Beiträge von MichaelS98

    Ich habe heute nochmal meine PremiumSim-Karte ins Handy gelegt und die Netzabdeckung von Telefonica (von 54552 Üdersdorf in der Eifel bis nach Trier) entlang der A1 beobachtet. Folgendes Bild: Auf der gesamten Strecke fast nur Edge; wenn man an Wittlich vorbei fährt kurz LTE und ein kurzes Stück bis Salmtal 3G, dann lange Zeit nur wieder GSM/ Edge, ab Schweich wieder 3G und ab Kenn durchgängig bis nach Trier LTE.


    Durchgeführte Speedtests lagen alle bei zwischen 20 Mbit/s im DL und 4-11 Mbit/s im UL. Ausreißer nach unten war ein Speedtest im Gebäude der BBS in der Ausoniusstraße 1 in Trier. Ins LTE-Netz musste man sich manuell einbuchen. Im Klassenraum (1. Obergeschoss) war sogar nur GPRS zu empfangen, was ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr im Display gesehen habe. Speedtest-Ergebnis: 2,76 Mbit/s im DL; 4,16 Mbit/s im UL, Ping: 30ms.


    Im Dorf 54570 Oberstadtfeld erreicht o2 etwa 21 Mbit/s im DL. Mit der Telekom Sim habe ich dort gestern gegen 18:30 Uhr 134 Mbit/s im DL gemessen.
    o2 hat hier im Raum Daun/ Vulkaneifel definitiv noch handlungsbedarf, was den Flächenausbau angeht!

    Ich bin mal gespannt, ob bei uns LTE ausgebaut wird. Bei uns in der Gegend wird momentan an Basisstationen gearbeitet: in 54470 Bernkastel-(Kues) bis zum 29.03.2019. Dort hat der Mast, den u.a. o2 nutzt, eine StOb vom 30.01.2019. Dann in 56841 Traben-Trarbach. Dort ist o2 an drei Masten vertreten, einer hat eine StOb vom 09.02.2018 und der zweite eine StOb vom 19.02.2018 (Arbeiten bis voraussichtlich 30.06). Und 54655 Orsfeld (StOb vom 04.02.2019), Arbeiten auch bis zum 30.06.

    Könnte es sich bei dem unten genannten Standort mit der Bescheinigungsnummer 711540 in 54558 Gillenfeld um einen Standort handeln, der bald LTE bekommt? Der Standort ist ein (ehemaliger) gemeinsamer E-Plus/ o2-Standort, wobei sowohl der o2- als auch E-Plus-Standort eine eigene Standortbescheinigungsnummer haben. Die zweite Bescheinigungsnummer ist 71010259. Ansonsten frage ich mal bei der Bundesnetzagentur nach.


    Standortbescheinigungs-Nr.: 711540 (leider gibt es kein Datum der Bescheinigung)





    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    40

    [/td]


    [td]

    7,14

    [/td]


    [td]

    1,07

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    150

    [/td]


    [td]

    7,14

    [/td]


    [td]

    1,07

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    290

    [/td]


    [td]

    7,14

    [/td]


    [td]

    1,07

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    40

    [/td]


    [td]

    6,23

    [/td]


    [td]

    1,66

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    150

    [/td]


    [td]

    6,23

    [/td]


    [td]

    1,66

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    37,5

    [/td]


    [td]

    290

    [/td]


    [td]

    6,23

    [/td]


    [td]

    1,66

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Habe heute gesehen, dass 54516 Wittlich (knapp 20.000 Einwohner) endlich LTE in Band 3 und 20 bekommen hat. Konnte den Speed aber nicht testen. Ist mir schon Anfang der letzten Woche aufgefallen, aber da hatte ich nur ganz kurz LTE Signal und ichwar mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob ich nicht aus Versehen "4G" statt "3G" gelesen habe. Der LTE-Ausbau ist noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingetragen.