Beiträge von STE92

    Gibt es ungefähre Erfahrungswerte wie lange es, ab dem Beantragen der Standortbescheinigung, bis zum LTE Umbau hin dauert?
    An meiner Heimatadresse wurde am 03.05.18 von o2 ein LTE Umbau beantragt, es ist aber bis heute nichts passiert.
    Ich hatte mal die ausführende Firma kontaktiert, welche mir leider auch keinen ungefähren Zeitraum nennen konnte. Man hat mir lediglich mitgeteilt, dass die Freigaben der DFMG noch ausstehen ...


    Leider nein, es gibt Standortbescheinigungen aus dem Jahr 2019, die schon umgesetzt wurden, wohingegen welche aus 206-2017 noch nicht dran waren. Da gibt es keine Reihenfolge

    Das ist ja wohl der Witz des Jahres. "Erstaunlich" sagt er :p
    Telefonica baut ENDE 2019 mal LTE in einer fast 100.000 Einwohner.Stadt aus (vorher ging jahrelang fast gar nichts, entweder kein Netz oder 3G mit fast Null Datenfluss) und du feierst das?
    Ich wohne in Tübingen und den wichtigsten Sender hat Telefonica vor 2 Jahren abgeschaltet ( Österberg)....:p


    Leute gibts:D...


    Wegen eines Wortes sich so zu pikieren ist schon etwas übertrieben, wenn sich ein Nutzer darüber freut, dass innerhalb von wenigen Wochen ein Ausbau in einer Stadt vonstatten geht, die vorher vernächlässigt wurde und wo es wohl nur bisher einer von dreien geschafft hat.


    Die schlechte Reichweite von LTE 2100 liegt, wie schon mehrfach hier postuliert, am für primär 3G-2100 optimierten Tilt der Antennen...


    Aber auch ein für 4G-2100 optimierter Tilt ändert an der Sache nichts. VF ist in nicht wenigen Teilen des (West-)Münsterlandes rückständig, weniger LTE-Standorte und schlechtere Ausstattung (viel B1 oder B20 only in Städten). TEF ist inzwischen schon mit mehreren Ausbauwellen dort durchgeprescht und hat in den Städten viel B3(20)/B20. Durch die jüngsten Arbeiten rollt man gerade zusätzlich noch B1 an vielen Stationen aus. Die Region ist und bleibt kein Steckenpferd von VF. Jüngst ist bekannt geworden, dass man Glasfaser in Bocholts Industriegebieten ausbauen möchte, da man dort "viel Potential sieht". Erst als VF-Pläne der Stadt bekannt geworden sind, hat man VF darauf hingewiesen, dass die Gebiete schon längst mit Glasfaser ausgebaut sind, weil die es einfach nicht wussten

    Von meiner besseren Hälfte überprüfen lassen bzw später von Bekannten die ebenfalls bei dem Anbieter sind. Die hat eine Aldi Talk Karte und ein Samsung A40. Aussagen zu O2 beziehen sich auf das technische Equipment. Da wir ohnehin öfter unterwegs sind quer durch die Republik bietet sich das an als kostengünstige Möglichkeit. ;-)


    Anders gesagt ich kann es nicht verstehen mit der Störung auf Norderney dass das solange dauert. Aber gut ist wohl so. O2 hat IMHO ein paar Baustellen die nicht sein müssten


    Okay, solche Pflegefälle von LTE-Stationen sind mir momentan in meinen Gegenden nicht bekannt. Hier kann es mal vorkommen, dass eine Station auf Störung steht, aber das ist nicht zwangsläufig mit Einschlränkungen im LTE verbunden. Sind eher kurzfristige Geschichten, weil mal B1 dazu kommt oder aber die Anbindung erneuert wird. Wohl eben starkt regionsabhängig.


    Aber ich habe mir die Sache auf Norderney mal angeschaut, weil solche monatelange Störungen sind sicherlich nicht die Regel und haben immer tiefergründige Ursachen. Mal ein Szenario: Da eine B20-Station für eine Touristenhochburg mit Sicherheit zu wenig ist, könnte o2 hier schon länger geplant haben aufzurüsten, der zweite Standort hat gar kein LTE (leere Standortbescheinigung aus 2018). Nun hat die B20-Station Ende August eine frische Standortbescheinigung bekommen, es kann schlichtweg sein, dass die Genehmigung bis zu dem Zeitpunkt der neuen STOB nicht erteilt wurde. Eine weitere Sache die dort offensichtlich wird, sind die vielen Messstandorte auf Norderney, sodass ein Umbau erst seitens der Bundesnetzagentur vor Ort abgenommen werden muss und das kann Monate dauern.


    Also seltsam finde ich, dass der o2-Störungscheck beim ersten Post noch grün war und jetzt rot ist. Für alles weitere fehlt mir die Kenntnis.

    Naja bei O2 müsste man die ganzen LTE Stationen raus rechnen die seit Monaten nicht entstört werden.


    Mein Tipp ist dass die Telekom die Auflagen erfüllen wird. Vodsfone wird knapp aber vertretbar scheitern. Telefonica wird das Ziel krachend verfehlen. Aber gut warten wir mal ab was die Bundesnetzagentur dazu sagt Anfang 2020.


    Was heißt nicht entstört, ist das in Bezug auf Störungsmeldungen aus dem Livecheck bezogen oder selbst überprüft?

    Ist das so? Würde ja nur Sinn machen, wenn vorher viele free-User das 3G-Band verstopft haben, während das benachbarte 4G-Band beinahe frei war. Dabei waren doch schon länger alle (oder fast alle) Tarife im Netz 4G-fähig.


    Denke eher, dass o2 free nicht attraktiv genug in Gegenden ohne 3G-Anbindung war, und deshalb 4G auch für gedrosseltes free geöffnet wurde.


    Ja, kann gut sein, dass Neuerungen nur in neuen Tarifen implementiert werden. Aber auch die Abschaffung des 4G cutoff war lange nur ein Traum ;)
    Immerhin könnte man sich den Drosselaufwand in 3G sparen.


    Nein, 4G wurde für gedrosseltes Free geöffnet, weil o2 die Nutzer ins 4G schieben möchte, weil 3G keine Zukunft hat und 3G frei geräumt werden soll. Der 4G cutoff wurde vollzogen, um den B1-Rollout zu forcieren und die Kapazitäten von diesem Band von dem 3G ins 4G Netz zu schieben.