Dass auch geimpfte Personen das Virus übertragen können ist denke ich Fakt.
Der Plan war ja mal ursprünglich das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, nicht das Virus auszurotten, was utopisch ist.
Die Impfung schützt stand heute ziemlich effektiv davor nicht ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, das zeigen ja auch die Verläufe der vollgeimpften Infizierten.
Also selbst wenn die Impfung Null vor einer Ansteckung schützen würde wäre das Ziel erreicht.
Man müsste sich mal entscheiden wohin die Reise gehen soll, sollen weiterhin Maßnahmen hautpsächlich von der Inzidenz abhängig sein, mit dem Ziel möglichst jede Ansteckung zu verhindern? Also klassicher Lockdown.
Oder toleriert man Ansteckungen unter geimpften, weil sie das Gesundheitssystem nicht belasten, und beschränkt die Freiheiten von nicht geimpften Personen an Orten wo eine Ansteckung warscheinlich ist? So wie es andere Länder probieren.
Aber dank Föderalismus und Politikern an der Spitze die gerne alles Aussitzen, und zusätzlich auch noch Wahlen anstehen, wird es keine klare Linie geben.
Könnte mir sogar vorstellen dass das Wahlergebnis so sein wird dass sich Koalitionsverhandlungen so schwierig gestalten dass Frau Merkel uns noch länger als geplant erhalten bleibt.
Ich glaube eher dass letztendlich der Markt es regeln wird, wenn z.B. 80% der Kundschaft geimpft sind, kann es sich ein Restaurantbesitzer leisten zu sagen, ich mache von meinem Hausrecht gebrauch und lasse nur geimpfte in den Laden. Dafür brauche ich kein strenges Hygienkonzept und kann auch mehr Tische / Gäste im Raum haben. Die Geimpften Kunden fühlen sich dann auch noch sicherer so unter sich.