Beiträge von MichaelS98

    Die EMF-Daten scheinen gerade auch einen kleinen Corona-Lag zu haben: seit heute gibt es eine neue StOB für den Standort 371140 in 74706 Osterburken - mit Genehmigungdatum 02.04.! Normalerweise waren die in dem Bereich immer spätestens 2-3 Tage nach der Genehmigung online, aber hier scheint es wohl etwas länger (3 Wochen) gedauert zu haben, könnte aber auch nur Zufall sein. :D


    Das konnte ich auch beobachten. Änderungen von Ende März sind auch erst vor kurzem erschienen

    [USER="222308"]Melki[/USER]
    Ei ei ei, was hat man denn an dem Standort in Eckfeld vor? :D
    Bisher 3 Sektoren GSM 900/ LTE 800, jetzt gibt es dort 5x3 Einträge :D


    In Meisburg scheint man auch LTE zusätzlich zu GSM 900 beantragt zu haben :top:

    Ich habe einige neue LTE-Beantragungen bei mir in der Großregion finden können:


    * A1 Schweich (StoB Nr. 710728 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM/ UMTS
    - jetzt 5x2 Einträge (!) (was hat man denn da vor? :D )


    * Salmtal Bahnhof (StOb Nr. 59011629 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900/ UMTS
    - jetzt 3x3 Einträge


    * Hasborn (StOb Nr. 710070 vom 14.04.2020)
    - bisher 1 Sektor GSM 900 (40°), 2 Sektoren GSM 1800 (170°/ 300°) auf 51,8m
    - jetzt: zwei Einträge mit hohen und veränderten Sicherheitsabständen in HSR 40° (spricht für MB_09/ MB_08 in diesem Sektor)
    --> was mich hier irritiert, ist, dass die Eintragungen für 170°/ 300° gleich geblieben sind (vielleicht ist die StoB noch nicht komplett aktualisiert? )


    * 54552 Schönbach A48 (StOb Nr. 711336 vom 02.04.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900 (ehemals E-Plus GSM)
    - jetzt 2x3 Einträge
    Das Interessante an diesem Standort ist, dass er (warum auch immer) seit bald 2 Jahren offline ist. Der Live-Check zeigt dort jedoch keine Störung an und der Standort ist auch noch in der offiziellen Netzabdeckungskarte von o2 eingezeichnet. Ich war in der Zeit mehrmals vor Ort, um zu überprüfen, ob der Standort on air ist. Er war es definitiv nicht! (Deshalb habe ich ihn fälschlicherweise vor kurzem in Cellmapper gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass man den Standort nicht mehr nutzt und einfach nicht aus der Abdeckungskarte genommen hat)



    Edit: In Musweiler scheint auch LTE beantragt zu sein (nur o2 ist an diesem Standort vertreten)

    Laden bei euch die Tiles? Die Standorte werden angezeigt, die darunterliegende Karte nicht. Das Problem ist gestern Abend schon aufgetreten. Auch meine Logs von gestern sind wieder verschwunden, die Daten stehen bei 20.04.2020 in der Karte. Hatte CM ein DB-Problem?


    Bei mir stürzt auf einem Huawei P30 die App ab, wenn ich auf 'Karte' klicke. Die anderen Reiter lassen sich öffnen

    Da ich heute sowieso schon in Ulmen war, habe ich den Speed an der eNB 177789 getestet.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c0...36297.jpg.html
    (auf der A1 in Höhe Meiserich)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-7d...36386.jpg.html
    (auf dem Netto-Parklaptz).


    Der Standort versorgt die K1 bis nach Meiserich sehr gut, im Ortskern hat man in Meiserich auch noch LTE-Empfang, jedoch nur schwach. Der Speed lag dort zwischen 2-3 Mbit/s im DL. Wenn man Meiserich wieder verlässt und in Richtung Steineberg fährt, wird der Empfang wieder sehr gut (Versorgung durch Sektor 2). Da wo auf der Abdeckungskarte der indoor-Empfang auf der K16 aufhört, wechselte mein Handy wieder ins GSM-Netz.


    Wie bei vielen anderen neuen LTE-Stationen von o2 in der Großregion war der Ping reproduzierbar relativ niedrig :top:

    Heute ist mir am Standort in 54552 Brockscheid (GSM 1800 only) aufgefallen, dass man den Technikschrank von o2 ausgetauscht hat. Leider habe ich keine Nahaufnahme von dem alten. Kann so etwas auf eine Vorbereitung eines LTE-Ausbaus hindeuten? Oder kann es sich dabei einfach um eine Art "Modernisierungsmaßnahme" handeln? An den Antennen habe ich keine Veränderungen feststellen können.
    Auch befinden sich die "Module" (?) an der frischen Luft und nichz mehr im Gehäuse wie früher. Auf dem aktuellen Bild sieht man, dass da auf dem Boden gebohrt wurde.


    alt:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-ac...83622.jpg.html
    (Man muss ranzoomen - ist der Technikschrank in der Mitte)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-91...83905.jpg.html
    (zumindest ist links ein Teil des Schranks zu sehen; rechts auf dem Bild die Technik gehört zur Telekom)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-dc...83982.jpg.html
    (Schrank in der Mitte)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-25...84090.jpg.html
    (Mitte)



    neu:


    https://gifyu.com/image/lRc6


    https://www.bilder-upload.eu/bild-7e...84784.jpg.html


    Momentan sind am Standort Brockscheid/ Udler Techniker im Einsatz. Vielleicht installiert man jetzt endlich mal den Rest der Technik. Die Panels hängen dort schon seit letztem Herbst. Ich fahre da in den nächsten Tagen mal vorbei und schaue, ob sich da etwas verändert hat


    Es wurde weitere Technik an den Antennen montiert, ebenso eine kleine Richtfunkschüssel. Gegenstelle ist wohl der Mast in Meerfeld :top:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1f4515-1587583259.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-10c7a0-1587583297.jpg.html


    Die Telekom-Antennen sind die oberen breiten Antennen

    Für 54552 Üdersdorf ist dort jetzt auch 'Realisierungsphase' eingetragen. Ich bin gespannt, wann es losgeht.
    Momentan sind am Standort Brockscheid/ Udler Techniker im Einsatz. Vielleicht installiert man jetzt endlich mal den Rest der Technik. Die Panels hängen dort schon seit letztem Herbst. Ich fahre da in den nächsten Tagen mal vorbei und schaue, ob sich da etwas verändert hat

    Heute hat sich mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro im 2G/ 3G/ 4G-Automatik-Modus auf der A1 zwischen Wallscheid und Laufeld in die eNB 177716 eingebucht. Vom TAC passt die in die Trierer Gegend bzw. an die Mosel, aber ich kann den Standort nicht genauer lokalisieren. Der Empfang war mit -130 dBm sehr schlecht (und trotzdem hat sich das Handy eingebucht)


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/274191-1587496719.jpg"}[/IMG2]