Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ja, in diesem Thread soll es um den LTE-Netzausbau der Telekom gehen. Was von Dir kommt sind, m. M. n., nur allgemeine Phrasen, die sich nicht mit dem erfolgten/bald erfolgendem Netzausbau an einer bestimmten Lokalität beschäftigen.

    So etwas, wie ich es vor einigen Minuten bzgl. einer Station in Hamburg-Blankenese gepostet habe, war hier von Dir noch nie zu lesen. In keinem einzigen Deiner gesamten Beiträge beim Telefon-Treff!


    Hinzu kommen noch so merkwürdige Posts zum Thema Stromversorgung (Fragen bzgl. Stromversorgung = Politik. Politik ≠ Mobilfunk) vom vergangenen Sonntag im allgemeinen LTE-Netzausbauthread. Diese Beiträge hatten auch nichts mit dem Thema des Threads gemein!


    Ich denke nicht, dass Du nur bei mir auf der Blockliste stehst…

  • Tut mir leid, mit neuen Standorten kann ich nicht dienen, hier gibt’s nichts neues.


    Das mit den blöden Windrädern gehört hier natürlich nicht hin, da hast du wohl recht.


    Kann man das irgendwie löschen ?

  • Telekom versorgt jetzt die ubahn Karlsruhe gut mit LTE. man brauchte mal wieder etwas extra Zeit.


    Man erreicht im LTE gern über 400 Mbit/s.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Was gegen GSM only spricht ?


    Mit Edge hat man heutzutage VERLOREN.

    Das ist unstrittig. Daruf war meine Aussage auch bezogen. Ich wollte damit nur sagen nur weil alles Single RAN ist kann man nicht automatisch LTE auf 900 aktivieren. Dafür brauchts halt noch mehr.


    Jede Woche werden die GSM-only Standorte wo die Voraussetzungen für LTE fehlen auch weniger.


    Wenns irgendwo konkret hakt gerne ne PM an mich.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Ich sag immer Glauben gibts in der Kirche.


    GSM-only sind auf die Gesamtsicht aller Standorte sehr sehr selten geworden. Leider sind es natürlich meist abgelegende Standorte wo vor 3/4 Jahren noch kein Glas in der Nähe war oder RiFu nicht möglich war/ist. Genauso kann der Standort auch in der Aufgabe sein weil der EIgentümer eines Gebäudes z.b. den Mietvertrag nicht verlängern will. Da bleiben zum Teil auch Standorte auf GSM-only.


    Kann nur anbieten konkrete Fälle mir mal anzuschauen > PM.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Neben den Kosten (pro km können das gut mal 100k € sein) spielen auch Naturschutz-Themen oft eine Rolle.


    Gerade in den letzten Jahren sind durch die vielen Förderprojekte im Festnetzbereich viele Nodes deutlicher näher an Glasfasertrassen "heran gertuscht". Das bietet seit einiger Zeit gut die Möglichkeit alte Kupfer Anbindungen zu ersetzen. Ich den letzten Jahren ist daher im GSM-only Bereich viel passiert. Da auch immer mehr legacy Technik bei der Anbindung ausm Netz entfernt wird hilft das auch alte Anbindungen zu ersetzen.


    Durch einige Nachverdichtungen im ländlichen Bereich der letzten Jahre gibt es mittlerweile Möglichkeiten neue RiFu Strecken zu ermöglichen. Das bringt bei einigen GSM-only Standorten abhilfe.


    Die PMs muss ich die Tage mal lesen. Ich bin dran.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Das ist zwar richtig, aber der Vergleich hinkt.

    Allein die Tatsache, dass es ein paar "kleine" Inseln sind im Vergleich zu Deutschland.

    Mit der neuen Regierung wird sich aber hier auch etliches zum beschleunigten Ausbau tun.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Um Mal ein Beispiel aus einem anderen Land zu zeigen...


    In Peru sind auch schon viele ländliche Gegenden mit Glasfaser-Hausanschlüssen versorgt. Wenn man sich allerdings die Verkabelung anschaut wird einem schlecht. Ich war vor Kurzem in Lima, wo es noch "einigermaßen" ordentlich verkabelt ist sowie im Norden. Anbei ein paar Fotos.





    Die Glasfaserkabel (für den Innenbereich) werden einfach an einen Masten getackert und dann über Dächer bis zum eigentlichen Hausanschluss "gelegt". Ohne Rohr, einfach übers Dach geworfen.


    In Deutschland muss ja beinahe alles im Tiefbau gemacht werden, da ja niemand einen Masten mit Luftkabel neben dem Haus stehen haben möchte. Das Problem sind, meiner Meinung nach, unter anderem die sehr hohen Erwartungen an das Aussehen. Das Städte- bzw. Dorffbild soll nicht "verschandelt" werden, was mit Sicherheit auch in einigen Fällen gerechtfertigt ist.


    Wenn man die "dritte Welt" kennt weiß man, dass viel Probleme in Deutsch "1st world problems" sind und man über das Ein oder Andere oftmals nur lächeln kann ;)


    Mir persönlich ist eine technisch vernünftig ausgeführte Verkabelung, bzw. ein stabiler RiFu-Link, viel lieber als überall Glasfaser, aber in einer unterirdischen Qualität mit regelmäßigen Abbrüchen und längeren Ausfällen, wie in Peru oft erlebt.


    Ich denke und hoffe aber auch, dass der Ausbau in Zukunft hoffentlich schneller vonstatten gehen wird. Da gibt es in Deutschland definitiv noch Aufholbedarf.


    Sorry für OT ;)

  • Fairerweise muss man sagen, dass in den genannten Gegenden gern oberirdisch verlegt wird. Geht dann halt schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!