-
Das funktioniert heutzutage aber nur noch bei den Standorten wo nur ein Anbieter drauf ist, aber wenn wo zwei oder drei Anbieter drauf sind und die Standortbescheinigung aktualisiert wurde, ist voll schwer erkennbar wer nun was zubaut.
Dann macht man halt eine einfache Anfrage bei der Bundesnetzagentur, z.B. über E-Mail, frag den Staat...
-
Hast du das zu entscheiden? 
Ich schreibe ja nicht am Thema vorbei.
Ich wüsste nicht was o2 Free oder irgendwelche Base Geschichten mit aktuellen 4G Ausbauten zu tun haben 
Aber scheint hier inzwischen allgemein ein Problem zu sein (siehe auch im VF 4G Ausbauthread) sich halbwegs auf das Thema des Threads zu beziehen, sodass das hier auch kaum noch eine Informationsquelle darstellt.
-
Hat doch nichts mit Misstrauen zu tun. Ich habe doch ein Bespiel verlinkt.
Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht Base Go?
Da hier von dir wohl nichts sinnvolles mehr zum Thema des Threads (Netzausbau) folgt, wechsel bitte in einen anderen Thread. 
-
STE92 : Die o2 Kundenbetreuung konnte früher viel Länger in die Zukunft schauen. Danach wollte es o2 nicht mehr.
Jetzt geht es scheinbar langsam wieder los.
Wenn o2 sich an einen Zeitplan/Zeitfenster nicht halten kann, dann hat sich o2 für mich um weitere 2 Jahre erledigt.
Für FLEX Verträge hat es auch einen Vorteil.
Alles anzeigen
Meines Wissens nach hat man aus den Gründen eingestellt, dass die Vorausschau in die Zukunft eben fehlerbehaftet war.
Das Problem der Zeitfenster betrifft ja nicht nur o2 und ist für alle herausfordernd. Da lohnt ein Blick rüber zu Telekom Threads wo die Einschaltungen von neuen Standorten für Quartale angekündigt werden und gerne mal verschoben werden 😅 je weiter in die Zukunft, desto unsicherer
-
Ich finde die ganze Aktion (wieder einmal) sinnbefreit. Wenn es o2 ernst meint, dann sollte es schon 6 Monate sein.
Marketing-Gag, sonst nichts.
6 Monate sind wohl derzeitig sehr unrealistisch und unmöglich, weil es viel zu viele Parameter und Unsicherheiten bei dieser zeitlichen Einordnung gibt (Genehmigungen, Personal usw.)
Mal als Beispiel: Die Stadt Dortmund hat eine Baustellenkarte, dort kann man immer mal wieder angekündigte Straßensperrungen für Kräne/Hubsteiger für Arbeiten an Mobilfunkantennen sehen. Die werden maximal 1,5 Monate im Vorraus sichtbar was vermutlich auch der Genehmigung entspricht.
Aber selbst das ist noch immer keine 100% Sicherheit, dass die Arbeiten dann auch stattfinden. Manchmal finden die Arbeiten zu dem avisierten Termin in der Kalenderwoche nicht statt und tauchen Wochen später wieder auf.
Was bringt es dann die Kunden durch nicht eingehaltene Ausbauhinweise zu verärgern, weil die Fehlerquote für 6 Monate in die Zukunft viel zu hoch ist?
-
Mein letzter Stand ist, dass Telekom und o2 mehr N78 in Köln haben als Vodafone
-
Kann den schon mal jemand auf Decomissioned setzen im Cellmapper? 
Der ist so frisch, dass der noch nicht gemappt war 
https://www.presseportal.de/pm/9077/5616176
-
Gutopi :
Vielen lieben Dank für deine Antwort und das du an mich gedacht hast 👍.
Kenne mich da nicht genug aus leider,daher hatte ich gefragt ob das bis hier zu meinem Standort reicht und was bringt.
Aber laut deiner Antwort scheint es ja so zu sein und da bin ich dann sehr gespannt und freue mich😀.
Alles anzeigen
Ich denke, dass wenn ich es richtig sehe, der Standort nicht in direkter Umgebung zu dir und dir nicht weiterhilft.
-
Ich hatte in Erinnerung das MMS Dienst bei den meisten Carriern eh dem Ende entgegen geht.Vodafone hat meine ich schon abgeschaltet.
Korrekt, https://www.teltarif.de/mms-ab…-vodafone/news/86775.html
-
Hier noch ein Screenshot von 5G Speedtest gerade eben mit mageren 9 Mbit/s:
https://ibb.co/gmTPppt
Köln-Kalk, ja das würde ja schon oft genug hier thematisiert. Die 4G und 5G Standorte inkl. N78 sind gut in Cellmapper dokumentiert. Schau am besten einfach mal selbst wo du getestet hast und womit du (vermutlich) verbunden warst. Sieht stark nach Standorten ohne 5G aus, bei denen aber teils N78 von einem Nachbarn mitgenutzt wird. Dies ist halt nicht bei jeder Lage möglich (Entfernung, Indoor usw.)
Mehr wie 25 hatte ich auch noch nie mit SA im n78.
Bei solchen Berichten wäre doch mal eine Stadt und Anzahl der getesteten Standorte interessant