Ich halte mich seit ca. 3 Wochen in Heidenheim an der Brenz auf und werde hier auch noch einige Zeit verbringen. Ich muss zugeben, dass o2 hier aktuell nicht wirklich gut performt. Das Netz läuft okay, ist aber z. T. deutlich überlastet.
Bspw. liefert die eNB 103415 (B3+B20) im Stadtzentrum ab ca. 12 Uhr trotz 2CA nur Download-Werte unter 1 Mbit/s (häufig zwischen 0,5-1 Mbit/s im DL), der UL bringt deutlich bessere Werte. Das Ganze zieht sich bis in die späten Abendstunden durch. Surfen ist noch möglich, aber doch ziemlich hakelig & mit langen Ladezeiten. Das Netz ist soweit dennoch nutzbar.
Die eNB 101559 (B20) ist ab der Mittagszeit ebenso überlastet.
Dennoch möchte ich hier explizit nicht das komplette Netz von o2 schlechtreden. Hier in Heidenheim fehlt es definitiv an Kapazität. Dennoch kann man das Netz hier noch gut nutzen & insgesamt bin ich, gerade auch in Bezug auf die Preis-Leistung, zufrieden mit dem Netz. Die Coverage (auch indoor) finde ich auch wirklich gut.
Ich finde es schade, dass z. T. in den Beiträgen zuvor behauptet wird, dass sich das o2-Netz massiv verschlechtert hat. Es mag sicherlich Orte geben, an denen es zu wenig Kapazität gibt - das möchte ich nicht bestreiten - aber ich habe den Eindruck, dass hier doch sehr pauschalisierend geschrieben wird ohne das mit Beispielen zu untermauern (oft wiederholen manche Nutzer ihre Aussagen einfach, das hat hier auch keinen Mehrwert). Um noch ein positives Beispiel zu nennen: Aktuell (seit dem Zeitraum zum Ende des letzten Jahres) passiert in meiner Heimat, der Vulkaneifel, noch einmal einiges in Bezug auf den Netzausbau (neue LTE-Ausbauten & Ausbauten zu SRAN). Das macht sich auch in Bezug auf die Performance positiv bemerkbar