind das aber trotzdem knapp 400€ weniger im Jahr ![]()
Ich wette 95% der Kunden macht sich gar keinen Kopf.
Ein hoher Prozentanteil stimmt neuen Bedingungen auch einfach zu.
Der Aufwand wegen des Euros für die Girocard ein zweites Konto, oder gar die Bank zu wechseln, empfindet man als wesentlich höher.
Geht mir ebenso.
Ich kenne sogar zwei Leute, die bei der DKB weiterhin die Kreditkarte für 2,49€ gewählt haben.
Beiden davon erzählt, dass es kostenlose Alternativen gibt, sogar mit Bonus.
Nein, den Aufwand will man sich nicht antun.
Selbst 3,48€ im Monat für das Paket KK + Girocard empfindet man als fair, ist es auch, wenn man mit der örtlichen Sparkasse vergleicht, wo das Konto 8,95€ +3€ für die KK im Monat kostet.
Allerdings hat O2 schon immer ein Problem mit ländlichen Räumen im Vergleich zum Wettbewerb (Steht auch bei connect).
Kann einem egal sein, wenn man sich zu 99%
in der Innenstadt von Köln
aufhält und man es auch verkraften kann, wenn man außerhalb mal kein LTE hat.
Ich kenne quasi nur Leute die bei o2 sind, und niemand beschwert sich, da hier im Ballungsraum überhaupt kein Problem.
Pech haben kann man auch bei der Telekom, wenn man womöglich auf den Standort angewiesen ist:
Ich habe es bei Tk auch schon erlebt, dass ein Standort ca. 2 Jahre abgeschaltet wurde, irgendwann eine Modernisierung erfolgte und dann wieder ans Netz ging ..
Bzw. außen Hui, innen Pfui weiterhin das beste Netz kennzeichnet:
Alles anzeigenNachdem ich nun in den letzten Wochen 3x das Telefon meiner Frau mit o2 Sim nutzen musste, weil ich gar keinen Empfang oder nur EDGE hatte, werde ich womöglich bald das Netz wechseln.
Wohlgemerkt, in allen drei Fällen befanden wir uns in Gebäuden.
Das letzte Mal im Untergeschoss eines Kaufhauses.
Da hatte ich gar keinen Empfang, meine Frau LTE.
Mir ist es jedenfalls wichtiger, in solchen Situationen nutzbares Netz zu haben, statt draußen dreistellige MBit/s, die ich nicht brauche, und eh nicht nutzen kann, da mein Tarif auf 25 Mbit/s begrenzt ist.
Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass sich bei der Telekom Indoor noch etwas ändern wird, zumindest im LTE Netz.
P.S: Umgekehrt gab es noch nie den Fall, dass sie mich um mein Telefon gebeten hätte
Aber ich freue mich natürlich mit euch, wenn es bei *euch* läuft und ihr von den tollen Preisen/ Tarifen profitieren könnt.
Der Rest hat halt Pech gehabt.
Das Leben an sich ist eben ungerecht.
Allerdings steht es dir frei, dich nur noch in Gebieten mit gut ausgebautem o2 Netz zu bewegen ![]()
Plan, ein 405Wp Solarpanel für 170€ + Hyomiles HM-350 für 164€
Kabel, Stecker, Befestigung kommen noch 70€ drauf.
Also insgesamt 404€
Laut https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
würde die Anlage einen Ertrag von 437 kWh im Jahr einbringen.
Habe nochmal gegengerechnet, wie viel verschiedene Modulleistungen am Ertrag ändern vs. Anschaffungskosten
JA 380Wp 160€ + Hoymiles HM-300 151€ = 311€ für 410 kWh/a
Recom 405Wp 170€ + Hoymiles HM-350 164€ = 334€ für 437 kWh/a
Recom 410Wp 175€ + Hoymiles HM-350 164€ = 339€ für 442 kWh/a
DAH 415Wp 180€ + Hoymiles HM-350 164€ = 344€ für 448 kWh/a
Ich tendiere aktuelle zum Recom 410Wp
Aber da ich nur Dual Sim Geräte nutze mit sowohl o2 als auch Telekom Karte ,bin ich da auf der sicheren Seite.
Bis 2020 hatte ich das auch so, also die Netzclub Sim als Backup.
Mit dem Pixel 4a ging das dann mangels Dual-Sim nicht mehr.
Jetzt wäre das wieder möglich, die Kaufland Sim als eSim und die Netzclub als Backup.
Na mal schauen, vllt wird es darauf hinauslaufen.
Aber es ist trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom.
Ja, ich hatte gehofft, wenn LTE900 ausgerollt ist, gibt es die Indoor Probleme nicht mehr ![]()
Preiswert wird diese Lösung aber nur, wenn sich die Nutzer an Regeln halten (z.B. Wäsche nur tagsüber bei Sonnenschein waschen), damit der Speicher klein bleiben kann. Ob das umsetzbar ist, ist fraglich.
Na ja, ohne Anschluss ans Stromnetz, bleibt es preiswert. Kerzen gibt es günstig, und Bücher oft gratis in ehemaligen Telefonzellen ![]()
Ich würde bis Herbst oder sogar Winter warten. So ein Teil kauft man sich für so lange Zeit, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an.
Wenn man dann aber 100€ spart, amortisiert sich das ganze eher.
Die Preise sehen wieder gut aus.
Plan, ein 405Wp Solarpanel für 170€ + Hyomiles HM-350 für 164€
Kabel, Stecker, Befestigung kommen noch 70€ drauf.
Also insgesamt 404€
Laut https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
würde die Anlage einen Ertrag von 437 kWh im Jahr einbringen.
Ich gehe davon aus bestenfalls 200 kWh davon wirklich zu nutzen, der Rest ist mein Beitrag zu Energiewende ![]()
Ende Februar läuft die Preisgarantie für meinen aktuellen Stromtarif aus, danach sind wohl min. 40 ct/ KWh zu erwarten.
Nach 5 Jahren hätte sich das ganze dann amortisiert, vielleicht auch eher, wenn ich im Sommer mehr Home Office mache ![]()