Beiträge von grenn

    Für den LK Steinfurt kann ich dass definitv bestätigen. Telekom ist ganz klar vorn weil einfach deutlich mehr Sendemasten in der Gegend rumstehen, TEF kann sich mittlerweile wirklich sehen lassen, auch wenn noch ein paar Masten bisher nicht mit LTE aufgerüstet wurden. Vodafone ist hier ganz klar Schlusslicht.


    Also hier an der Grenze zu Niedersachsen im LK Steinfurt wäre bei o2 noch in Teilen von Ibbenbüren Nachholbedarf, rund um Velpe sieht es auch nicht so gut aus da hat VF an der Industriestr. nen LTE 800 Mast stehen, an der Station scheint auch o2 vertreten zu sein, weswegen ich davon ausgehe das bis Ende des Jahres dort auch LTE ausgebaut, da die Station zwischen der Industriestr. und der A30 steht.
    Desweiteren scheint Wersen noch zu fehlen, wobei dort von Osnabrück einiges an LTE rüberkommt.


    In Recke und Halen fehlt auch noch der LTE Ausbau, aber dort hat Vodafone ebenfalls noch nicht ausgebaut und es sieht alles danach aus das in Halen o2 noch vor Vodafone anbieten wird, die Stob an der o2 Station wurde letztes Jahr erneuert während die von Vodafone noch von 2000/01 ist und ne reine 2G Station ist.


    Dann wage es nicht von Glandorf über die Grenze nach Milte zu fahren. Dann brauchst du die Telekom Sim als dritte Variante.
    :flop:


    Wenn ich das hier letztens richtig mitverfolgt hatte wollte o2 dort ja in absehbarer Zeit nicht ausbauen aber Vodafone dafür oder?


    Aber in Richtung Warendorf bin ich normalerweise auch ziemlich selten unterwegs, bin eher im LK Steinfurt und sowie Herford/Lippe unterwegs, im letzteren hat o2 aber auch Vodafone auch noch einiges an Nachholbedarf.
    Bin mal gespannt ob es o2 hier in der Region schafft in den nächsten 12-18 Monaten überall zumindest mit Vodafone gleichzuziehen oder sogar besser zu sein. Im Landkreis Steinfurt, im Osnabrücker Südkreis als auch Rund um Bielefeld scheint o2 schon gefühlt an Vodafone vorbeigezogen zu sein.


    Danke für die Antwort (und auch an alle anderen), das lässt mich das ganze schon ein bisschen mehr verstehen


    [USER="132053"]koala75[/USER] Gut zu wissen, wenn die Station aufgerüstet wird dürfte nur noch südlich von Steinfeld eine LTE Lücke, die aber auch im GSM Netz besteht und Vodafone und angeblich auch die Telekom besitzt.
    Ich bin ja mal auf den morgigen Tag gespannt, da finden laut o2 in 49610 Quakenbrück geplante Arbeiten an einer Basisstation statt, vielleicht gibt es dann dort auch endlich mal die LTE Aufrüstung.


    [USER="163316"]meisterroerig[/USER] Da muss ich dir recht geben, der Südkreis ist ziemlich gut abgedeckt, dort gibt es auch an Orten Indoor LTE wo Telekom und Vodafone nur Edge bieten, weswegen ich seit einigen Monaten neben meiner Vodafone Vertragskarte als Zweite Sim mir wieder eine AldiTalk Karte geholt habe. Ist für mich aktuell die beste Lösung, da nur eine Telekom Sim nicht infrage kommt wegen der LTE Indoorschwäche vielerorts und nur o2 auch nicht geht da man im Nordkreis bis vor einigen Monaten noch richtig hinterhing und sich im Emsland bis heute auch kaum was getan hat.

    Fährt o2 an diversen Standorten die Leistung herunter oder sind in der Version 137 die Versorgungen wieder etwas anders berechnet? Vorallem Standorte wo man in nächster Zeit eine Aufrüstung des nächstgelegenen Senders mit LTE erwarten kann ist die Versorgung etwas geringer eingezeichnet. Könnte durchaus passen, im PLZ-Bereich 84xxx sind die wenigen Sender aktuell voll aufgedreht (LTE800 über mehr als 10km Luftlinie nutzbar).


    Ist mir auch extrem aufgefallen bei uns im Bereich 49xxx, scheint allerdings überall mehr oder weniger passiert zu sein.


    Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?

    Danke für die Liste



    49597 Rieste, F2W2+32:


    Endlich ist der mal im Betrieb, habe schon lange darauf gewartet nachdem bereits Ende 2016 die Stob vorlag, hab ehrlich gesagt schon gedacht das der gar nicht mehr online geht.


