Beiträge von Grasfaser

Das stimmt,da wo schon längere Zeit nur LTE 800 only läuft und meist auch Hybridkunden mit drin hängen, dauert es viel zu lange eh an diesen Standorten Kapazität nachgelegt wird. Spätestens wenn die Datenraten einstellig werden,müsste was passieren. Man darf sich auf fragen,warum die Telekom 700 MHz Frequenzen hat und diese bisher so gut wie nicht einsetzt. So hätte man an Stationen die im ländlichen Raum mit 800 Mhz viel Fläche versorgen gleich mal doppelte Kapazität. In kleineren Städten wo LTE 800 only am Limit läuft,gehört schleunigst LTE 1800 dazu. Wobei das aber eher in den Netzqualitätsthread gehört.

Was B28 betrifft abwarten. ;-)

Bzgl Mid-Bands: Es gibt durchaus noch einige GSM+UMTS oder GSM+UMTS+B20 Standorte die jetzt mit der B1/n1 Aktivierung aufgewertet werden. Gerade ab 2021 ist dann mit 20 Mhz im Mid-Band dann deutlich mehr Kapazität am Node. Solche Standorte wird man in den letzten Jahren sicher nicht mehr fit für B3 gemacht haben. Den Aufwand konnte man sich sparen.

An bisherigen GSM-only Standorten ist natürlich ohne Paneltausch und RRH Ausbau kein Mid-Band möglich. Dort muss man bei hoher Last natürlich tätig werden oder in der Nähe einen zusätzlichen B20 Standort aufstellen.

Also die Strecke von Kordel nach Daufenbach und weiter, der ganze Radweg an Kyll entlang ist nix Telekom, O2 oder Vodafone. Ich frage mich, warum man dort nicht auf die Masten der Deutschen Bahn gehen kann? Die stehen doch dort die ganzen Bahnstrecke entlang. Also im Kylltal müsste echt mal mehr für den Ausbau getan werden.

Meinst du die GSM-R Masten? Das sind absolute Sparausbauanlagen. Ich glaube kaum, dass dort statisch 0,0 Reserve für weitere Panels/RHHs ist.

Also ich sehe hier in Hamburg eher so 9 Monate vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme als „Standard“.

Ja Prozesse können sich aus bessern. ;) Außerdem ist der SRAN Swap fast durch. Daher sind auch mehr Ressourcen in der Branche für Neuaufbauten da.

Dann müsste ja in meiner Tiefgarage auch LTE sein, da gibt es nämlich kein LTE 1800 aber dafür GSM (Edge) im Vollausschlag. Geht natürlich noch nicht, da der Sendemast hier nur mit LTE 1800 läuft. Bin gespannt ob das noch kommt.

Hier in meinem Ort, (30000 Einwohner, nördlicher Landkreis München) haben wir zwar 6 LTE 1800 Stationen, aber keine einzige mit LT 800 oder 900. Empfang in den Gebäuden ist zwar ok, aber wie gesagt, noch nichts umgerüstet (auch im Jahr 2020) nicht.

Gerade die Ericcson Gebieten hinkt man was B8 betrifft noch hinterher. Hier ging der SRAN Swap allgemein wesentlich später los als in den Huawei Gebieten. Warum das so war hatte ich ja bereits einmal gepostet. In den Huawei Gebieten die ich kenne ist B8 schon sehr oft anzutreffen und wir auch noch weiter verdichtet/Sendeleistung angepasst. Der ein oder andere Standort wird vermutlich auch neben B8 auch noch B20 bekommen. Da dort meist mit der Sendeleistung gefahren werden kann sind punktuell auch noch Verbesserungen zu erwarten.

Ob sich die #LTEüberall Ansage auch auf jegliche Indoor Gegebenheiten beziehen will ich außerdem bezweifeln. Ich persönlich glaube nicht, dass man B8 überall auf die selbe Sendeleistung hochbekommt wie GSM. Outdoor spielt das in der Regel aber nicht so die große Rolle.

Die Telekom wollte ja an jeder GSM Station LTE Band 8 ausbauen. Ich habe öfter festgestellt, dass an abgeschiedenen Orten meist GSM 900 verfügbar ist aber kein LTE. Ich vermute mal das liegt an unzureichender Anbindung für LTE.
    Kommt da diesbezüglich noch etwas oder sind da die Ausbauarbeiten eingestellt?

Da ist gar nichts eingestellt. Jede NB kommen massenweise neue B8 Sender hinzu. Für die komplizierten Standorte sind aber noch einige SRAN Umbauten, Antennen Tausche bzw. Anbindungen nötig.

Aber nochmal dass an jeden Node B8 kommt wurde nie gesagt. Es hieß low-band Abdeckung analog zum Stand GSM Coverage vor 3 Jahren.