Beiträge von MichaelS98

https://www.android-hilfe.de/forum/h...2-page-14.html

Durch ein Update im Q2/ 2020 soll für die Kombination Huawei + Congstar/ MD Green Telekom VOLTE freigeschaltet werden. Ich bin wirklich gespannt und hoffe sehr, dass das stimmt! Dass das momentan nicht funktioniert, stört mich doch schon sehr :(

Die Kombination Huawei P30 und MD Green Telekom funktioniert jetzt :top:

Ich weiß zwar nicht seit wann, aber Anfang Juni hat es bei mir nicht funktioniert. Gestern habe ich ein Software-Update gemacht, von dem ich nicht weiß, von wann es war. Aber es funktioniert jetzt :)

Laut eines Eintrages im Cellmapper hat der Standort 54536 Kröv, Mont-Royal, LTE 800 (eNB 177774) bekommen.

Weiß jemand von den Experten hier, ob an der Mosel noch irgendwo ein Standort LTE bekommen hat ?

In Zell/ Barl fanden vor kurzem über einen Zeitraum von anderthalb Wochen Wartungsarbeiten statt (zumindest laut Live-Check). Ob da LTE ausgebaut wurde oder ob die Wartungsarbeiten auch im Zusammenhang mit der Aufrüstung in Kröv standen weiß ich jedoch nicht :/

In Schönbach ist aber GSM on air (BTS-ID 4108). Die Station war die letzten zwei Jahre tatsächlich off air, seit einigen Wochen ist sie aber wieder da. Davor hatte sie noch die alte Kennung von E-Plus Zeiten.

Oh, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Weißt du, warum der so lange vom Netz war? Im o2-Forum gab es mal die Info, dass es irgendwie am RiFu lag. Sorry für OT

Hi!
    Sehr interessant... Vermutest du das alles aufgrund der Infos in der EMF-Karte oder hast du die Standortbescheinigungen von der BNetzA als PDF bekommen?
    Es sind noch einige Standorte an der A60/A48 die ein neueres Datum aufweisen, aber wohl keine o2-only Standorte.

Gruss aus Trier!

Hi ^^ vom Standort in Hasborn liegt mir eine alte StOb vor, mit der ich verglichen habe. Schönbach wird auch nur von o2 genutzt, Schweich direkt an der Autobahn bzw. auf dem Hochbehälter (?) (nicht am Bahnhof) ist auch nur o2, Salmtal soweit ich weiß auch. An Standorten, an denen nicht nur o2 vertreten ist, wüsste ich das nicht, wenn ich die Bescheinigung nicht hätte :)

Die EMF-Daten scheinen gerade auch einen kleinen Corona-Lag zu haben: seit heute gibt es eine neue StOB für den Standort 371140 in 74706 Osterburken - mit Genehmigungdatum 02.04.! Normalerweise waren die in dem Bereich immer spätestens 2-3 Tage nach der Genehmigung online, aber hier scheint es wohl etwas länger (3 Wochen) gedauert zu haben, könnte aber auch nur Zufall sein. :D

Das konnte ich auch beobachten. Änderungen von Ende März sind auch erst vor kurzem erschienen

[USER="222308"]Melki[/USER]
    Ei ei ei, was hat man denn an dem Standort in Eckfeld vor? :D
    Bisher 3 Sektoren GSM 900/ LTE 800, jetzt gibt es dort 5x3 Einträge :D

In Meisburg scheint man auch LTE zusätzlich zu GSM 900 beantragt zu haben :top:

Ich habe einige neue LTE-Beantragungen bei mir in der Großregion finden können:

* A1 Schweich (StoB Nr. 710728 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM/ UMTS
    - jetzt 5x2 Einträge (!) (was hat man denn da vor? :D )

* Salmtal Bahnhof (StOb Nr. 59011629 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900/ UMTS
    - jetzt 3x3 Einträge

* Hasborn (StOb Nr. 710070 vom 14.04.2020)
    - bisher 1 Sektor GSM 900 (40°), 2 Sektoren GSM 1800 (170°/ 300°) auf 51,8m
    - jetzt: zwei Einträge mit hohen und veränderten Sicherheitsabständen in HSR 40° (spricht für MB_09/ MB_08 in diesem Sektor)
    --> was mich hier irritiert, ist, dass die Eintragungen für 170°/ 300° gleich geblieben sind (vielleicht ist die StoB noch nicht komplett aktualisiert? )

* 54552 Schönbach A48 (StOb Nr. 711336 vom 02.04.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900 (ehemals E-Plus GSM)
    - jetzt 2x3 Einträge
    Das Interessante an diesem Standort ist, dass er (warum auch immer) seit bald 2 Jahren offline ist. Der Live-Check zeigt dort jedoch keine Störung an und der Standort ist auch noch in der offiziellen Netzabdeckungskarte von o2 eingezeichnet. Ich war in der Zeit mehrmals vor Ort, um zu überprüfen, ob der Standort on air ist. Er war es definitiv nicht! (Deshalb habe ich ihn fälschlicherweise vor kurzem in Cellmapper gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass man den Standort nicht mehr nutzt und einfach nicht aus der Abdeckungskarte genommen hat)

Edit: In Musweiler scheint auch LTE beantragt zu sein (nur o2 ist an diesem Standort vertreten)