[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Guten Abend ![]()
Ist geplant, die Mobilfunkversorgung in 54531 Wallscheid zu verbessern? Der mobile Mast von euch steht gar nicht weit weg (in Laufeld an der Autobahn), allerdings verfügt dieser nur über zwei Sektoren, die in Fahrtrichtung der Autobahn ausgerichtet sind. Von den beiden kommt in Wallscheid aber nichts an. Da fehlt ein dritter Sektor. Vom Standort in Eckfeld geht ebenfalls kein Sektor in Richtung Wallscheid (dort gibt es auch nur zwei Sektoren mit jeweils MB_09, LTE 800 und UMTS in Richtung Eckfeld und in Richtung Pantenburg od. Laufeld). Leider ist der Empfang in Wallscheid nur am Ortsrand gut. Je weiter man in den Ort hineinkommt, desto schwächer wird der Emfpang. Outdoor ist der Empfang z.T. sogar so schwach, dass man nicht mehr telefonieren kann. Auch am Ortsrand von Wallscheid, etwa max. 1km Luftlinie vom Mast und ohne topographische Hindernisse, ist nur sehr schlechter outdoor vorhanden, weil eben ein Sektor fehlt, der Wallscheid versorgt. Habt ihr da irgendwelche Infos?
Beiträge von MichaelS98
-
-
Ein paar Speedtest-Ergebnisse von der ADAC Deutschland Rallye:
* Waldrach, außerorts in den Weinbergen (WP Stein & Wein): LTE - Ping 29ms, Download 0,96 Mbit/s, Upload 0,01 Mbit/s (hier war das Vodafone LTE komplett überlastet und gar nicht nutzbar. Mit o2 konnte man auch im Internet surfen)
* Waldrach, innerorts, kurz nach dem Ende der WP: HSPA+ - Ping 49ms, Download 14,1 Mbit/s, Upload 2,14 Mbit/s
* Bostalsee Parkplatz 1: LTE - Ping 26ms, Download 2,49 Mbit/s, Upload 0,69 Mbit/s
* Bostalsee Service Park/ Fahrerlager: LTE - Ping 30ms, Download 7,31 Mbit/s, Upload 0,39 Mbit/s (ins LTE-Netz kam man nicht immer rein) - das HSPA+ war trotz eines sehr guten Signals total überlastet. Ein Speedtest war nicht möglich, Anrufversuche schlugen fehl.Insgesamt war das Netz von o2 bis auf das HSPA+ Netz am Bostalsee gut nutzbar, sofern nicht gerade eine GSM-Verbindung bestand (kein Datenfluss).
-
In Driesch hat sich nichts getan, lediglich das Netz war kurzzeitig weg. An der Site würde zumindest nicht gearbeitet.
Schätze mal dass das noch eine Weile dauert bis dort LTE angeknipst wird. Ist sowieso peinlich, was o2 hier abliefert. Die beiden anderen NBs haben hier an jeder Site LTE und o2 hat immer noch alte GSM Technik in Betrieb.
In Laufeld hat sich auch nichts getan.. Ich hatte gehofft, dass sich hier endlich mal etwas tut. Das kann man ja leider echt nicht behaupten. Ich bin mal gespannt, ob an der Station in Eckfeld gearbeitet worden ist und ob diese wieder ans Netz geht. Eckfeld ist seit der Abschaltung des Senders auf dem Wasserhochbehälter ein o2-Funkloch. In Strotzbüsch wurde der ehemalige GSM900-Sender auch vor kurzem deaktiviert. Stationen werden hier deaktiviert und die GSM-Stationen, die die Orte dann noch schwach mitversorgen, sind dann komplett überlastet. Gleichzeitig findet aber auch kein Ausbau statt
-
-
Kann es sein, dass das Iphone SE HD Voice im Netz von TEF nicht unterstützt?
Samsung Galaxy A40 mit Vodafone 2G -> Iphone SE mit TEF 2G = AMR NB (8k)
Samsung Galaxy A40 mit TEF 2G -> Iphone SE mit Vodafone 2G = AMR WB (16k)An der TEF-Funkzelle liegt es nicht. Diese unterstützt HD-Telefonie. Die Vodafone-Zelle auch. Ich habe darauf geachtet, dass das Iphone in die Zelle eingebucht ist, die HD-Telefonie unterstützt. Ebenso ist in der Kombination Iphone SE mit TEF GSM ins Telekom Festnetz (IP) keine Telefonie in HD-Qualität möglich. Mit dem Galaxy A40 und TEF 2G schon.
Weiß da jemand etwas genaueres?
-
Okay, danke für die Antwort

-
Kurze Frage: Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der GSM-Zelle 37299 eingeloggt bin, wird der Sprachcodec AMR_NB(8k) verwendet. Auch wenn ich mich bewege und die Cell-ID zu 34006 wechselt, ändert sich der Codec nicht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der Zelle 34006 eingeloggt bin, ist der Codec AMR_WB(16k).
Steht AMR_NB(8k) für eine schlechtere Sprachqualität? Und was sind die Ursachen dafür, dass mir in der einen Zelle nur AMR_NB(8k) zur Verfügung steht? Ist das, weil die Zelle überlastet ist? Datenverbindungen sind über die Zelle 37299 nicht möglich, im Gegensatz zur Zelle 34006.
Ich kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht aus.. Danke schonmal

-
Ich habe gerade gesehen: von o2-GSM -> Telekom Festnetz = Festnetz-Telefon zeigt "HD" an
o2-GSM -> Telekom GSM = Service Mode zeigt auch AMR-WB 16k an
Zu Vodafone GSM habe ich wegen der schlechten Sprachqualität (trotz guten Empfangs, Gerät Huawei P20) oft das Gefühl, dass Telefonate in HR geführt werden. Das muss ich beim nächsten Mal nachschauen
PLZ 54552, CID 34006 (54570 Kirchweiler)
Verwendete Geräte: Samsung Galaxy A40, außerdem Huawei P10, Iphone SE, Telekom Speedphone 11 -
Ich war heute positiv überrascht. In 54550 Daun und 54570 Oberstadtfeld hatte ich heute eine 4G+ Verbindung. Vor einer Woche war das noch nicht der Fall. Da stand mir nur eine "normale" 4G-Verbindung zur Verfügung. An der LTE-Abdeckung hat sich nichts verändert. Die Bandbreite habe ich nicht getestet, da meine Geschwindigkeit auf 21,1 Mbit/s eingeschränkt ist. Allerdings habe ich vor ca. einem Monat mit einer original o2-Sim an beiden Standorten einen DL-Speed von 50-60 Mbit/s messen können.
-
Eifel kann ich bestätigen

In 54552 Schönbach ist der Sender seit über einem Jahr gestört. Er wurde *nicht* im Rahmen der Netzfusion/ Konsoliedierung vom Netz genommen und ist immer noch in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet. Laut o2 liegt ein "Richtfunkproblem" vor. Das ist doch nicht normal, dass ein Problem so lange besteht, oder doch?