Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Jau…trommeln tun die gewaltig…

    Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Wobei die Telekom im Gegensatz zu den anderen natürlich tatsächlich hier und da was neu baut.


    Vodafone schreibt das man die vorhandenen Standorte wo immer möglich mit 5G erweitern will.


    Und O2 will in den nächsten 4 Jahren 7000 Standorte zusätzlich mieten.


    Soo viel zu den Pressemitteilung…


    Wir werden sehen was tatsächlich passiert.

  • Aber es ist schon Wahnsinn wie viele von den kleinen UHF Sendern man braucht um Deutschland flächendeckend damit zu versorgen.


    30 Jahre ist man jetzt schon damit beschäftigt….

  • Die N1 Aufschaltungen auf bestehenden 2,1er Anlagen sind nun auch schon einige Monate durch.


    Wenn jetzt N1 Coverage dazu kommt dann Neuanlagen oder bestehende Nodes wo Mid-Band nachgerüstet wurde.



    Wenn heute noch GSM-only Anlagen funken dann ist die Anbindung in der Tat noch ein Grund.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Sagt jemand der es wissen muss ?


    Ich habe leider nur die Infos aus den Pressemitteilungen zur Verfügung.


    Im März 2017 hatte die Telekom halt gemeldet das man alles komplett auf Single Ran umrüsten will…O-Ton damals: wir fassen jeden Standort an.


    Zumindest die GSM only fehlen noch.

  • Die Tk hat aktuell 33700 Standorte lt. Info am Netzetag. Irgendwann kam mal die Info, dass die 2022 auf 36.000 Standorte und 2024 auf 40000 Standorte kommen wollen. Demnach müssten in den nächsten 3 Jahren ca. 6000 neue Standorte neu dazu kommen. Ein Teil wird Miete, ein Teil MOCN und ein Teil komplett neue Standorte sein.

  • Was genau spricht dagegen ein Single RAN Netz zu betreiben und noch einzelne Standort mit GSM only funken zu lassen?


    Man kann natürlich mit einer einheitlichen RAN Technik arbeiten aber den Standort weiterhin mit GSM only laufen lassen. Wenn der Standort noch an einer 2 Mbit/s Strippe hängt macht B8 wenig Sinn zu aktivieren. Natürlich werden solche Standort täglich weniger aber es gibt noch welche.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Da lege ich noch 5000 drauf !


    Die die der Staat in den weißen Flecken aufstellen will.


    Dann wären wir bei 45.000.


    Das müsste dann doch endlich mal für eine wirklich flächendeckende Versorgung zumindest auf UHF reichen, oder ?


    C-Band im Wald geht eh nicht weil alles an den Bäumen kleben bleibt.

  • Was gegen GSM only spricht ?


    Mit Edge hat man heutzutage VERLOREN.


    Ich hatte vor einem Jahr das vergnügen weil in meiner neuen Wohnung DSL noch nicht lief.


    Inzwischen liegt sogar Fiber im Keller, aber der DSL Vertrag läuft noch 1 Jahr.

  • @Mr.Bluesky Inwieweit tragen Deine Beiträge eigentlich zum Thema dieses Threads bei? ?(



    /Edit: Die eNB 105493 in Hamburg-Blankenese hat CommScope-Heptabands und Huawei-AAUs erhalten. NR 3600 ist auch bereits auf Sendung :)

  • In der Überschrift steht: Telekom Netzausbau.


    Genau DARUM geht es, oder ?


    Wie weit ist der Ausbau, wo hapert es noch, was bringt die Zukunft usw.


    Ich beobachte das ganze jetzt halt schon seit 30 Jahren…

    Rein technisches Interesse, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!