-
53534 Wiesemscheid in der Nähe des Nürburgrings hat auch LTE bekommen.
Fören, Birresborn und Ulmen sind schon berücksichtigt. Detzem, Lascheid und Winringen noch nicht
Der Standort in Ulmen bringt wirklich eine gute Abdeckung, auch umliegende Orte werden laut Karte zumindest outdoor mit LTE abgedeckt :top:
-
Ja, das ging am schnellsten + äußerst kosteneffektiv. Ob das für die Zukunft reicht (Stichwort 100Mbps pro Antennensektor - BNetzA-Auflage) sei mal dahingestellt. Früher hingen da noch alte E-Plus GSM1800-Panels, evtl. hätte man die vielleicht nicht sofort abbauen sollen, wenn man hinterher doch Kosten sparen möchte. 
Performance auf allen Sektoren so zw. 10-15 Mbit/s, wie die Reichweite wirklich ist muss ich mal überprüfen.
Ja, das würde mich mal interessieren
Ich habe den Sender gestern noch auf der L52 bei Greimerath empfangen (wurde in Cellmapper angezeigt), war jedoch nicht mit ihm verbunden (sondern mit dem Standort bei Oberstadtfeld)
-
https://www.bilder-upload.eu/bild-a3...46631.jpg.html
Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.
Danke für das Foto! :top:
Kannst du etwas dazu sagen, wie weit du LTE von diesem Standort empfangen konntest? 
Ist das, was o2 da gemacht hat, eine zeit- und kostensparende Variante? Wartungsarbeiten fanden dort nur am Montag und am Dienstag statt
-
Ich war auf dem Weg in die Arbeit kurz in Gillenfeld. Die Arbeiten scheinen die Station dort zu betreffen. Im Ortskern nur sehr schwacher GSM-Empfang und die Absperrung, die normalerweise den Weg zum Mast versperrt, ist geöffnet bzw. entfernt. Da kommt man nur zu dem Mast, sonst führt der Weg nirgendwo hin. In Laufeld bisher alles (äußerlich) unverändert
-
Langsam geht es los mit dem lte Ausbau in rlp:top:
Ja, wer hätte gedacht, dass es so schnell gehen kann. Ich jedenfalls hätte das nicht geglaubt 
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Aktualisierung der Abdeckungskarte. Reales Checken der neuen Abdeckung ist momentan ja eher schwer. Mich würde interessieren, wie o2 hier an den Standorten die Anbindung realisiert
-
56766 Ulmen hat jetzt auch LTE800, Id 177789 Cell 1/2/3.
Versorgt auch ein gutes Stück Autobahn A48... endlich.
eben im Vorbeifahren geloggt, war letzte Woche noch nicht da.
Das wurde auch Zeit!
Auf diesem längeren Abschnitt der Autobahn hatte man größtenteils nur EDGE, bis man dann bei Laubach irgendwann UMTS hat. Vielleicht bekommen Steineberg und Laufeld diese Woche auch noch LTE (Wartungarbeiten bis Freitag). Dann hätte man zumindest mal ein längeres Stück LTE auf der AB
-
Darüber hinaus sind Wartungarbeiten/Ströungen laut Live-Check in:
Für Orte rund um Daun (Daun, Darscheid, Steineberg, Ulmen, Schönbach uvm. ) wird im Livecheck jetzt angezeigt: 'Wir haben Probleme an mehreren Stationen in der Nähe festgestellt'. Ich geh gleich mal nach draußen und schaue mal, ob der Netmonitor mir irgendetwas anzeigt
Vielleicht arbeitet man im Zuge der Aufrüstungen an der Richtfunkstrecke.
Für Weidenbach, Gillenfeld und Laufeld sind die Wartungsarbeiten bis maximal 03.04 verlängert worden. Das werte ich mal als gutes Zeichen. Für die anderen Orte an der Mosel und bei Bitburg habe ich nicht nachgeschaut
Edit: die x7299 in Daun (Mühlenberg) ist auf jeden Fall ausgefallen, ich vermute die Station x7212 in Mehren auch. Die anderen Stationen in meinem Umkreis [Kirchweiler, Oberstadtfeld, Neunkirchen/ Steinborn, Brockscheid, Weidenbach, Daun (am Hunert)] konnte ich vor der Haustür noch alle empfangen.
-
Für Waxweiler, Kirchweiler und Katzenelnbogen werden mir Wartungsarbeiten angezeigt. Der in Waxweiler hat eine STOB vom 11.03.2020.
TEF scheint aktuelle StObs aus März 2020 sehr schnell umzusetzen (zumindest bei mir in der Region Eifel/ Mosel). Das stimmt mich optimistisch, dass die anderen aktuellen StObs auch zeitnah umgesetzt werden. In Wittlich-Bombogen ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit - die Anbindung sollte dort eigentlich kein Problem darstellen, da von diesem Standort eine Richtfunkverbindung nach Ürzig (B20 + UMTS) und nach Wengerohr (B20 + B3 + UMTS) besteht.
Am meisten würde ich momentan von Aufrüstungen in Daun, Laufeld, Gillenfeld und Kirchweiler profitieren. Für eine gute Flächenabdeckung würde sich auch der Standort Diefenbach/ Willwerscheid eignen, jedoch gibt es dort noch keine aktuelle Bescheinigung.
-
- 54574 Birresborn
- 54340 Leiwen
- 54343 Föhren
Außerdem scheint es nahe Bitburg eine weitere eNB zu geben
Die drei Sender waren GSM Only Sender :top:
-
Interessant wäre es wie weit er sendet . Vielleicht kann er mehr versorgen als ich denke. ( vielleicht sogar Gerolstein ?)
Aus dem Kopf kann ich nichts zur Topographie da in der Ecke sagen, in Birresborn war ich bis jetzt noch nie
Von den Aufenthalten ist das leider gar nicht meine Ecke 
Etwas kann man sich dann zumindest demnächst an der Netzabdeckungskarte orientieren, wenn sie aktualisiert wird. O2 hat da an dem Standort auf jeden Fall eine hohe Sendeleistung beantragt.
Bist du dir denn sicher, dass die Aufrüstung in Birresborn war?
In der Umgebung der MLS-Sichtung hat o2 auch an ein paar Standorten LTE beantragt - bis nach Birresborn ist es von da ja ein großes Stück