Beiträge von MichaelS98

    Von der Ortsgemeinde Mehren gibt es keine Unterstützung für diesen Mobilfunkmast. Siehe Niederschrift TOP 7: https://www.mehren-vulkaneifel.de/fi...entlichung.pdf


    Das ist ja mal interessant.. schade, dass das nicht klappt. Es wundert mich allerdings immer noch, dass dort ein neuer Standort für TEF entstehen sollte, zumal TEF dort über jeweils einen Standort in Mehren und in Steineberg verfügt. Eigentlich müsste die Netzverfügbarkeit auf dem in der Niederschrift genannten Gebiet schon sehr gut sein. Schaue mir das aber mal bei Gelegenheit an. In Sachen LTE-Ausbau wäre der Standort auf jeden Fall gut für Telefonica gewesen!

    4G + 3G Performance in 54550 Daun
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d3b0d2-1573488883.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/126f13-1573489303.jpg"}[/IMG2]



    und 4G Performance in 54570 Oberstadtfeld
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d02117-1573489332.jpg"}[/IMG2]


    Die Werte in Daun wundern mich ehrlich gesagt. Vor allem, dass sowohl 3G als auch 4G relativ niedrige Werte liefern, zumal die Reichweite des Standorts jetzt nicht besonders groß ist. 700m Meter (noch in Sichtweite des Standorts) hat man indoor am Fenster mit Blick auf den Mast nur noch Edge; in Daun ist der LTE-Empfang nur in einem geringen Radius um den Sender gut, zum Teil wird fällt man auch schon outdoor ins GSM-Netz zurück

    Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob Hoffnung besteht, dass ehemalige (ländlich gelegene) E-Plus-Standorte trotz momentan zum Teil einer schon lange bestehenden Abschaltung wieder ans Netz gehen? Ich meine hier konkret die GSM Sender in 54570 Neroth und 54552 Strotzbüsch. Die BTS in Neroth ist schon länger vom Netz, die BTS in Strotzbüsch ist seit Frühjahr oder Sommer 2019 offline. Die Panels und die Richtfunkschüsseln sind jedoch noch montiert.
    An anderen Standorten, die hier von TEF nicht mehr genutzt werden, wurden diese jeweils entfernt

    Es gibt frische Plandaten zu Neunkirchen/Steinborn: es ist eine neue BTS geplant, allerdings sehe ich noch nicht, ob es sich um einen Mastneubau, oder um den Mast der DFMG handelt. Versuche mal mehr rauszubekommen.


    Cool, dass es doch so schnell Neuigkeiten gibt! Dann gehört diese LTE-Lücke bald auch der Vergangenheit an. Wenn Vodafone die hier angesprochenen LTE-Aufrüstungen durchführt, ist ein Netzwechsel bedenkenswert.

    Zu Manderscheid noch der Hinweis: VF plant hier schon seit über 10 Jahren einen Standort, bekam aber vom Gemeinderat viel Gegenwind. Auch zum aktuellen Mastneubau, der eigentlich am Sportplatz entstehen sollte, hat sich die Gemeinde gewehrt. VF hat sich nun mit einem privaten Grundstückseigentümer verständigt. Hoffen wir mal, daß nicht wieder etwas dazwischen kommt.


    Die Situation in Manderscheid war mir gar nicht bewusst, bis du es hier erwähnt hast. Ich hatte mich aber schon immer gewundert, warum Vodafone in Manderscheid bisher keinen eigenen Mobilfunkstandort gebaut hatte. Das ist bei dem Gegenwind kein Wunder. Ich bin mal gespannt, wann es mit dem Bau losgeht :)

    Hat sich Vodafone am Mast am Mühlenberg in Daun auch LTE genehmigen lassen? Gemeint sind die Antennen auf 46,2m Höhe, 80/200 Grad, ich kann die nämlich nicht ganz zuordnen, alles andere allerdings schon (TEF und Telekom).


    Ja! Vodafone hat sich auf 46,2m Höhe 3 Sektoren MB_09 (80°, 200°, 320°) und 2 Sektoren MB_08 (80°, 200°) genehmigen lassen. StOb vom 11.01.2019 liegt mir vor.

    Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.


    Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
    Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.


    Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
    Wurde aber auch endlich Zeit.


    Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen :)

    Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.


    Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.


    Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
    Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.


    Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten :)
    Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall