Beiträge von grenn

    elchris

    Danke für die Einblicke und Erfahrungen


    Weißt du ob an den dir bekannten Stellen auch schon LTE 900 (wenn vermutlich überhaupt Telekom) lief oder läuft oder gab es etwa auch durch LTE 800 ähnliche Probleme?

    Bei uns am Aussichtsturm hängt die VF- und DT-Technik bestens zugänglich für Wind, Wetter und jeden Spaziergänger am Fuß des Turmes, es gibt also nicht nur solche "offenen" Konstruktionen von TEF.

    Hier kenne ich auch so ne Erhöhung samt Windrad die recht beliebt bei Touristen ist wo TEF ein wenig Richtfunk installiert hat, die Schränke stehen dort auch einfach so herum.

    Hier gibt es aber auch nicht wirklich viele Mobilfunkgegner wie man es oft aus dem Süden Deutschlands kennt

    Neuer VF B8 in Rulle eNB 209001, eigentlich sollte da LTE 800 kommen was sich aber wohl noch weiter verzögert.

    Im Nahbereich des Senders war ich nicht mal in diesem drin weil von woanders ich die ganze Zeit im B1 bzw. B20 hingen blieb.


    Keine Ahnung was da bei der ND Dortmund schief läuft das sie da so viele Baustellen haben, aber vielleicht ist ja auch das ein Grund warum sie jetzt wahrscheinlich Geschichte ist.

    Im südlichen Sachsen-Anhalt schließt die Mibrag Ende des Jahres das Kleinkraftwerk Deuben. Man darf gespannt sein,wie es dann nach der Schließung ab 2022 weitergeht. Hintergrund der Geschichte,die Telekom und auch Vodafone haben auf dem Gelände bzw. auf dem Dach des Kraftwerks Sendeanlagen. Im schlimmsten Fall müssen sich beide neue Standorte suchen.


    https://www.mibrag.de/de-de/presse/news/2021/deuben

    Also am Kohlekraftwerk in Ibbenbüren ist alles so geblieben wie es war, dort sollen auch nur vereinzelt Gebäude abgerissen werden und der Rest soll so bleiben

    Wird L07/08 inkl. GL09 statt nur G09 nun der Standard Neubau im ländlichen?

    Also hier wirkt es zumindest so, zumindest da wo die Planungen recht frisch sind. Wo die Planungen älter sind aber auch oft nur LTE 800 und GSM 900, Antennen sollten aber ohne Probleme auch LTE 700 können.

    Leider nicht,es ist aber ein Betonmast und oben sind dann drei Aufnahmen für Sektorantennen. Wenn der Eintrag im Cellmapper stimmt,ist das ein o2 Sender gleich daneben.

    Könnte TEF sein, von der Beschreibung her dürfte der die gleiche Bauart haben sie der in Greven

    Mir ist die Tage an der A2 ca.800 m hinterm Kamener Kreuz (FR Hannover) ein neuer Mast neben einem bestehenden aufgefallen. Der neue hat bisher noch keine Technik installiert,vermutlich ist das ein Ersatz für den bestehenden !?

    Hast du nen Bild wie der aussieht?

    Der war mir vorletzten Samstag noch gar nicht aufgefallen, aber an der A1 Abfahrt Greven das gleiche Spiel, da sind auf dem bisherigen Mast alle drei drauf (Telekom mit ua. B20 aber schon frisch mehr Beantragt worden, TEF mit B3 Sparausbau und VF nur mit GSM 900), der neue Mast soll aber von American Towers sein, sprich TEF.

    eNB 50622 in Osnabrück (aktuell GSM 900 und LTE 800+2100) bekommt bald LTE 1800, interessant ist das es dort bis zur Netzmodernisierung 2014/15 auch GSM 1800 funkte was dann aber verschwand und auch aus der STOB entfernt wurde.


    eNB 203537 in Greven (GSM 900 und LTE 800+2100) bekommt ebenfalls LTE 1800

    Dort auch dringend notwendig bei der Standortdichte die besonders VF dort hat, wobei TEF auch nicht so viel besser ist



    Zudem will Vodafone wohl was an der eNB 51644 in Osnabrück machen (bisher GSM 900 und U/L 2100), dort war 2019 schonmal LTE 800 und 1800 geplant was aber bisher nicht umgesetzt wurde, die neueste STOB zeigt aber das man jetzt wohl gut 10m höher auf den Schornstein geht, sprich von 52-53 auf 63m wie es aussieht, außer da ist jetzt noch TEF am Standort dazu gekommen und VF hat das LTE 1800 wieder aus der STOB nehmen lassen, wirklich 100% sicher bin ich mir da nicht.