Zumindest im Südwesten scheint die ND zu laufen. Im Westen/Norden/Osten habe ich noch keine Veränderung gehört.
Beiträge von Grasfaser
-
-
Ja noch ist es ein alter GSM + 2100 Standort. Umbau wird hoffentlich aber zeitnah fertig. Dann kommen noch mehr Bänder.
-
er gibt es bei der Tkom immer so ein paar Ausreisser bei den neuen Standorten, wo es ewig bis zur Aktivierung dauert. Krassestes Beispiel ist bei mir in Düsseldorf Flughafen der Standort auf dem Parkhaus P3, der eigentlich den Ankunfts- und Abflugbereich aussen ordentlich mit LTE versorgen sollte. Der steht inzwischen seit fast 3 jahren ohne aktiviertes LTE herum ...
Da sollte seit fast einem Jahr nun zunindest Band 1 laufen.

-
Eigentlich könnte jetzt die ND starten. Die nächsten Tage/Wochen kommt einiges nach der etwas längeren Pause.
-
Fahren da Züge mit LTE Repeatern oder Dämpfungsoptimierten Scheiben?
-
Es sind auch B1/n1 Erweiterungen an bestehenden Standorten geplant.
-
Sorry wenn ich mich geirrt habe, ich ich war tatsächlich der Meinung, dass Voerde Spellen auch 3g hatte. Den Standort in Geldern fahre ich noch einmal an, vielleicht wurde der nachträglich mit b1 aktiviert? GSM only ist natürlich auch so ein Thema, Issum mit ca. 10.000 Einwohnern wird nach wie vor von der Tk mit nur einem 2g Standort versorgt, VF und O2 haben dort zumindest b1 oder b3. In Heiligenhaus Nonnenbruch steht auch noch so ein 2g only Schätzchen neben dem in Voerde Spellen natürlich ....
Ja an dem 2G only bin ich noch dran. Es kann schon noch Gründe für GSM only geben. Solche Standorte werden mit jeder ND weniger. Leider sind die letzten manchmal harte Nüsse.
-
Gut analysiert, genauso ist es. Peinlichwerweise hat es die Telekom ja nicht einmal hinbekommen, an allen Stationen, wo 3g abgeschaltet wurde, auch LTE2100 zu aktivieren, so dass man dort jetzt in 2g/Edge zurückfällt. Beispiele bei mir in der Gegend: Voerde Spellen und Geldern Karl-Arnold-Str.
Also der Standort in Voerde Spellen ist wirklich noch GSM only aber hatte nie UMTS.
Die Gegend in Geldern hat in der Node ein Node was nach meinen Infos L21 aktiv hat.
-
Falls es der eine oder andere nicht gesehen hat:
Bei einigen Fragen sind die Antworten überraschend offen. Bei anderen wiederum eher nicht.

-
Also entweder eine kleine Insel in Witten oder dann eher nach Dortmund. Dort sieht es im Zentrum sowie südlich davon für n78 schon sehr gut aus.