Beiträge von Grasfaser

Telekom hat faktisch ganz Deutschland mit GSM 900 abgedeckt. Grade ist man dabei sämtliche GSM 900-Sender parallel mit LTE 900 auszustatten. Damit wird in absehbarer Zeit eine quasi Komplettabdeckung mit LTE 900 gegeben sein. LTE 900 kann dann überall Anker für 5G auf 2100 MHz und anderen hohen Frequenzen sein.

Übersehe ich was oder ist das Problem so weit gelöst, dass es dann wenig Praxisrelevanz hat?

Der Anker muss sicher vom selben Node kommen wie das 5G Band. Auch langfristig werden nicht alle Nodes B8/GSM bekommen. In Städten ist das auch nicht nötig. Daher wird langfristig nur Stand Alone bei 5G helfen.

Danke für den Link. Der gibt wirklich einen guten Überblick. :)

Dass auch B20+n28 nicht geht könnte bald noch problematischer sein als B3+n1. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Mit 5G-SA wirds dann hoffentlich eh besser.

. Leider ist die Reichweite von B1 teilweise echt sehr schlecht! Gut, der Sender ist erst vor ein paar Tagen on air gegangen, vielleicht optimieren sie die Sendeleistung zum Positiven.

Das bleibt in der Tat zu hoffen. Bei der B8 Aktivierung konnte ich hier im Bereich auch eine nachträgliche Erhöhung der Sendeleistung beobachten. Erst langsam begonnen und dann nach nen paar Monaten nochmals aufgedreht. Es bleibt spannend. :)

Stimmt aber da hieß es sehr viel umgebaut und jetzt alles 5G ready. Aber anscheinend wurde noch kein 5G DSS o.ä- aktiviert? Kann schon sein, dass man die Priorität runtergesetzt hat, nachdem die Anzahl der Flugreisenden in der Corona Pandemie so eingebrochen ist. Ich denke da hat sich ganz schön einiges an Kapazitätsbedarf verschoben deutschlandweit. :)

FRA wird sicher n78 bekommen. Das bietet sich gerade zu an. Ähnliche Gebieten wurden beim ersten n1 Rollout ausgesparrt. Mal abwarten wie es mit FRA weitergeht.

Bzgl. des hingelegten Kastens: Ist sicher nur temporär so. ;)

B28 Sender gibt es schon nen paar ja. Jetzt werden Stück für Stück die Nodes gemap't. Denke mal bis Jahresende sieht man hoffentlich noch mehr B28. :)