    Aber hier im Landkreis Osnabrück tut sich bei o2 derzeit anscheinend so einiges in Sachen LTE, die Station zwischen Gehrde und Holdorf kurz vor der Kreisgrenze OS/VEC (Nr. 061217) an der B214 hat die Tage auch eine neue Stob bekommen, sieht alles nach einem bevorstehenden LTE Ausbau aus, wobei die Stob an der Station vor 2 Jahren schonmal soweit war und man dann noch eine Stob nachgereicht hat wo es wieder nur nach GSM 900 aussah.

    [USER="223595"]grenn[/USER] Ich befürchte da sieht es tatsächlich schlecht aus! Für den Sender in Klausheide ist momentan kein LTE beantragt bei der Bundesnetzagentur. Ebenso nicht von o2. Telekom hat hier band 3 und 20 auf dem Sender. Vermutlich hofft Vodafone auf eine Outdoorabdeckung vom LTE 800 Sender in Lohne an der A31. Aber der strahlt nach Klausheide nur sehr schwach und nicht komplett rein.


    Ich habe es ehrlich gesagt auch schon befürchtet wo ich nachdem ich den Beitrag geschrieben habe auf der EMF Karte den Standort mit der Uralt Stob von 2001 gesehen habe, von solchen GSM-only Standorten mit Uralt Stob hat Vodafone ja noch so einige, bei fast allen ist es so das es bis kurz vor der GSM-only Station noch schwaches LTE von anderen Stationen gibt aber nicht mehr in die Ortschaft reinstrahlt. Scheint also leider gängige Praxis bei Vodafone zu sein man kann nur hoffen das sich dies nochmal ändert.

    Probieren kostet ja nichts (außer Nerven) :D...


    Dann werde ich das mal versuchen


    [USER="137679"]lolli82[/USER] Dann scheint es ja endlich mal an der Grenze hier in Niedersachsen loszugehen, bin mal gespannt ob wenigstens östlich von Nordhorn noch LTE 800 ausgebaut wird, das kommende Gewerbegebiet (Nordhorn) Klausheide an der B213 Richtung Lingen ist wie die gleichnamige Siedlung noch ein GSM only Gebiet, daran wird auch LTE 2100 in Nordhorn nichts ändern.

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Mein Fehler hab das wohl beim rüber tippen irgendwie durcheinander gebracht, die an der Oldenburger Straße (Nr. 061593) war nämlich vom 04.03
    Falls die wirklich von TEF sein sollte (dürften die auf 17,6m Höhe sein, die auf 19,1m waren da schon vorher zu sehen) würde das wenigstens die ganze Situation vor Ort erklären, denn der einzige Standort hier von TEF (am Fernsehturm Nr. 064169, wo auch VF und DT vertreten sind) war vor kurzer Zeit für fast 2 Wochen komplett offline und auch jetzt läuft von dort nur 3G (gefühlt nur provisorisch) während 2G immer noch offline ist.


    Hier gibt es auf jeden Fall einige Masten mehr als nur 1-2 Stück, allerdings sind zwei davon auch in unmittelbarer Nachbarschaft

    In 49610 Quakenbrück könnte sich in nächster Zeit wohl was zu tun, an der Oldenburger Straße meines Wissens nach ein reiner Vodafone Standort ist eine neue Stob vom 04.03.19 in der EMF Karte aufgetaucht, an einem bisher reinen Telekom Standort auf der Artlandstraße ist allerdings ebenfalls eine Stob (Nr. 061510) vom 04.03.19 mit anscheinend zwei neuen Diensten aufgetaucht, ist es möglich das Vodafone dort hinzieht und vom benachbarten Sender ebenfalls auf der Artlandstraße (Nr 061383 und Stob von November 2014) sich verabschiedet?


    Wie sieht das eigentlich bei den Anfragen zu den Standortbescheinigungen aus, bekommt man die auch wenn man z.B. 500-600m weg wohnt oder reicht es gar wenn man im Ort wohnt oder bekommt man die nur als direkter Anwohner?

    Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten, aber das ein Samsung aus Italien oder ein LG aus Belgien auch in Deutschland VoLTE kann sollte man schon erwarten koennen.


    Ich muss dir da leider wiedersprechen, auf meinem S7 Edge welches eine Italienische Firmware hatte funktionierte ab dem Update zu Android 7 VoLTE im Vodafone Netz ohne Probleme und das obwohl Vodafone in Sachen VoLTE recht wählerisch ist, z.B. konnte mir bei Vodafone niemand sagen ob das Nokia 7 Plus oder auch das Honor 10 von denen eine Freischaltung für VoLTE erhält obwohl die beiden Modelle rein generell VoLTE unterstützen, weswegen ich zum P20 Lite greifen musste wo es Seitens Vodafone abgesichert war.


    Das funktioniert bei Telefonica und auch den ganzen Discountern bei TEF im Netz deutlich reibungsloser als bei der Telekom und Vodafone, schon alleine weil Telefonica fast jeden Discounter erlaubt es zu nutzen während DT und VF es nichtmal ihren eigenen Prepaid Kunden erlauben.