Beiträge von MichaelS98

    Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Könnt ihr euch mal bitte erkundigen, ob für den Bereich 54516 Wittlich Altstadt (z.B. Karrstraße, oder Schlossgalerie in der Schlossstraße 5) ein neuer Sender geplant ist? Leider steht man mit eurem Netz regelmäßig indoor mit sehr, sehr schwachem Empfang bzw. sogar ganz ohne Netz da.. Insgesamt verfügt die Telekom über spürbar mehr (LTE-)Stationen in Wittlich als die Konkurrenz. Nur leider fehlt im Bereich der Altstadt eine Station, wodurch der Empfang oft sehr schlecht ist. Ich hatte im Sommer sogar vor der Eisdiele in der Trierer Straße sogar outdoor (!) keinen Empfang, als ich mein Handy aus der Hosentasche holte :(
    Danke schonmal! :)

    Ist das normal, dass der SINR Wert extrem schwanken kann, wenn das Smartphone auf der gleichen Stelle liegt? Gestern Abend war es bei mir zuhause so, dass der Wert zwischen +20 und -8 hin und hergesprungen ist, mit allen möglichen Werten, obwohl das Handy auf der gleichen Stelle lag. Die Zelle war gut ausgelastet. Ich konnte um 22:44 Uhr über LTE folgenden Speed messen: Ping 24ms, DL 7,66 Mbit/s und UL 3,22 Mbit/s.
    Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil unser WLAN (DT Hybrid) irgendwann nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Der RSRP, RSSI und RSRQ-Wert sind annähernd auf dem gleichen Level geblieben und sind nicht geschwankt wie der SINR-Wert.

    Heute habe ich nochmal meine TEF-Sim eingepackt und mir das Netz von o2 in 54550 Daun angeschaut:
    LTE: DL 14,7/ UL 11,6/ Ping 42ms
    3G: DL 14,5/ UL 4,15/ Ping 54ms
    im Ortsteil Gemünden (LTE von der gleichen eNB, Empfang mäßig): LTE DL 4,24/ UL 5,36/ Ping 38ms


    Positiv überrascht war ich, wie lange man im LTE-Netz geblieben ist. Ich hatte vom Hemmerlingsplatz durchgehend bis nach Gemünden LTE-Empfang (wenn auch zwischendurch nur schwach). Vor kurzem bin ich noch (geräteunabhängig) in der Wirichstraße immer ins GSM Netz geschoben worden und konnte mich nicht (auch nicht manuell) ins LTE einbuchen - ab der Wirichstraße war dann immer EDGE angesagt :) - entweder hat o2 hier nochmal etwas optimiert oder der Load-Balancer hatte da häufig irgendwie seine Finger mit im Spiel


    Hi :)
    Ich nutze seit Anfang September selbst den Green Tarif im Netz der deutschen Telekom mit 6GB Internet. VoLTE und WLAN Call funktionieren definitiv! Nachprüfen konnte ich das mit dem Iphone SE und aktuell mit dem Samsung Galaxy S10e. Mit vielen Huawei Geräten soll es wohl nicht funktionieren, zumindest laut anderen Threads hier. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die Funktion auch nur in den Einstellungen des Smartphones einschalten und nicht einmal die Kundenhotline kontaktieren :)
    Die Green Tarife im Vodafone Netz unterstützen die VoLTE und WLAN Call wohl aktuell nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

    In 56766 Ulmen sind seit mehr als einem Monat ununterbrochen Wartungsarbeiten eingetragen, der Live-Check steht durchgehend auf rot und meldet:
    "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
    Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis."




    Kann das auf einen LTE-Ausbau (bisher GSM only Gebiet) hindeuten oder ist das ein "Fehler" im Live-Check? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen :)